Der Fächerahorn und die Blattläuse..

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
bonsaile

Re: Der Fächerahorn und die Blattläuse..

Beitrag von bonsaile »

Ach Herbert,
Du machst aber auch Sachen, dass ein Ameisenspray nicht auf einen Baum gespritzt gehört sollte Dir doch eigentlich klar sein, da es ja auch noch in der Gebrauchsanleitung steht bzw. wo und wie man es anwenden soll, müsste man auch vorher lesen und nicht blind drauf los spritzen.Ich lege ja auch kein Schneckenkorn, Ratten oder Mäusegift auf meine Bäume damit sie fern bleiben oder?
Planzenschutzmittel = für Pflanzen aber Ameisenfrei nur gegen Ameisen aber nicht auf der Pflanze anzuwenden!
"Hier wars´t Du nicht der Klügere"
Wünsche Deinen Ahornen alles Gute und Dir eine besseres Händchen(ich konnte es nicht glauben, dass Du schon über 30 Jahre Bonsai`s zu pflegen versuchst als ich Deinen Blog gelesen habe).
Aber jetzt ist ja alles gut und kannst hier versäumtes nachholen :)
mfG.

Bonsaile

Die Schwierigste Aufgabe, ist die einfache Lösung!
HerbertR

Beitrag von HerbertR »

Hallo Bonsaile,
vielen Dank für Deinen Beitrag !
bonsaile hat geschrieben:Ach Herbert,
Du machst aber auch Sachen, dass ein Ameisenspray nicht auf einen Baum gespritzt gehört sollte Dir doch eigentlich klar sein, da es ja auch noch in der Gebrauchsanleitung steht bzw. wo und wie man es anwenden soll, müsste man auch vorher lesen und nicht blind drauf los spritzen.
:

Ich habe natürlich vorher die Beschreibung und Anwendungsrichtlinien gelesen - da steht nichts drauf, daß man es nicht auf Pflanzen anwenden soll oder darf... (kann ein Foto hochladen, wenn Du möchtest).
bonsaile hat geschrieben:"Hier wars´t Du nicht der Klügere"
:

Ich habe nicht geschrieben, daß ich mich meinte mit dem "Klügeren"... das ist allgemein gemeint. *daumen_new*

Trotzdem danke !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
bonsaile

Beitrag von bonsaile »

Herbert,
alles gut,auch wenn manchmal nichts extra draufsteht auf der Anwendunsanleitung, ist doch eine gewisse Skepsis angebracht (was gegen Ameisen ist, muss nicht Automatisch "für" Bäume verträglich sein)schon gar nicht bei Chemieprodukten.Also denken-überlegen-handeln, dann wird alles gut.
So hatte ich es auch nicht gemeint, wegen Deinem Motto aber totzdem vollkommen richtig in der Aussage als solche :)
mfG.

Bonsaile

Die Schwierigste Aufgabe, ist die einfache Lösung!
HerbertR

Beitrag von HerbertR »

bonsaile hat geschrieben:Herbert,
alles gut,auch wenn manchmal nichts extra draufsteht auf der Anwendunsanleitung, ist doch eine gewisse Skepsis angebracht (was gegen Ameisen ist, muss nicht Automatisch "für" Bäume verträglich sein)schon gar nicht bei Chemieprodukten.
Da hast Du wohl recht... :cry:
Zuletzt geändert von HerbertR am 02.05.2015, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
LG Herbert

-------

chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Ameisen mögen Lavendel nicht.
HerbertR

Beitrag von HerbertR »

Aha, vielen Dank, das kann ich ja nächstes Mal probieren...

Weiss jemand, was der Grund für den extremen Ameisenbefall gewesen sein kann, wenn ich keine einzige Blattlaus sehen konnte ?
LG Herbert

-------

evilchen

Beitrag von evilchen »

Hallo Herbert,
Das warum kann ich dir leider nicht beantworten aber Ameisen Bekämpfung ohne Mittel an die Umwelt/das Bäumchen kommen zu lassen kann ich dir empfehlen:
Die Köderdosen von Celaflor haben mir schon zwei mal erfolgreich geholfen.
Man muss am besten zwei Dosen unweit vom Nest oder auf dem erkennbaren Ameisenpfad aufstellen. Darin befindet sich ein süßes Lockmittel mit Gift. Die Ameisen nehmen es auch mit ins Nest um die Nachkommen damit zu füttern. Durch die versetzte tödliche Wirkung kann man also ganze Nester damit entfernen.
(Ich hatte leider mal Ameisen in der Wohnung, die sich aus dem Erdreich durch Fugen bis ins Haus gekämpft haben, da war das leider nötig...)

LG
HerbertR

Beitrag von HerbertR »

Hallo evilchen,

vielen Dank für den Tipp !
LG Herbert

-------

souljah

Beitrag von souljah »

HerbertR hat geschrieben: Deshalb spritzte ich mit Ameisenspray, was den Blättern der Bäume offenbar gar nicht gut getan hat !
Sie haben sich etwas eingerollt, wurden teilweise schwarz und verhielten sich wie beim Welkpilz, wenn man sie angreift zerbröselten sie...

Daher habe ich die anderen Bäume, an denen ich die Blattläuse sah, diese mit einem relativ scharfen Wasserstrahl abgespült, was ziemlich gut funktionierte.
Das gleiche Poblem hatte ich nach einer Behandlung mit Weißöl als Austriebsspritzung an einem Katsura und einer Stieleiche und habe mir schon ordentlich Sorgen gemacht.
Ich habe ausserdem mit kleinen Raupen zu kämpfen, die Löcher in den Katsura fressen, aber der Wasserstrahl hilft da ganz gut.
Georg

Beitrag von Georg »

Weißöl ist für die Winterspritzung gedacht. Auf Blättern verklebt es diese und sie gehen kaputt.
Da sind andere Mittel und Wege angebracht.
Momentan ist die Luft voll von fliegenden Läusen und ich kann jeden Tag morgens und abends Läuse von den Oleandern wegmachen.
Letztes Jahr dachte ich schon, meine Olies sind so stark, daß keine Läuse dran kommen.
Dieses Jahr.... *augenverdreh*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

HerbertR hat geschrieben:Aha, vielen Dank, das kann ich ja nächstes Mal probieren...

Weiss jemand, was der Grund für den extremen Ameisenbefall gewesen sein kann, wenn ich keine einzige Blattlaus sehen konnte ?
Die Brille nicht auf, Herbert? :mrgreen:
Entschuldige bitte, der musste jetzt sein....

Vielleicht hast Du nach den falschen Verdächtigen gesucht. Ameisen mögen nämlich auch den Zucker von Schildläusen. Schau mal danach, die Viecher sitzen auf den Zweigen und Ästen. Vielleicht hast Du nur auf die Blätter geachtet. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass dort, wo Ameisen rumlaufen (mehrere, nicht nur ein Kundschafter) IMMER irgendwelche Läuse sind. Müssen ja nicht Blattläuse sein.

Erwin
Dateianhänge
da sitzen sie und sagen kein´Ton
da sitzen sie und sagen kein´Ton
die saugen auch am Holz
die saugen auch am Holz
nemsi
Freundeskreis

Beitrag von nemsi »

Hallo zusammen,

wer Ameisen im Garten hat, der hat auch Blattläuse auf seinen Bäumen. Ich habe einen kleinen "Opferbaum" (aus samen aufgegangener Apfelbaum) im Bonsairegalbereich damit sich Ameisen und Blattläuse austoben können. Die Pfosten/Beine meiner Regale streiche ich 10 cm breit mit einem Leimmittel ein, das man für die Leimringe nimmt bei Obstbäumen. Diese Streifen Leim werden immer wieder aufgefrischt, damit die Ameisen nicht aufs Regal kommen. Das hilft dann Bestens. Denn Ameisen tragen Blattläuse huckepack auf Bäume und ernten dann die zuckerhaltigen Ausscheidungen der Läuse. Wenn man das schon macht, bevor die Bäume vom Winterquartier aufs Regal kommen hat man bis auf wenige Läuse eigentlich Ruhe.

Marienkäfer helfen auch, da gibt es aber etwas zu bedenken. Bei uns in Franken sind sie auch bestellbar, aber nur welche mit 11 schwarzen Punkten (Australischer Marienkäfer). Die verdrängen unsere heimische Art (7 Punkte), deshalb greife ich auf gekaufte Marienkäfer nicht zurück. Das Verdrängen der heimischen Art ist ähnlich wie mit den Flußkrebsen in heimischen Flüssen, die vom Amerikaner verdrängt werden. Den Eichhörnchen geht es ähnlich usw.

Viele Grüße
Nemsi
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
BonsaiHero

Beitrag von BonsaiHero »

´´´hier stand nur geschwafel ´´

Dank Erwin wurde ich hingewiesen ;dass es sich lohnt hier ins Forum einen langen text zu schreiben .
Zuletzt geändert von BonsaiHero am 22.05.2015, 23:38, insgesamt 4-mal geändert.
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

BonsaiHero hat geschrieben:bevor sich jemand genötigt fühlt was zu lesen.
stimmt, das Geschwafel sollte man sich ersparen

Erwin
BonsaiHero

Beitrag von BonsaiHero »

danke für den netten höflichen und konstruktiven kommentar.
passt zum thema und hat mich überzeugt .
Antworten