Calli von der Noelanders

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Sanne
Freundeskreis

Re: Calli von der Noelanders

Beitrag von Sanne »

Vielen Dank für den Tipp, Bernd. :-D

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Eine richtig schöne, kleine Calli hast Du da, Bernd. Gefällt mir außerordentlich gut.
Die Schale steht ihr viel besser als die vorige.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

mydear hat geschrieben: 02.11.2021, 15:59
ich finde die neue Schale harmoniert gut und betont den Stamm viel besser.
Hallo Reiner, Hallo Barbara
Schön, dass Euch die Schale gefällt. Die war noch in meinem Fundus. Das ist gar nichts besonderes. Nur Massenware aus den 90igern. Beginnt aber langsam zu patinieren und ist daher nun doch recht schön. Ich finde auch, dass die recht gut passt.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis

Hallo Alle
Ein Update von der Callicarpa auch auf dem Besprechungstisch. Dieses Jahr mit vielen Beerchen. Die alte Schale wurde pflegerisch zu klein auch wenn sie optisch noch okay war. Die aktuelle finde ich nicht optimal, das war eben die die gerade greifbar war. Da werde ich im Winter mal schauen, was sich ergibt. Eure Kommentare höre ich wie immer gerne
20241121_082230.jpg
20241121_082230.jpg (137.59 KiB) 1550 mal betrachtet
Der Winterschnitt steht noch aus, dann werde ich auch etwas drahten aber im Moment genieße ich noch die Beeren
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Bernd,
immer wieder schön deine Celli zu sehen. Der Dynamik des Stammverlaufs fasziniert mich immer wieder.

Mir hat die bisherige Schale besser gefallen. Eine runde Schale sollte zwar zum bewegten Charakter des Baumes passen. Doch hier erscheint mir die Schale zu statisch und massiv. Die blaue Farbe lenkt auch von den schönen Beeren ab. Die Calli verdient edleres Schuhwerk. Ich hoffe du findest passenden Ersatz. Jeder kennt wohl das Problem: um die richtige Größe und Form passend zu haben, müsste das Schalenregal den ganzen Keller füllen :cry:

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-11-21 um 12.29.47.png
Bildschirmfoto 2024-11-21 um 12.29.47.png (1.02 MiB) 1426 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Berndbonsai
Freundeskreis

@mydear
Hallo Rainer
Dass ich für die Schale kein Lob bekomme war mir klar. Die Suche steht auf dem Programm.
Gruß Bernd
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Dafür gibt's ja die Trophy.😏
Der Baum gefällt mir, auch deine Vorgehensweise, die Pflege vor die Optik zu stellen.
Optische Fehler sind leichter zu beheben als Schäden am Baum zu reparieren oder aufwändig zu revitalisieren.
Viel Erfolg bei der Suche.
Für solche Bäume darf man auch mal mutig sein beider Schalenwahl.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Berndbonsai
Freundeskreis

@Norbert_S
Kannst Du Gedanken lesen? Die Trophy ist mein Plan. Mal schauen was sich ergibt. Ich werde Samstag und Sonntag dort sein, dann habe ich Zeit zu suchen. Bis dahin ist der Baum auch geschnitten und gedrahtet. Also das wird schon.
Gruß Bernd
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Sehr hübsch, Bernd.
in einer alten Ausgabe von der Bonsaiart 127 habe ich vorhin einen Artikel über ein Schönfrucht-Wäldchen gelesen. Die Glasur der Schale war ein mattes Blau-grau. Das finde ich sehr passend. Gelbe Schalen sind schon ziemlich knallig und nicht jedermanns Sache. Viel Glück bei der Schalensuche.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

@Berndbonsai
Dann hoffe ich, wir sehen uns dort.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Berndbonsai
Freundeskreis

@Sanne
Als Du von dem Artikel geschrieben hast viel mir der auch wieder ein. Gerade habe ich mir den nochmal angeschaut. Das sieht schon interessant aus. Gelb würde mir aber auch sehr gefallen. Mal schauen, was sich machen läßt. Danke für die Anregung und dass Du Dir Gedanken für mich gemacht hast.
@Norbert_S
Wäre schön mal zu plaudern.
Gruß Bernd
Antworten