Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020
-
AndreasK
Re: Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020
Meiner kam vor einer Woche und sah so aus:
Dann kam er ohne Wurzelschnitt in einen grösseren Topf und wird so überwintern.
Auf Wunsch nochmal mit maßen...
Dann kam er ohne Wurzelschnitt in einen grösseren Topf und wird so überwintern.
Auf Wunsch nochmal mit maßen...
- Dateianhänge
-
- IMG_2321.JPG (43.86 KiB) 2444 mal betrachtet
-
- FullSizeRender.jpg (37.26 KiB) 2444 mal betrachtet
-
- IMG_2351.jpg (73.52 KiB) 2408 mal betrachtet
-
- IMG_2352.jpg (71.95 KiB) 2408 mal betrachtet
Zuletzt geändert von AndreasK am 22.10.2015, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fahre auch zu Enger, und mache gerne mit!
Da die vegetationsperiode für 2015 zu Ende ist, sollte es vlt. 2016-2021 heissen!?
Da die vegetationsperiode für 2015 zu Ende ist, sollte es vlt. 2016-2021 heissen!?
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
-
kamikaze_koch
Ich bin auch gerne dabei allerdings schaffe ich es nicht am Tag der offenen Tür nach Enger zu fahren. Ich habe allerdings vor am 5.12.15 hin zu fahren. Demzufolge werde ich mir dann ein geeignetes Ausgangsmaterial mitnehmen.
Wäre auch dafür den Start für den Wettbewerb auf Januar 2016 zu legen .
Wäre auch dafür den Start für den Wettbewerb auf Januar 2016 zu legen .
Hallo,
ich bin auch dabei und habe meine Bestellung letzte Woche um ein passendes Bäumchen ergänzt.
Gruß Ralf
ich bin auch dabei und habe meine Bestellung letzte Woche um ein passendes Bäumchen ergänzt.
Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
-
AndreasK
Hallo Ralf
sieht ja aus wie ein Klon von meinem
sieht ja aus wie ein Klon von meinem
Zuletzt geändert von abardo am 01.11.2015, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
Ich bin auch dabei
Werde gleich bestellen ...
Mit freundlichen Grüßen Dilek
Werde gleich bestellen ...
Mit freundlichen Grüßen Dilek
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Stolpert nicht.
- Andreas M.
Gibt es noch regeln die zu beachten sind ? Stilrichtung oder ähnliche Vorgaben ? Größe ?
Hallo,
ja zu den Regeln hätte ich auch die ein oder andere Frage.
Anzucht nur im Behälter (Topf, Schale, TPK) oder darf er auch ins Feld?
Wie grenzen sich die "zwei verschiedene" Gestaltungen zueinander ab, bzw. wie Unterschiedlich müssen die Gestaltungen sein?
(Reicht Goßer Baum & Shohin, oder soll es eher so unterschiedlich sein wie Frei Aufrecht & Auf Stein? Oder müssen es unterschiedliche Grundgestaltungstypen sein z.B. Frei Aufrecht & Kaskade?)
LG
Dennis
ja zu den Regeln hätte ich auch die ein oder andere Frage.
Anzucht nur im Behälter (Topf, Schale, TPK) oder darf er auch ins Feld?
Wie grenzen sich die "zwei verschiedene" Gestaltungen zueinander ab, bzw. wie Unterschiedlich müssen die Gestaltungen sein?
(Reicht Goßer Baum & Shohin, oder soll es eher so unterschiedlich sein wie Frei Aufrecht & Auf Stein? Oder müssen es unterschiedliche Grundgestaltungstypen sein z.B. Frei Aufrecht & Kaskade?)
LG
Dennis
Wer der Sonne entgegen geht, läßt den Schatten hinter sich!
Hi,
ich denke, es sollte völlig egal sein, wie man gestaltet und wie man gross zieht. Ist doch das Interressante an dem kleinen Wettbewerb.
Eine Einschränkung finde ich aber sinnvoll: wenn eine Ablaktion gemacht wird, darf die nur von dem Baum selbst stammen (Wurzel oder Ast), wir wollen doch nicht, das der Baum hinterher aus 10 Bäumen besteht
ich denke, es sollte völlig egal sein, wie man gestaltet und wie man gross zieht. Ist doch das Interressante an dem kleinen Wettbewerb.
Eine Einschränkung finde ich aber sinnvoll: wenn eine Ablaktion gemacht wird, darf die nur von dem Baum selbst stammen (Wurzel oder Ast), wir wollen doch nicht, das der Baum hinterher aus 10 Bäumen besteht
Grüße, Frank
Dann ist hier mal meiner mit der Frage ob der Teilnehmen kann?
Basis: knapper Zentimeter
Höhe: oberste Blattspitze 19cm
Basis: knapper Zentimeter
Höhe: oberste Blattspitze 19cm
-
AndreasK
Das ist ein super Ausgangsmaterial Roman. Ich bin der Meinung, der erfüllt die Wettbewerbsregeln unbedingt!
Scheint aber älter als 2 Jahre ?
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hi,
ich sehe das mit den Regeln zur Gestaltung genau wie Frank. Da sollte es keine Einschränkungen geben, außer dass eventuelle Ablaktionen nur vom selben Baum sein sollten. Wo die Anzucht stattfindet, sollte natürlich auch egal sein, hauptsache die Bäume stehen bei der Ausstellung auf dem Sommerfest 2020 dann in einer Bonsaischale.
Zweijährig sieht Romans Baum mir allerdings auch nicht aus, mit der Verzweigung eher vierjährig. Soweit wären unsere zweijährigen dann 2017, für einen auf nur knapp 5 Jahre ausgelegten Wettbewerb evtl. schon ein merkbarer Vorsprung. Ich weiss nicht, wie alle, die sich jetzt schon zweijährige Bäume gekauft haben, das sehen.
LG
Stefanie
ich sehe das mit den Regeln zur Gestaltung genau wie Frank. Da sollte es keine Einschränkungen geben, außer dass eventuelle Ablaktionen nur vom selben Baum sein sollten. Wo die Anzucht stattfindet, sollte natürlich auch egal sein, hauptsache die Bäume stehen bei der Ausstellung auf dem Sommerfest 2020 dann in einer Bonsaischale.
Zweijährig sieht Romans Baum mir allerdings auch nicht aus, mit der Verzweigung eher vierjährig. Soweit wären unsere zweijährigen dann 2017, für einen auf nur knapp 5 Jahre ausgelegten Wettbewerb evtl. schon ein merkbarer Vorsprung. Ich weiss nicht, wie alle, die sich jetzt schon zweijährige Bäume gekauft haben, das sehen.
LG
Stefanie