ist seit 2017 im Substrat versteckt
Zelkova serrata, Aufbau
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Re: Zelkova serrata, Aufbau
Keine Ahnung, liebe Barbara,
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Du machst es aber spannend, Heiner..... 
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Ich muss mein neues Kameraobjektiv ausprobieren.
Die Zelkova war schon einige Jahre nicht mehr vor der Linse.
Die Zelkova war schon einige Jahre nicht mehr vor der Linse.
Gefällt mir, Heiner
Sie wirkt sehr natürlich, hat so schöne Verzweigung.
Grüße
Rainer
Sie wirkt sehr natürlich, hat so schöne Verzweigung.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Soll ja auch mal ein naturlich wirkender Baum werden. Danke Rainer
Eine echter Heiner.
Die ausladenden schön geschwungenen Äste gefallen mir sehr.
Die ausladenden schön geschwungenen Äste gefallen mir sehr.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
-
Gast
Heiner,
der Thread war mir bislang gar nicht bekannt, aber er zeigt mal wieder eine erstaunliche Entwicklung!
Was ich auch bemerkenswert finde: Der Baum war vor 7 Jahren bestenfalls unscheinbar und hätte bei vielen der allgemeinen "Bewertungskriterien" zum Potenzial (Nebari, Verjüngung, Apex) sogar schlecht abgeschnitten, was vermutlich auch der Grund war, weshalb ihn niemand haben wollte.
Was (aus meiner laienhaften Sicht zumindest) für den Baum gesprochen hat, war "lediglich" die sanfte Stammbewegung, und dass genug Äste vorhanden waren. Diese Dokumentation zeigt eindrucksvoll, wie man mit einer Vision und dem Wissen, die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit einzusetzen, in doch sehr kurzer Zeit einen sehr guten Bonsai auf den Weg bringen kann.
(Übrigens haben Zelkoven in der Natur entgegen der landläufigen Meinung nicht nur aufwärts strebende Äste, insofern ist die hier gezeigte Form nicht weniger "arttypisch" als die meisten Besenformen...)
VG
Werner
der Thread war mir bislang gar nicht bekannt, aber er zeigt mal wieder eine erstaunliche Entwicklung!
Was ich auch bemerkenswert finde: Der Baum war vor 7 Jahren bestenfalls unscheinbar und hätte bei vielen der allgemeinen "Bewertungskriterien" zum Potenzial (Nebari, Verjüngung, Apex) sogar schlecht abgeschnitten, was vermutlich auch der Grund war, weshalb ihn niemand haben wollte.
Was (aus meiner laienhaften Sicht zumindest) für den Baum gesprochen hat, war "lediglich" die sanfte Stammbewegung, und dass genug Äste vorhanden waren. Diese Dokumentation zeigt eindrucksvoll, wie man mit einer Vision und dem Wissen, die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit einzusetzen, in doch sehr kurzer Zeit einen sehr guten Bonsai auf den Weg bringen kann.
(Übrigens haben Zelkoven in der Natur entgegen der landläufigen Meinung nicht nur aufwärts strebende Äste, insofern ist die hier gezeigte Form nicht weniger "arttypisch" als die meisten Besenformen...)
VG
Werner
Gerade bin ich über diesen Thread „gestolpert“.
@bonsaiheiner da hast du wirklich eine zielgerichtete Gestaltung hingelegt; gespickt mit viel lehrreichem Wissen ist der Beitrag äusserst interessant. Wie geht es dem Baum heute? Wie hat sich das Nebari entwickelt? Es wäre schön von diesem Bonsai eine Fortführung der Entwicklungsgeschichte zu lesen und zu sehen. Falls also neue Bilder vorhanden sind, würden die mich brennend interessieren.
Grüsse, Ro
@bonsaiheiner da hast du wirklich eine zielgerichtete Gestaltung hingelegt; gespickt mit viel lehrreichem Wissen ist der Beitrag äusserst interessant. Wie geht es dem Baum heute? Wie hat sich das Nebari entwickelt? Es wäre schön von diesem Bonsai eine Fortführung der Entwicklungsgeschichte zu lesen und zu sehen. Falls also neue Bilder vorhanden sind, würden die mich brennend interessieren.
Grüsse, Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Ro und die übrige Gemeinde,
inzwischen ist die aufzubauende Zelkowe in eine etwas flachere Schale umgezogen. Der Pflegeaufwand wird dadurch zunehmen: Blatt- und Zweigschnitt.
Das Nebari wird gut werden. Heute mal ein Bild im frischen Austrieb, bevor die Blattmasse alles zu einer grünen Kugel umformt.
Beste Grüße,
Heiner
inzwischen ist die aufzubauende Zelkowe in eine etwas flachere Schale umgezogen. Der Pflegeaufwand wird dadurch zunehmen: Blatt- und Zweigschnitt.
Das Nebari wird gut werden. Heute mal ein Bild im frischen Austrieb, bevor die Blattmasse alles zu einer grünen Kugel umformt.
Beste Grüße,
Heiner
Danke für das aktuelle Bild, Heiner.
Es ist mir immer wieder ein Vergnügen deine Bäume genießen zu dürfen.
Grüße, Rainer
Es ist mir immer wieder ein Vergnügen deine Bäume genießen zu dürfen.
Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
will hier mitlesen und
liebe Grüße an den Heiner schicken.
die darfst du mal mit zu mir bringen, ich hab sozusagen die kleine Schwester dazu...
liebe Grüße an den Heiner schicken.
die darfst du mal mit zu mir bringen, ich hab sozusagen die kleine Schwester dazu...
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
Hallo Heiner,
sehr schön, wie sich die Zelkove weiterentwickelt hat. Die flache Schale verschiebt das Gewicht des Bonsais klar zum Baum
. Zu Form und Farbe gibt’s, da klar als Trainingsschale deklariert noch nichts anzumerken.
Die Bewegung in den Ästen finde ich sehr ansprechend, auch der etwas stärker gerundete Abschluss der Krone.
vielen Dank für‘s zeigen, und erst noch so schnell
,
Grüsse, Ro
sehr schön, wie sich die Zelkove weiterentwickelt hat. Die flache Schale verschiebt das Gewicht des Bonsais klar zum Baum
Die Bewegung in den Ästen finde ich sehr ansprechend, auch der etwas stärker gerundete Abschluss der Krone.
vielen Dank für‘s zeigen, und erst noch so schnell
Grüsse, Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Danke für die Kommentare,
Christian, Du meinst doch sicher Dein Pflänzchen bei "Shohin". Die ist doch hübsch. Am Sa sehen wir uns vielleicht im AK bei Axel (wenn´s nicht gerade Katzen hagelt).
Christian, Du meinst doch sicher Dein Pflänzchen bei "Shohin". Die ist doch hübsch. Am Sa sehen wir uns vielleicht im AK bei Axel (wenn´s nicht gerade Katzen hagelt).