Das sind herrliche Bilder, Max!
Den goldenen Wandschirm als Hintergrund finde ich ausgesprochen schön und erhaben.
Ich hoffe, Du hast Dich schnell wieder aufgerappelt...
Liebe Grüße und genieße weiterhin diese intensive Zeit im Shunka-en!
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Haben sie Dich auf Englisch interviewt oder konntest Du sogar auf Japanisch antworten, Max?
Ich glaube, wenn Westler sich mit Bonsai in Japan befassen, finden die Japaner das immer sehr erstaunlich und interessant. Ich wette, viele von ihnen wissen gar nicht wirklich, dass Bonsai ein weltweites Phänomen geworden ist.
Was für Fragen hat man Dir denn von der Zeitung und vom TV gestellt?
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Hallo Heike,
Der Zeitungsjournalist hat mich, wie schon geschrieben, regelrecht verfolgt, mir ununterbrochen Fragen zu meiner Person, meiner Weltanschauung, meinem Leben in Deutschland/Japan, zu meinem „Bonsai Business“, zu Bonsaitechniken und und und gestellt. Als er mich dann auch noch in meinem Zimmer fotografieren wollte, habe ich ihn freundlich aber bestimmt rausgeschmissen.
Das Fernsehinterview war völlig anders. Hier wurden mir auch philosophischere Fragen zu Bonsai gestellt, meine Arbeit an einem Baum dokumentiert und meine Kundenberatung gefilmt.
Die ersten beiden Sätze des Interviews gingen zwar noch auf Japanisch, dann musste aber ein Übersetzer aushelfen…
Heute hatte ich tatsächlich Besuch aus dem BFF!
An dieser Stelle einen guten Rückflug und bis bald! Vielleicht postest du ja ein paar Fotos, Klaus?
Und noch ein Schmankerl:
Ein Bier mit Minoru Akiyama, dem aktuellen Preisträger des Prime Minister Awards! Bisher hat er diesen prestigeträchtigen Preis nun 3 Mal gewonnen! Wer findet den größten Faux pas auf dem Bild?
Das ist easy!
Sein Bier steht länger wie deins (weniger Schaum drauf)
Ergo: du hängst entweder bei der Sauferei hinterher, oder bist ihm eins voraus.
Tippe auf zweiteres
Dein Faux-Pas: Du als "Lehrling" hälst Dein Glas zum Anstossen höher als Akiyama Minoru.
Der Artikel in der Zeitung mit der Abbildung zeigt Akiyama Minoru mit dem Shimpaku-Wacholder, mit dem er aktuell zum dritten Mal "盆栽日本一3回目" den genannten "Premier Minister Preis" auf der Nippon Bonsai Sakufu-ten gewann.
Ein kleiner Schönheitsfehler für Akiyama Minoru: Nur Dein Bier hat die begehrte Schaumkrone, obwohl in Japan ein gutes Bier Schaum haben muss.
Meine Herren, Ferry!
Du scheinst Dich ja gut auszukennen mit jap. Gebräuchen. Als "normaler" Mitteleuropäer hätte ich nie Faux-Pas und Schönheitsfehler erkannt.
Etwas darüber schmunzeln musste ich jetzt aber doch.
Nur die Kleinigkeit mit den Schaumkronen stimmt nicht... Am Tisch wollte ausdrücklich keiner eine, außer mir.
Anbei ein kleiner Vorgeschmack auf eine Minidoku von einem Baum, die sich über 47 Jahre erstreckt... Mal gucken, wann ich die Infos zusammen habe. Nur so viel, der Shimpaku wird als ältester Baum in Kobayashis Garten gesehen.