Anfänger bittet um Rat

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Holger
Freundeskreis

Re: Anfänger bittet um Rat

Beitrag von Holger »

... mit dem Umtopfen im ganzen Jahr wäre ich, bis auf Notfälle, vorsichtig, besonders wenn ich noch am Anfang stehe.

Die einzigen Bonsai, für die ich das unterschreiben würde, sind der Jadebaum und der Ficus, wenn sie gesund sind. Aber selbst für die ist das Frühjahr der beste Zeitpunkt.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Stefan72

Beitrag von Stefan72 »

Ich fürchte, dass es auf "Notfälle" wohl hinauslaufen wird...
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
BonsaiHannoi

Beitrag von BonsaiHannoi »

ja bei drei Bäume denke sollte ich auf jeden Fall schon baldig Umtopfen, werde auch keinen wurzelschnitt machen, nur das alte Substrat ausspülen. Also die Ulme, jadebaum, und den einen Pfeffer.

Habe meinen zweiten Pfeffer heute versucht zu tauchen, hatte in bis zur Unterkante der Schale im Wasser, da hat sich nichts getan. Sodas ich ihn dann in der Wanne normal mit gießballen gegossen habe. Sollte ich vielleicht doch dann Mitte Ende Februar alle Umtopfen,

Ich wünsche mir das mir bis dahin alle erhalten bleiben! Für den jadebaum bedenke ich eigentlich schon das schlimmste.

Habe die Erde mit einem Zahnstocher geprüft, (mein zweiter Pfeffer und die liguster)
Ich habe also den Zahnstocher vorsichtig bis zum schalenboden rein gestochen und wieder rausgezogen, dieser war an der Spitze leicht geschwärzt und ein wenig feucht. Sodas ich dann beschloss zu Gießen,
Richtiger Zeitpunkt ? Oder sollte der Zahnstocher vollkommen trocken sein ?

Danke und liebste Grüße
BonsaiHannoi

Meine Ulme steht immer noch feucht, das letzte mal gegossen vor fünf Tagen, keine Staunässe von unten, aber feuchte Erde. Eigentlich nicht gut oder ?
Moya

Beitrag von Moya »

Hallo BonsaiHannoi,

So wie ich das anhand der Bilder sehe und Deinen Beschreibungen entnehme stehen Deine Bäumchen in komplett verdichtetem Substrat.
Das wirst Du ohne grössere Eingriffe am Wurzelwerk nicht komplett rausbekommen.
Dafür aber ist der Zeitpunkt recht ungünstig.

Wenn Du jetzt notumtopfen musst, besorge Dir in jedem Fall Pflanzlampen mit dem kompletten Spektrum incl. UV. vorsicht, die sind nicht ganz günstig - sowohl im Ankauf als auch im Verbrauch.

Dann würde ich wenn es meine Pflanzen wären, das Notumtopfsubstrat frei von jeglichem organischen Material halten. Ich würde 3 Teile Akadama mischen mit je 1 Teil Bims und 1 Teil Maxit/Lava.
Auch würde ich nicht den ganzen Ballen erneuern, das könnte zu viel Stress sein. Ich würde vorsichtigst nur aussen mit einem Stäbchen das Substrat auskratzen. Innen ist vermutlich eh schon das meiste tot, so dass der Baum praktisch von den äusseren Feinwurzeln am Leben gehalten wird. Entsprechend vorsichtig würde ich da zu Werke gehen.

Den Notumtopf würde ich leicht grösser wählen als die jetzige Schale, so dass der Baum Raum hat massig neue Faserwurzeln zu bilden.

Die Wurzeln würde ich nach dem Schneiden noch mit einem Wurzelaktivator versehen und dann eintopfen.

Ein Folienhaus über dem Bäumchen würde meines Erachtens dann auch nicht schaden (ab und an lüften) und dann schön hell unter Zuhilfenahme def Lampen aufstellen.
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
BonsaiHannoi

Hey, danke für die ausführliche Antwort. Gibt es eine Lampe die ihr mir empfehlen würdet, wo der Preis stimmt. Die schön arbeitet und sparsam ist. Wahrscheinlich schwer?
Bin am zweifeln ob ich nicht noch ein Monat warte und dann direkt alle umtopfe. Ich werde wahrscheinlich mit dem warten eher in die Gefahr laufen das mir einer stirbt?
Mensch das nervt "ärgert" mich ein wenig, ist das mein Verschulden das die Erde sich verdichtet hat ?
Danke Moya
Moya

Beitrag von Moya »

Hallo BonsaiHannoi,

Nein Deine Schuld würde ich ausschliessen wollen.
Ich nehme anhand Deiner Schilderungen stark an, dass Du sogenannte Kaufhaus- oder Ramschbonsai erworben hast.
Die werden in Bau- und Gartenmärkten zu Schleuderpreisen rein zum Geldmachen angeboten, dort aber seltenst korrekt behandelt.
Die stehen im alten Gammelbepp mit dem sie schon angeliefert wurden. Dort topft die keiner korrekt um oder behandelt die wie Bonsai behandelt werden sollten.

Wenn Du mit Topfen warten willst, reichen 1 bis 2 Monate da nicht wirklich.
Die sollten wenn dann nach den Eisheiligen umgetopft werden und ab da dann erst mal schattiert draussen aufgestellt werden. Sozusagen in der Sommerfrische.
Auch für diese Baumels ist nichts besser als Frischluft und richtige Sonne.
Nur dürfen die eben keinen Frost bekommen (wobei das nicht für alle chin. Ulmdn gilt .... meine überwintern z.B. seit Jahren komplett draussen unter den Bonsaitischen eingegraben in Rindenmulch. Sie verlieren dann genau wie Einheimische das Laub und treiben im Frühling wieder aus.
Wenn Du notumtopfen musst, würde ich es wenn es meine Bäume wären so machen wie ich beschrieben habe.

Ggf. wäre es eine Idee wenn Du schaust ob ein Bonsaifschhandel bei Dir in erreichbarer Nähe ist.
Die können auch aktiv beim Topfen helfen sowie der 'Nachsorge'.
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- BCD Kusamonogruppe
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

BonsaiHannoi hat geschrieben:Hey, danke für die ausführliche Antwort. Gibt es eine Lampe die ihr mir empfehlen würdet, wo der Preis stimmt. Die schön arbeitet und sparsam ist. Wahrscheinlich schwer?
Nutze einfach mal die interne Suchfunktion - Pflanzenleuchte - Pflanzenlampe. Da findest du einiges.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
BonsaiHannoi

Die Bäume habe ich alle vom Fachhändler, bis auf den ficus.
Deswegen meine Vermutung ob ich das Substrat von Anfang an zu feucht gehalten habe. -.-
Ich kann meine Bäume im Moment leider nur in der Wohnung oder auf meinem Wintergarten halten. Bzw ein Balkon der mit drei Fenster geschlossen ist. Unten rechts ein Abfluss, aber da wir auf dem Balkon rauchen ist meist eh ein Fenster auf.
Dazu habe ich auch noch mehr fragen, weil der Balkon genau Süd- Ausrichtung hat heizt der sich im Sommer enorm auf. Ich stelle ab heute ein Thermometer rein,
Aber ab wann ist es einer Pflanze zu heiß an so einem Ort?
Und kann ich outdoors in den "Wintergarten" stellen?
Die Fenster sind leider undicht und haben dieses Jahr schon von innen gefroren. Was heißt ich könnte wenn keine Bäume auf die Fensterbank stellen. Eine Idee ob ich nicht an der Wand ein Regal für die Bäume hinstelle. Doch durch die Fenster wird das mit dem Licht wahrscheinlich nichts?

Danke

Liebe Grüße
Moya

Beitrag von Moya »

Hallole BonsaiHannoi,

oha, das sind natürlich suboptimale Verhältnisse.
Wenn sich der Balkon derartig aufheizt ist das natürlich ungut.
Kann man die Fenster alle öffnen und das permanent zumindedt im Sommer?

Dass ein Baum vom Fachhändler im alten Bepp steht, wundert mich ein wenig ehrlich gesagt.
Alle die ich kenne, topfen um in sauberes Substrat.

Grundsätzlich wäre ein Wintergarten vom Lichtangebot nicht falsch, aber wenn er nordskalt ist wegen nicht beheizt, fällt das für Indoors natürlich flach im Winter.

Stellt sich die Frage ob ihr den heizen könnt oder wollt. Wenn ja, perfekt.
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- BCD Kusamonogruppe
BonsaiHannoi

Ich glaube er hat mir auch geraten die im Frühjahr umzutopfen. Nun werde ich morgen die Chin. Ulme und den Pfeffer zum Händler mitnehmen, mit ihm Umtopfen. Wenn es seine Zeit zulässt. Oder ich mache es alleine. Hätte es am liebsten dann danach am jadebaum alleine nochmal gemacht. Mal schauen.
Ja alle drei Fenster auf Kipp und ganz auf. Wobei wenn wir nicht zuhause sind möchte ich die nicht ganz auf lassen. Wahrscheinlich verständlich.
Wenn hätte ich Lust mir da den Outdoor Bereich zu eröffnen,
Heizen möchten wir den nicht. Leider gibt es auch gar keine Steckdose was so ziemlich alles erschwert, dazu noch fette Beton Platten Wände. Haben nach vier Jahren immernoch kein Löcher bohren können. Der Nachbar versucht es auch noch seit 5 Monaten, glaube er bekommt es auch nicht hin. =D
Aber könnten die outdoors dann sagen wir, ca 2,50m vom Fenster weg stehen ? Ist doch auch scheiße?
BonsaiHannoi

Sollte ich auch ohne Lampe umtopfen? Denke kann mir wenn überhaupt nächsten Monat eine zu legen.
Moya

Beitrag von Moya »

Hallo BonsaiHannoi,

Können kannst Du schon, nur obs gut für die Bäume ist, steht auf nem anderen Blatt.
Die sind durch das schlechte Substrat und dem damit verbundenen Zwang zum Umtopfen zur ungünstigen Zeit eh schon geplagt.
Umtopfen ist dann nochmal Stress.

Ich würde wenns meine Bäume wären dann für nach dem Umtopfen das Optimalste rauszuholen versuchen damit die Überlebenschance so hoch wie irgend möglich ist. Und dazu gehört das Lichtangebot bei dem durch die Pflanzen bzw. deren Herkunft unter normalen Umständen schon ein erhöhter Bedarf besteht.
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- BCD Kusamonogruppe
BonsaiHannoi

Hallo, danke sehr.
Ich werde die Ulme außerhalb des übertopfes "trocknen" warte mit dem Umtopfen, da ich auf die Lampe erstmal verzichten möchte.

Hätte aber jetzt alles da, Sodas ich es jederzeit machen könnte.

Momentan sind in meinem Wintergarten laut Thermometer 7,6 Grad und 77% Luftfeuchtigkeit.

Ich war heute bei meinem Händler des Vertrauens. Dort hatte ich schon länger ein urweltmammutbaum und eine goldlärche im Auge, mein Freund (der Händler, meint ich könnte sie problemlos auf meinen Wintergarten stellen. Sie stehen jetzt auf einer gefliesten Fensterbank, auf steropor und luftpolsterfolie, damit der Topf nicht so kalt wird.

Zu den Nacht Temperaturen kann ich noch nichts genaues sagen,da ich immer früh raus musste, da waren es immer um die drei bis fünf Grad wärmer als draußen.

Jetzt zB sollen es auch 2 grad draußen sein, und wie gesagt im Wintergarten 7,8 grad.

Danke und liebste Grüße
BonsaiHannoi

Luftfeuchtigkeit steigt auf 81 Prozent, Tendenz steigend. Draußen hat es aber auch kurz geschneit, Temperatur beträgt immer noch 7,8 grad.
Antworten