Ficus Retusa - Fehlersuche
Re: Ficus Retusa - Fehlersuche
bei 100 watt sollten die triebe aber nicht so aussehen. ist das eine pflanzenröhre (tageslicht- bzw. blau-rot spektrum) oder eine normale ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Habe 4 T5-Leuchtstoffröhren, 6400 K mit ingesamt 100 Watt.
Bin auch nicht zufrieden mit den Geiltrieben. Es sind den ganzen Winter über Blätter abgefallen und nur in Lampen Nähe nachgewachsen.
Lampenpositioneirung siehe mein erster Post in diesem Beitrag.
Bin auch nicht zufrieden mit den Geiltrieben. Es sind den ganzen Winter über Blätter abgefallen und nur in Lampen Nähe nachgewachsen.
Lampenpositioneirung siehe mein erster Post in diesem Beitrag.
Hallo zusammen,
ein kleines Update:
Die Bonsais stehen jetzt Indoor im Winterquartier. Ich habe sie rechtzeitig vor der Kälteperiode reingeholt und ordentlich zurück geschnitten. Für den Winter habe ich einen Stickstoffarmen und Kaliumhaltigen Dünger besorgt.
Da ich letztes Jahr Probleme in Form von starkem Blattabfall aufgrund zu hoher Raumtemperatur und damit verbundenem ständigem Austrieb hatte, habe ich den Heizkörper deaktiviert (hoffe das klappt) und eine Schale mit Blähton untergestellt. Ich hoffe die Verdunstungskühlung senkt die Temperatur im Mikroklima um die Pflanzen noch etwas ab. Aktuell liegt die Temperatur bei 22 °C.
Wie kalt/warm stehen eure Indoor Bonsais im Winter?
Beste Grüße
Moritz
ein kleines Update:
Die Bonsais stehen jetzt Indoor im Winterquartier. Ich habe sie rechtzeitig vor der Kälteperiode reingeholt und ordentlich zurück geschnitten. Für den Winter habe ich einen Stickstoffarmen und Kaliumhaltigen Dünger besorgt.
Da ich letztes Jahr Probleme in Form von starkem Blattabfall aufgrund zu hoher Raumtemperatur und damit verbundenem ständigem Austrieb hatte, habe ich den Heizkörper deaktiviert (hoffe das klappt) und eine Schale mit Blähton untergestellt. Ich hoffe die Verdunstungskühlung senkt die Temperatur im Mikroklima um die Pflanzen noch etwas ab. Aktuell liegt die Temperatur bei 22 °C.
Wie kalt/warm stehen eure Indoor Bonsais im Winter?
Beste Grüße
Moritz
Hi Moritz,
meine Geldbäume und Ficus Benjamina bleiben draußen solange die Temp. Nachts nicht unter 10 °C fällt.
Dann kommen die mit Untersätzer an die Fensterbank(Süd-Südwest also auch im Winter recht sonnig), über eine Heizung und werden normal weitergepflegt, etwas weniger Dünger ansonsten alles gleich...
Mit gelben Blättern, oder dass die runterfallen hatte ich noch nicht zu kämpfen.
meine Geldbäume und Ficus Benjamina bleiben draußen solange die Temp. Nachts nicht unter 10 °C fällt.
Dann kommen die mit Untersätzer an die Fensterbank(Süd-Südwest also auch im Winter recht sonnig), über eine Heizung und werden normal weitergepflegt, etwas weniger Dünger ansonsten alles gleich...
Mit gelben Blättern, oder dass die runterfallen hatte ich noch nicht zu kämpfen.
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
... und selbst da ist noch Spielraum, ich orientiere mich bei meinen Ficen und den Jadebäumen an der 5 Grad-Grenze (da muss man dann allerdings schon genau darauf achten, denn schnell sind dann auch mal 0 Grad erreicht, und das wäre nicht so toll...). Und auch da, bis auf die normalen wenigen Blätter beim Ficus-Wald, die dem Standortwechsel geschuldet sind, macht der Wechsel in die Wohnung keine Probleme. Ich habe mir allerdings auch angewöhnt, vor dem Wechsel vorsorglich einmal mit Weißöl zu spritzen, zumindest bei den Ficen gibst es sonst in der Wohnung früher oder später Probleme mit Spinnmilben.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)