Zwischendurch: Hier zeige ich eine Auswahl meiner kleinen Bäume (fast alles Shohin), die zur Zeit vorzeigbar gestaltet und bearbeitet sind.
Viel Spaß mit der Präsentation!
Für eine professionelle Präsentationsscheibe reicht es halt nicht. Liege bei 66 Prozent von 33 Umin. Langsamer geht nicht.
Dafür passt die Geschwindigkeit zur Musik.
Danke Frank, hat Spaß gemacht!
Die Olive hat aber noch eine etwas große Schale, oder?
Kannst du Zeitlupenaufnahmen? Dann könnte man die Drehgeschwindigkeit etwas reduzieren. Eventuell könntest du ja den einen oder anderen Baum auch rückwärts laufen lassen, indem du das Video umkehrst - keine Ahnung, ob das mit deiner Software machbar ist...
Bitte weiter so, dein Garten hat mir auch gut gefallen, besonders der coole Hund.
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
Danke, Andreas!
Umgekehrt laufen lassen ist kein Problem. Zeitlupe muss ich gucken, da bin ich so überfragt.
Die Schale ist noch viel zu groß, ich nehme diese gerne als Trainingsschale.
"Monty" war da gerade sehr schläfrig.
also ich nehme zum Fräsen die Makita, ist im Inneren der Krone aber etwas unhandlich. Nur mit dem Lac-Balsam kann ich mich nicht so richtig anfreunden...
Außerdem bevorzuge ich für Totholzarbeiten den Winter, aber wenn die Blätter eh ab sind - warum nicht...
Und ob Dremel oder Bosch - ich denke, da kommt es auch ein wenig auf die Größe der Bäume an (bzw. die zu fräsende Menge an Totholz).
Eine Frage habe ich aber noch: ich denke, für ungeübte Fräser ist es vielleicht sicherer, den Baum nicht auf einen Drehteller zu stellen, sondern Schale und Baum mit Gurten auf einer stabilen Unterlage zu fixieren. Ansonsten aber ein sinnvoller Beitrag zur Gestaltung!
Als allgemeiner Hinweis sei mir noch gestattet anzumerken, dass man sowas möglichst nicht mit frisch umgetopften Bonsai veranstalten sollte...
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
Ja, die Bäume sollten fest verwurzelt sein.
Im Video standen sie nicht auf einem Drehteller, sondern auf einem Hocker, der aber zu gut gepolstert ist. Die Polsterung werde ich entfernen, mir war das auch etwas zu wackelig.
Purer Lacbalsam ist mir auch viel zu verklebend. Benutzt man es aber mit einem wässrigen Pinsel, dann kleistert er nicht.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)