Gießen über die Blätter, Sonne, Blattschäden?

Alles andere was zu Bonsai passt.
AlexDuerr

Re: Gießen über die Blätter, Sonne, Blattschäden?

Beitrag von AlexDuerr »

....bleiben wir doch auch.
Für mich war Heikes Aussage mit den Blattschäden bei einer "sterilen Betonumgebung" echt ein AHA Effekt.
Ich hatte meine Bäume schon immer in der "freien" Natur stehen und hatte wohl unbewusst optimale Bedingungen bieten können, da ich solche Blattschäden eigentlich noch nie erlebt hatte. Jetzt weiß ich dieses Wissen und die Umstände aber trotzdem zu schätzen.
*schwitz* und ich dachte immer das liegt an meinem grünen Daumen. :-D

LG Alex *wink*
Viele Grüße Alex
:-D
HerbertR
Re: Bilder von Euren Bonsaigärten

Beitrag von HerbertR »

ViennaBonsai hat geschrieben:
Helmut Edlmayer hat geschrieben:
ich gehe davon aus das es sich bei dem pflanzcenter um den pras..c handelt, seine wirklich vielen fächerahorne stehen unter einer art bambusschirm ohne bespannung, jedoch wirklich relativ schattig, speziell bei den jüngeren exemplaren, die grossen (ab2meter) stehen in voller sonne. und 3 km entfernt beim st...l stehen alle in voller sonne. gegossen wird dort täglich, hauptsächlich von unten (wird geflutet läuft nach einiger zeit wieder ab). ich bin dort ca 1-2 mal die woche (leider lol).

lg
helmut

Hallo,
ja Du hast recht, ich meine diese beiden Pflanzencenter und wir (meine Frau und ich) sind in der Saison auch mindestens 1 x die Woche dort ;-)

Sie sind nicht ganz billig, haben aber gutes Material.
Hallo Helmut,
das war super, daß wir uns heute Vormittag im erwähnten Pflanzencenter in Tulln getroffen haben, nachdem wir gestern im Forum darüber geschrieben haben, daß wir beide oft dort sind ;-)
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Helmut Edlmayer

Beitrag von Helmut Edlmayer »

hallo,

wie ausgemacht war das, und beute haben wir auch gemacht :lol:

lg
helmut
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich mich mit dem "Brennglaseffekt auf Blättern auch schon beschäftigt habe.

Heikes Erfahrung deutet daraufhin, dass es nicht nur die Sonne ist und schon gar nicht in Verbindung mit Wassertropfen auf Blättern, bestätigt durch viele Bonsaianer und der Physik. Der Brennpunkt liegt hinter dem Blatt, daas Wasser kühlt die Stelle, an der tatsächlich schon etwas gebündelteres Licht auftrifft.

Vielmehr sind es die Anlagen der Pflanze in Verbindung mit Sonne und vor allem Wind. Wind ist nicht zu verachten, er zieht geradezu das Wasser aus den Pflanzen. Die Folge bei so fein strukturierten Blättern wie Acer palmatum ist, das die Spitzen regelrecht vertrocknen.

Die Mähr vom Brennglaseffekt hält sich immer noch sehr stark, bisher konnte ich nirgends eine Bstätigung dazu finden. Die zitierte Studie in Spiegel online tut dies auch nicht wirklich. Man hat an einem Schwimmfarn Effekte feststellen können. Man müsste dazu die Studie genau sehen. Ich denke, dass das umgebende Wasser den Farn soweit kühlen kann, dass keine Verbrennungen in der Natur auftreten, ausserdem müsste das Licht senkrecht von oben kommen, das ist in unseren Breiten eher nicht der Fall. Wenn man überlegt, dass es in der Studie eigentlich um Waldbrandgefahr geht, lässt mich über die Sinnhaftigkeit der Studie zweifeln.

Und noch ein evolutorischer Aspekt:

Wenn Wassertrpfen (und damit auh Regentropfen) tatsächlich zu schweren Schäden führt, dann wäre die Folge, dass sich jene Pflanzen durchsetzen, die dagegen einen Schutz haben und die die durch die Verbrennungen Nachteile haben werden sich herausselektieren. Das kann ich bisher nicht "sehen".

Und dann noch ein Tipp zu Zeitungsartikeln:

In der Regel reicht es nicht die Überschrift zu lesen, man muss schon genau den Artikel studieren.

Überschrift und Inhalt stimmen mal wieder überhaupt nicht überein. Aber Hauptsache Panik gemacht. Es untermauert leider ein Klischee: Spiegel sei die Bild für Intellektuelle

Ich könnt noch einiges dazu schreiben, aber Frühstück steht auf dem Tisch.

Nur noch soviel: Ein ordentliches Abbrausen bringt Verdunstungskühle. Das ist Physik.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo, Holger!
holgerb hat geschrieben: untermauert leider ein Klischee: Spiegel sei die Bild für Intellektuelle
Amen!

Es gibt ja immer noch viele, die meinen, der "Spiegel" sei die Bastion gegen den verblödenden "Focus". Qualitativ tun die sich nicht viel. Leider.

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
HerbertR

Beitrag von HerbertR »

Ich habe übrigens nach unsere Diskussion hier im April, den Sonnenschutz wieder entfernt und bis jetzt auch keine Schäden an den Blättern bekommen, keine Ahnung was das dann damals war, warum ich den Sonnenschutz angebracht hatte....
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

ViennaBonsai hat geschrieben:Ich habe übrigens nach unsere Diskussion hier im April, den Sonnenschutz wieder entfernt und bis jetzt auch keine Schäden an den Blättern bekommen, keine Ahnung was das dann damals war, warum ich den Sonnenschutz angebracht hatte....
Gut so! *daumen_new*
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Antworten