Wenn du bisher noch keine Knospenselektion durchgeführt hast, ist dein Baum sehr schwach.
Bei einem fitten ginnala must du unendlich viele Knospen entfernen, weil es überbordend viele anbietet.
Nicht von ungefähr habe ich meinen kleinen dicken
viewtopic.php?f=35&t=26584&start=75
auch einen größeren Pott gegönnt.
Gerade weil der ginnala so ein harter Hund ist, wird ihm immer viel zugemutet.
Aber immer viel kann eben auch zuviel werden.
Ein gut im Futter stehender ginnala muss min. zweimal jährlich zurückgeschnitten werden - war das bei dir auch so?
Die beiden schwachen und wohl teilweise toten Äste liegen in einer Zone mit Totholz, denen muss man ein paar Jahre mehr Zuwachs während der saison zubilligen als dem Rest.
Der Baum neigt sonst dazu sich selbst versorgungstechnisch zu optimieren auch gegen unsere Gestaltungsabsicht.
Auch ein Feuerahorn braucht ausreichend Wurzelraum, bei engen Schalen muss halt im zweijährigen Turnus getopft werden oder sehr penibel gepflegt.
Keinen meiner Bäume auch dem ginnala mute ich winters den gleichen Platz wie im Sommer zu. Er bleibt zwar draußen, aber vor Wind und Sonne geschützt.
Gefrierbrand lässt die Äste sterben, als unter Frost bei Sonne vertrocknen.
Meist hat es mehr als eine Ursache, wenn Schäden auftreten. Das macht es nicht leichter.
Feuerahorn Acer ginnala
Re: Feuerahorn Acer ginnala
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
tatsächlich ist die rote Schale schon größer als die letzte. Leider werden die Maße beim onlinekauf oft gerne aufgerundet und zuhause fehlen dann 1 oder auch 2 cm. Auch eine ansehliche Schale zu finden, die mal 1 oder 2 cm tiefer ist, ist gar nicht so leicht. Vielleicht nehme ich dieses mal eine Schale aus meinem Fundus, die nochmlal deutlich größer ist, egal wie es aussieht.
Zum Winterschutz: wäre es richtig kalt geworden, hätte ich den Baum wohl weggestellt, wenn auch als einen der allerletzten. Aber die Zeit mit Dauerfrost war hier in der Stadt mal wieder ziemlich kurz, da habe ich mir keine Sorgen gemacht. Geht ja auch schon 10 Jahre gut
Trotzdem reduziert der Baum und zeigt deutlich, daß er ein Problem hat, also werde ich halt diese Saison gucken, daß ich die Bedingungen für ihn verbessere, angefangen mit mehr Wurzelraum.
Danke für die ganzen Tips und Ideen
Sonja
Zum Winterschutz: wäre es richtig kalt geworden, hätte ich den Baum wohl weggestellt, wenn auch als einen der allerletzten. Aber die Zeit mit Dauerfrost war hier in der Stadt mal wieder ziemlich kurz, da habe ich mir keine Sorgen gemacht. Geht ja auch schon 10 Jahre gut
Trotzdem reduziert der Baum und zeigt deutlich, daß er ein Problem hat, also werde ich halt diese Saison gucken, daß ich die Bedingungen für ihn verbessere, angefangen mit mehr Wurzelraum.
Danke für die ganzen Tips und Ideen
Sonja
Letztes Jahr schon ist der Ahorn in eine etwas größere Schale gewandert und er hat sich wohl etwas erholt. Die ersten beiden Äste auf der rechten Seite hatten zwar schwer gelitten, sind jetzt aber die, die am kräftigsten austreiben, das macht mir Hoffnung. Gleichzeitig treibt auch die linke Seite gut, die eigentlich immer die schwächere war.
Er sah schonmal besser aus, wird aber wohl wieder (und beim nächsten Umtopfen wird er auch wieder zurückgedreht, mir fällt jetzt erst auf, was ich da gemacht habe)
Gruß, Sonja
Er sah schonmal besser aus, wird aber wohl wieder (und beim nächsten Umtopfen wird er auch wieder zurückgedreht, mir fällt jetzt erst auf, was ich da gemacht habe)
Gruß, Sonja
- Dateianhänge
-
- März 2020
- acer.ginnala.20200321.jpg (175.06 KiB) 741 mal betrachtet