Sumpfzypresse

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Kanna

Re: Sumpfzypresse

Beitrag von Kanna »

Hi

Danke für die Antwort.

Ist das mit den schwarzen "Blättern" normal?

Grüße
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Durch den späten Austrieb ist meiner Sumpfzypresse wohl der Sommer zu kurz. Sie wachst bis zu den ersten Frösten von Vorbereitung auf den Winter hält sie irgendwie nichts. Dabei sollen Sumpfzypressen so schönes gelbes Herbstlaub haben :cry: . Das Laub und die nicht ausgereiften Zweige erfrieren sobald Dauerfrost einsetzt und fallen im Laufe des Winters ab. Im nächsten Frühjahr treibt sie dann spät aber ohne Probleme wieder aus aber schwarz wird bei mir nichts.

Ich würde einfach noch abwarten.

Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hi

Na dann dreh ich noch weiter Däumchen.

Vielen Dank

Grüße
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Christof,

meine Sumpfzypresse, die im Gewächshaus überwintert hat, hat zwar auch noch keine Blätter, aber schon dicke Knospen, die ich schon reichlich selektiert habe.
Die Sumpfzypresse ist nicht voll frosthart und braucht im Winter, gerade wenn sie in einer Schale steht, erheblichen Schutz, um sicher über den Winter zu kommen.
Wenn man sich vor Augen hält, dass diese Art in den amerikanischen Südstaaten, Mexiko und Guatemala zu Hause ist und besonders in den feucht-heißen Everglades (wo ich sie selbst bewundern konnte) und im Mississippi-Delta gedeihen, verwundert das eher nicht.

Meine Sumpfzypresse verhält sich ähnlich wie von Raga beschrieben, sie bleibt bis in den Winter hinein grün, verfärbt sich im Gewächshaus irgendwann rotbraun und die Blätter fallen mit der Zeit ab. Schwarze Blätter kenne ich an meiner auch nicht, das würde mich beunruhigen und einen Frostschaden befürchten lassen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Heike_vG hat geschrieben:Die Sumpfzypresse ist nicht voll frosthart und braucht im Winter, gerade wenn sie in einer Schale steht, erheblichen Schutz, um sicher über den Winter zu kommen.
... sicher ist es besser sie im Winter geschützt aufzustellen aber auch wenn sie aus wärmeren Regionen kommt kann sie so einiges an Frost vertragen. Meine steht im Winter immer draußen mit der Schale bis knapp über den Wurzelansatz eingegraben. So hat sie auch die letzten beiden Winter mit der wochenlanger extremer Kälte (das ging hier im Thüringer Wald 2010/11 doch deutlich unter - 20°C) problemlos überstanden.
Sehr empfindlich reagiert sie allerdings auf Spätfröste nach dem Austrieb. Die junger Triebe erfrieren sehr schnell und der Baum wird im laufenden Jahr um Wochen in der Entwicklung zurückgeworfen.

Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Bei uns in der nächsten Kreisstadt steht auch eine Sumpfzypresse im Teich am Marktplatz und in Hamburg im Botanischen Garten gibt es ein "Tal der Sumpfzypressen", da werden die Bäume auch mit den hiesigen Wintern fertig.
Dennoch ist es m.E. bei Sumpfzypressen-Bonsai ein Glücksspiel, sie starken Frösten auszusetzen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten