Kolumnen von Frank (I-XXXV)

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
abardo
Kolumne V: Der Erfinder der Bonsais

Beitrag von abardo »

Kolumne V: Der Erfinder der Bonsais

Wer hat das eigentlich erfunden ? Bonsai.
Also ich meine, welche Person genau. Ein Li oder Hiroto ? Jung oder alt ? Reich oder arm ?

Vielleicht kommt man diesem Phänomen auf die Spur, wenn man nicht nach dem WER, sondern nach dem WARUM fragt.

Ein Chinese mit einem kleinen Garten ? Kann ich mir kaum vorstellen, vor zig-Hundert Jahren gab es bestimmt genug Platz in China, da würde die Erfindung wohl eher erst heute kommen. Oder hatte er einen extrem grossen Garten, mit sehr viel Rasen oder Reisfeldern zwischen Haus und Obstbäumen und er war zu faul, um zum "Bäume-umarmen" so weit laufen zu müssen. Oder war es Zufall. "Schatzi, guck mal, was in meinem Balkonkasten wächst." Gabs damals schon Balkonkästen ? Eher nicht. Vielleicht war der erste Bonsai auch nur ein zwischen Steinen Eingequetscher, der von einem Uröko errettet und nach Hause genommen wurde. So eine Art Streuner-Syndrom für Bäume ? Vielleicht stimmt ja sogar die Legende vom chinesichen Zauberer und seinen Landschaften auf dem Tablett, wobei ich mich dann doch frage, was das sollte. Landschaft begucken, schwuppediwupp machen und hab dann ne Kopie in Klein auf dem Schoss ? Wozu sollte das gut sein? Einen langweiligeren Zaubertrick hab ich noch nicht gesehen, dann doch lieber Jungfrauen zersägen.

Also zurück zum WER. Wer macht denn heute Bonsai? Hauptsächlich gut situierte Leute, die einen Garten haben und deren Kinder schon längst weit weg sind. Alte Säcke also. Geht auch kaum anders:
  • muss man über gewisse Mittel verfügen. Ja, geht auch ohne Geld, sieht dann aber erst in 30 Jahren nicht mehr Kacke aus
  • muss man Zeit haben. Die Arbeit hat sich eingeruckelt, die Karriere hat ihr Limit erreicht und die Enkel sind höchstens in der Planung. Und bevor man nur noch im Lehnstuhl hocken und sabbern kann ...
  • sollte man schonmal mit Pflanzen Erfahrungen gesammelt haben. Mit Bonsai fängt man also an, wenn jede Pflanze im Garten schon längst plaziert, jeder Halm geschnitten und sich weitere völlig sinnlose Anschaffungen, wie z.B. ein Pool (nie genutzt), eine Kräuterschnecke (nie gepflegt) oder ein Steingarten (passt nicht mehr zum Japangarten), Staudenbeete und ein Teich (findet die Frau zum Schwimmen zu schmuddelig) längst angesammelt hat. "So, fertig, was stell ich mir als nächstes hin ?" heisst die Frage, nachdem man Haus und Garten fertig hat
  • muss man die Hektik des jungendlichen Wahnsinns hinter sich gelassen haben und ein bisschen Mitlife-Crisis ist ein guter Grund, um sich was neues zu suchen
  • dürfen Kinder und Ehepartner einen nicht mehr dauernd ablenken. "Schatzi, kannst du das mal bitte festschrauben ?" "Ja, mach ich nachher, ich drahte noch". "Du meinst doch nicht, dass ich das die Teile vom Kinderbett solange halten muss ?" oder "Schatzi, warst du schon Getränke holen ?" "Moment, ich drahte noch." "Soll der Kleine etwa verdursten ?" oder "Schatzi, kannst du mal den Kleinen wickeln". "Moment noch, ich will erst fertig drahten". "Vielleicht kannst du den Popo von deinem Sohn auch mit Draht zumachen ...". Ne, kommt alles nicht so gut
Sind die Punkte alle erfüllt, kann man mit Bonsai anfangen. Sich in der Gartenhütte einschliessen, wenn die Schwiegereltern kommen. "Liebling, ich mag deine Eltern sehr, aber der Baum geht kaputt, wenn ich das nicht heute mache" ist eine der besten Ausreden für die Ehefrau mit hohem EQ. Oder zum AK fahren, wenn die beste Freundin der Frau ihren Besuch angedroht hat. "Stefan, sag mal, war heute nicht AK-Treffen". "Ja klar, auf jeden Fall", sagt da der AK-Leiter, der mit einem Blick auf den Familienkalender festgestellt hatte, dass da was von "Prosecco kaufen" steht und das Schlimmste für sich selbst ahnt. Schlimm ist das aber alles nicht, eher normal. Leute um die 50 fallen niemanden zur Last, sind meist leicht vom Leben gehärtet und deshalb viel ruhiger und bis auf die Arbeiten mit dem Dremel, machen sie nicht einmal Krach.

Und wer war nun der Erfinder von Bonsai ? Einfach. Ist mir jetzt völlig klar:

Ein ca. 50-jähriger esoterisch angehauchter Öko-Chinese, der mit grossen Reisfeldern um 200 nach Chr. genug Geld verdient hatte, sodass seine Kinder ausziehen konnten und der genug hatte von seiner Alten, deren Freundeskreis und der Verwandschaft. Seine Augen, sein Fuss, Knie oder Rücken hatte schon bessere Tage gesehen. Aber handwerkern muss sein. Zum "Auf-Bäume-Klettern", um den jährlichen Rückschnitt zu machen, hatte er einfach keinen Bock mehr und hat den Teil schon längst seinem Gärtner überlassen. Und im Kalender stand was von "Prosecco kaufen" ...
Zuletzt geändert von abardo am 27.05.2015, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
Re: Kolumnen von Frank (I-V)

Beitrag von Lindenbergi »

Hallo Frank,
echt Super....... You made my day *daumen_new*

Robert
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
abardo
Kolume VI: Ein Vorsatz für 2015

Beitrag von abardo »

Kolume VI: Ein Vorsatz für 2015

Ich schreib hier immer "Er macht Bonsai" und "Mann sollte das so machen". Geht natürlich gar nicht, viel zu machomässig, sind ja auch Kinder dabei. Das muss ich in 2015 mal ändern. Also was dann ?

"Mann/Sie/etwas macht Bonsai". klingt etwas gestelzt. Also lieber "wir", "wir machen Bonsai". Puh, geht auch nicht, ein "wir" schließt ja wirklich alle ein, also auch Salafisten, Nazis und Helmut Berger. Das will ich nun auch wieder nicht. Dann lieber die höfliche und respektvolle Anrede "Sie", die klingt mir aber wieder zu weiblich und schließt die Männer aus. Bringt mich aber auf eine Idee. Die Engländer haben aus dem königlichen "Sire" das ehrenvoll Du, nämlich "Thou" entwickelt. "Thou are doing Bonsai", das wiederum zurück ins Deutsche übertragen, wäre dann "Ihr macht Bonsai", schon mal nahe dran.

"Machen" klingt aber immer noch so nach "Macher" und der ist deutlich männlich, ans Verb muss ich also auch nochmal ran. "Ihr arbeitet an Bonsai" riecht nach Arbeit, das will im Hobby niemand haben. Man könnte auf die wirklichen Tätigkeiten ausweichen, wie "gestalten", "biegen", "drahten", "topfen" usw., das beschreibt aber nun wieder nicht das Hobby in Gänze. Also "tun". "Ihr tut Bonsai" passt aber nur nach Neukölln.

Mann, ist das schwer.

Ich brauch noch ein Synonym und das lässt sich doch bestimmt googeln. Hier, da ist es, jetzt hab ichs, politisch absolut korrekt heisst es nun:

"Ihr und ich bringen Bonsai hervor".

Und das wünsche ich allen in 2015.
Zuletzt geändert von abardo am 27.05.2015, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank
Freundeskreis

Re: Kolumnen von Frank (I-VI)

Beitrag von Erwin »

abardo hat geschrieben:Kolume VI: Ein Vorsatz für 2015

"Ihr und ich bringen Bonsai hervor".

Und das wünsche ich allen in 2015.
Im Zuge der Gleichberechtigung muss es heißen: "Bonsai/-innen" :P
Und, "hervor"bringen ist auch fragwürdig, denn woher werden diese "hervor"gebracht? Waren sie "dahinter"? Und, wenn ja, wo????? *kopfkratz*

Erwin
abardo

Beitrag von abardo »

Hallo Erwin,
Erwin hat geschrieben: Im Zuge der Gleichberechtigung muss es heißen: "Bonsai/-innen" :P
Och, das geht schon, "Bonsai" im allgemeinen sind ja metrosexuell :lol:
Erwin hat geschrieben: Und, "hervor"bringen ist auch fragwürdig, denn woher werden diese "hervor"gebracht? Waren sie "dahinter"? Und, wenn ja, wo????? *kopfkratz*
Fand ich passend, ihr und ich schneidet ja immer alles weg, was nicht zum Bonsai dazugehört. Wie bei den Bildhauern, da steckt die Skulptur auch schon im Stein, man muss nur weghauen, was nicht dazugehört. Insofern passt dann "hervorbringen" doch gar nicht so schlecht ...
Grüße, Frank
Moderator

Beitrag von raga »

ui ein Minenfeld da muss ich hin und tanzen :-D
abardo hat geschrieben:"Ihr und ich bringen Bonsai hervor"
*finger* also Frank das geht garnicht

Ihr bringen Bonsai hervor ...
... ich bringen Bonsai hervor *nene*

Eine derartige Verunglimpfung der deutschen Sprache, nur um der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau scheinbar Beachtung zu schenken, ist nicht hinnehmbar.

Dies ist aus meiner Sicht auch nicht nötig. Im Gegenteil ich finde es sogar diskriminierend. Denn es wird besonders darauf hingewiesen, dass auch Frauen "Dies" können. Was im Grund selbstverständlich ist und daher keiner weiteren Erwähnung bedarf.

Da musst du Wohl oder Übel nochmal ran *z*
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ach, das macht mir wirklich richtig Freude hier! :-D
Frank, Deine humorvoll und zutreffend geschriebenen Glossen bringen einen gleichzeitig zum Lachen, zu etwas Selbsterkenntnis und zum Nachdenken... *daumen_new*

Liebe Grüße,

heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
abardo

Beitrag von abardo »

Danke Heike, ein bisschen Feedback lässt mich dann auch weitermachen ...

Und wie immer an alle: nicht auf die Wagschale legen, nicht persöhnlich krumm nehmen, nicht zu viel interpretieren und nicht zum Lachen in den Keller gehen :)
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

abardo hat geschrieben: Och, das geht schon, "Bonsai" im allgemeinen sind ja metrosexuell :lol:
Frank, da habe ich doch tatsächlich erst mal nachlesen müssen, dass "metrosexuell" nichts mit der U-Bahn zu tun hat. :P Die Frage, die sich nun stellt, ist: Conchita Wurst und Bonsai? Geht das zusammen????? :roll:

Erwin
Frau Chen

Beitrag von Frau Chen »

Hallo Frank,

schade, dass ich Deine Kolumne erst heute gefunden hab. Hab mich köstlich amüsiert, vor allem über den ersten Beitrag mit dem Zupflastern. Beim Lesen der anderen gab es auch einige Déjà-vu-Erlebnisse :)
LG Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
abardo
Kolumne VII: Gute Lehrer, schlechte Lehrer

Beitrag von abardo »

Kolumne VII: Gute Lehrer, schlechte Lehrer

Heute wird gelästert, also legt schonmal die Steine bereit.

Zuerst über Zeitschriften, Bonsai-Zeitschriften natürlich. Da gibt es ja ein paar. Sowas kannte ich noch, weil es ab und zu einem Paket aus einer Online-Bestellung beilag. Ob Jugendliche noch wissen, was ein Zeitschriften-Abo ist ? Also ab in die Bucht und mal ein Dutzend bestellt, dazu noch ein paar Bücher bekannter Autoren, wollte jemand wohl gerade loswerden, jetzt weiss ich auch warum.

DIe Zeitschriften haben immer noch den gleichen Charme von Wartezimmer und Klolektüre. Alles in fast klinischem Hochglanz, muffen aber schon ein wenig. Die Fotographen sind super, Bilder alleine reissen es aber auch nicht raus, wer die noch ausschneidet und an die Wand pappt, ist noch von der Bravo geprägt. Inhaltlich kam dann die Vollkatastrophe. Seitenweise Anzeigen und Eigenwerbung, eine Interweb-Suche spuckt aber mehr interessante Händler raus, als die immer gleichen Anzeigen, und das dann wenigstens weltweit. Wofür bezahlt man denn die Zeitschrift. Für die Werbung ? Oho, sagt da der eine oder andere, man kauft die doch für die Fachartikel. Ja, wenn man die wenigstens online durchsuchen und dann per Micropayment die richtigen Artikel bezahlen könnte, wäre die ganze Aufmachung nicht mehr ganz so verstaubt, wie es der Inhalt aktuell ist.

Ellenlange Berichte über ehrvolle japanische Gestalter und Sammler, hm, ok, wers mag. Scheint ja beliebt zu sein. Berichte über Baumarten könnten ja etwas sein. Weit gefehlt, wer es nicht einmal schafft, eine Jahrestabelle der Pflegemassnahmen mit einzustellen, sollte auch keine Tipps zur Gestaltung schreiben dürfen oder gezwungen werden, wenigstens den passenden Monat für so etwas zu erwähnen. Wenn ich etwas zum Rätseln will, kauf ich mir eine Toilettenpapierrolle mit aufgedruckten Sudokus. Bei der Gestaltung hingegen wird in Fotoserien gerne gezeigt, wie etwas gemacht wird, aber kein Wort über das warum. Warum wird das Totholz denn wie ein Loch gestaltet, wie von einem Böller gerissen, warum sollte das für den Baum schick sein ? Warum wird denn der Ast zum Jin ? Und was ist das Ziel der Gestaltung ? Sowas wird hier im BFF oft als erstes gefragt und das ist auch gut so. Und zumeist direkt beantwortet. In den Magazinen leider oft nicht. Oder mal ein Update von vor drei Jahren gestalteten Bäumen ? Könnte man eine Rubrik draus machen. Aber Fehlanzeige, man könnte ja etwas daraus lernen.

Einzig interessant waren Artikel von Jung-Gestaltern, die sich einen Ruf erarbeiten wollen, präzise, umfassend und neu. Gleiches von externen Autoren oder Übersetzungen von fremdsprachigen Artikeln, da winkt sehr nützlich der Tellerrand ...

The Art of Sinnlosigkeit und im Focus der Banalität. Da les ich doch lieber wieder Bücher.

Büchern gehen aber auch gerne schief, da gibt es prominente Autoren, die wohl Verlagshopping betreiben. Neuer Verlag, neuer Umschlag und drin sind die gleichen Texte und gleichen Fotos wie schon in drei anderen Büchern des Autors. Da werden Bücher schneller produziert, als man einem Frosch auf den Schwanz treten kann. Quak, wieder ein Buch.

Mein Tipp: kauft keine Bonsai-Literatur bei der Bucht, das ist genau die Lektüre, die schon der vorherige Leser für sinnlos befunden hatte. Kauft Bücher von Autoren, die erst ein oder zwei veröffentlicht haben. Die packen ihr geballtes Wissen rein und denken jahrelang über die umfassende und nicht-falsch-zu-verstehende Formulierung nach.

Und was mach ich jetzt damit ? Erneut versteigern, damit der nächste seine Bäume ruiniert ? Verheizen geht auch nicht, zu viel Plastik drin. Ha, ich weiss. Beim nächsten Arztbesuch werden die einfach im Wartezimmer liegen gelassen ...
Zuletzt geändert von abardo am 27.05.2015, 11:07, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Frank

Re: Kolumnen von Frank (I-VII)

Beitrag von AndreasK »

Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht, Bravo!!!
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo Frank,

warum Steine werfen? Zum einen braucht man die zum Gestalten und fürs Gleichgewicht der Bäume, zum anderen hast du so unrecht nicht.

Der Schwerpunkt vom 'Fach' der Zeitschriften liegt in der Übersetzung (Frag bloß nicht mal nach dem exakten lat. Namen, wenn das unklar sein sollte!) und nach 3 Büchern kennst du im Grunde alle Bücher. (Ich hab da aber ein paar Ausnahmen und das betrifft auch nicht die Bildbände der Ausstellungen.)
73 Anja
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Lesen, denken, ausprobieren. Dann kommt man meist auch ganz alleine auf das "Warum".
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
abardo

Beitrag von abardo »

Heike_vG hat geschrieben:Lesen, denken, ausprobieren. Dann kommt man meist auch ganz alleine auf das "Warum".
... oder fängt wieder an zu interpretieren. Das ist ok bei Artikeln die nur ein Vorher/Nachher zeigen, aber nicht bei Artikeln, die mit 40 Bildern und 3 Seiten Geschwaffel jeden Schritt zeigen, wieder irgendetwas offen lassen, ein "so-oder-so" in jedem dritten Absatz haben und nicht auf den Punkt kommen.

Das beste Anfängerbuch war für mich übrigends "Bonsai: Formen und pflegen" von Dennis Sebban. Das erste Buch, das Pinzieren so logisch erklärte und zeigte, dass es wirklich jeder versteht. Ohne interpretieren zu müssen ...
Grüße, Frank