Crassula ovata

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
chris-git@rre

Re: Crassula Ovata

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
gießt Ihr wirklich 4 Monate lang gar nicht?
Bei einer Überwinterung in der Wohnung geht das aber nicht!?

@Eva, hast Du Fotos von der Blüte?
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 22.09.2014, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Pandora

Beitrag von Pandora »

Test Test Test
ich hoffe ihr könnt die Bilder sehen.
Sind zwar keine Crassula ovata sondern mein neuer Portulacaria afra und Acer palmatum Deshojo, aber ich hatte die Bilder gerade zur Hand und wollte mal testen :)
Hab Traumflieger benutzt, scheint mir ganz einfach zu sein, ich hoffe es klappt auch! :)

LG Andrea
Dateianhänge
comp_Bild 608.jpg
comp_Bild 609.jpg
comp_Bild 610.jpg
comp_Bild 611.jpg
comp_Bild 622.jpg
comp_Bild 624.jpg
comp_Bild 625.jpg
comp_Bild 626.jpg
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Pandora hat geschrieben: Hab Traumflieger benutzt, scheint mir ganz einfach zu sein, ich hoffe es klappt auch! :)
Hallo Andrea,

der "Traumflieger" ist wirklich gabz einfach. Und wie du siehst, hat es auch funktioniert. Die Aufnahmen sind ja soweit auch OK *daumen_new*. Wenn du jetzt noch ein bischen am Ausschnitt arbeitest, so in der Form
comp_Bild-609_01.jpg
dann ist das Super
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Pandora

Beitrag von Pandora »

Danke für den Tipp.
Sieht wirklich viel besser aus.
Pandora

Beitrag von Pandora »

Hallo Eva,
wie sind die Lichtverhältnisse in deinem Waschhaus?
Hell, sehr hell oder sonnig?
Ich bin mir nämlich nicht sicher wie ich meine Pflanzen am besten überwintern soll.
Im Forum wird immer gesagt hell und kühl.
Ich kann meinen Pflanzen im selben Raum sowohl einen hellen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung anbieten als auch einen sonnigen Platz mit ca 4-5 Sonnenstunden im Winter (Süd/West Seite mit Sonne von ca 1 Uhr bis 5 Uhr). Was ist wohl besser?
Auf 10 Grad werde ich wohl leider nicht kommen. Ich hoffe dass ich wenigstens 15 Grad erreiche, die Wohnung steht ja leer und muss nicht geheizt werden.
Der Keller wäre noch eine Möglichkeit. Der ist zwar kühl aber leider zu dunkel und ich müsste mit künstlichem Licht nachhelfen.

LG Andrea
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Andrea!
Ich habe schon unterschiedliche Standorte ausprobiert. Das Fenster ist im Waschhaus nach Westen ausgerichtet. Aber auch ein Stand am Südfenster in einer unbeheizten Wohnung bekommt ihr gut. Ein Fensterplatz ist natürlich der beste Platz.
Ich mach mir aber gar keine so großen Sorgen, bis jetzt hat es jede über den Winter geschafft, bei geringem Wasserverbrauch.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Pandora

Beitrag von Pandora »

Hallo Eva,
Du hast geschrieben deine Pflanzen stehen im Moment noch draußen und werden nicht mehr gegossen. Da Du aber von geringem Wasserverbrauch redest, gehe ich davon aus, daß Du doch ab und zu gießt.
Wieviel Wasser gibst Du deinen Pflanzen und wie oft gießt Du in der Zeit von September bis März?
Ich gebe meinen jungen Pflanzen einmal pro Woche Wasser, genau wie meinen Portulacaria afra.
Die älteren Pflanzen, die ich zur Blüte bringen will, werde ich im September alle 2 Wochen mäßig gießen und im Oktober nur noch einmal. Ich hoffe daß im November die Temperaturen in der Dachgeschoßwohnung 15 Grad erreicht haben und ich das Gießen dann für voraussichtlich 4-5 Monate ganz einstellen kann. Das sollte ausreichen um die Blüte anzuregen.
Was hältst Du von meinem Plan?

LG Andrea
Pandora

Beitrag von Pandora »

Hier mal 2 Fotos die einen Teil meiner Sammlung zeigen.
Ich hab noch mehrere kleine Stecklinge und Blattaufzuchten, die auf den Fotos nicht zu sehen sind. Werde ich dann ein andermal nachholen.

LG Andrea
Dateianhänge
comp_Bild 675.jpg
comp_Bild 676.jpg
Pandora

Beitrag von Pandora »

Bevor es jetzt Beschwerden hagelt das dies ein Bonsai und kein Pflanzenforum ist möchte ich anmerken daß ich einige meiner Crassula ovata als Bonsai gestalten werde. :-D
Dies bietet sich an, da ich leider einige meiner Pflanzen aus verschiedenen Gründen teils mehr, teils weniger stark zurückschneiden musste.
Bei dem anderen Teil meiner Geldbäume werde ich der Natur freien Lauf lassen und nur im äußersten Notfall zur Schere greifen.
Bilder von den Pflanzen die ich als Bonsai gestalten werde stelle ich demnächst ins Forum.

LG Andrea :-D
Pandora

Beitrag von Pandora »

Diesen überdiemensionalen Steckling, der aus einem Unfall entstanden ist werd ich auf jeden Fall als Bonsai gestalten. Der Gute steckt maximal 1-2 cm in der Erde und hat nicht eine Einzige Wurzel, deshalb auch die ganzen Kabelbinder und Schraubzwingen. War eine Heidenarbeit den zu fixieren . . .
Aber er steht und wackelt keinen Milimeter :-D .
Drückt mir bitte die Daumen dass er Wurzeln zieht. Hab schon jede Menge Ideen wie es mit ihm weiter gehen soll. :-D :-D :-D

LG Andrea
comp_Bild 661.jpg
comp_Bild 662.jpg
comp_Bild 663.jpg
comp_Bild 664.jpg
comp_Bild 668.jpg
Pandora

Beitrag von Pandora »

Habe in der Eile vergessen am Ausschnitt zu arbeiten. :(
Beim nächsten Mal denke ich daran! Versprochen! :lol:

LG Andrea
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Code: Alles auswählen

Da Du aber von geringem Wasserverbrauch redest, gehe ich davon aus, daß Du doch ab und zu gießt.
Wieviel Wasser gibst Du deinen Pflanzen und wie oft gießt Du in der Zeit von September bis März?
Hallo Andrea!
Ab Januar bekommen sie auch so aller 14 Tage eine kleine Wassermenge. Damit das Wachstum wieder angeregt wird.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten