Holzkohle im Substrat

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Huey

Beitrag von Huey »

Ja, mag ja sein dass Nikotin bei 60° verdampft, aber da man den Dampf ja durch den Filter zieht bleibt wohl zwangsläufig auch was hängen. Ausserdem gehts mir weniger um das Nikotin, denn das ist ja bekanntlich ein Gift, also könnte ich mir vorstellen dass es als minimale Dosis im Giesswasser eher den Zweck erfüllt soll vorbeugend gegen Schädlinge zu sein. Aber in einer Zigarette (folglich nach dem Rauchen auch im Filter) sind mehr als 3800 chemische Verbindungen, über 200 davon sind giftig, aber was ist mit den restlichen 3600? Ich war in Chemie in der Schule immer ne "0", aber vielleicht gibts hier jemanden der sich mit sowas in Bezug auf Pflanzen auskennt?
Gruß... Arnd
flu
Beitrag von flu »

Nikotin, als natürliches Insektizid von Nicotiana, war bis vor wenigen Jahrzehnten auch in Deutschland noch als Pflanzenschutzmittel erlaubt. Es wurde, verdünnt versprüht (und nicht gegossen), vor allem gegen Blattläuse eingesetzt. Aufgrund der Vergiftungsgefahr für den Menschen ist es verboten worden.
Wenn du unter Tabakwasser googels kannst du noch einige 'Hausrezepte' dazu finden.
Die Methode mit den Zigarettenfiltern hat sich wahrscheinlich jemand aus dieser Kenntnis heraus einfallen lassen. Nikotin ist allerdings so flüchtig, dass in benutzten Zigarettenfiltern allenfalls Spuren enthalten sind. Man bräuchte schon Unmengen von Filtern. Zudem ist über eine systemische Wirkung über das Gießwasser weder etwas in meinen Büchern noch im Netz zu finden.
In Neudeutsch würde ich diesen Tipp als Hoax bezeichnen.
BildBildBild
Rene'
Beitrag von Rene' »

Hallo hfbonsai !

Um noch einmal auf Deinen Witz vom 12.10. zurückzukommen , Du hast ihn nur zur Hälfte erzählt und die Pointe unterschlagen !
........................darauf wieder der erste Planet : mach Dir keine Sorgen,hatte ich auch schon mal , hat sich ganz schnell von selbst erledigt !

Rene'
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Rene' hat geschrieben:Hallo hfbonsai !

Um noch einmal auf Deinen Witz vom 12.10. zurückzukommen , Du hast ihn nur zur Hälfte erzählt und die Pointe unterschlagen !
........................darauf wieder der erste Planet : mach Dir keine Sorgen,hatte ich auch schon mal , hat sich ganz schnell von selbst erledigt !

Rene'
:) So könnte es wohl sein, Planeten haben doch eine ganz andere Zeitrechnung als wir Winzlinge. In dem Fall Schädlinge !! :wink:

Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Antworten