kannst du dann ja nach 22 Uhr zeigen!
Moosrose (bock)
- bock
- Freundeskreis
Re: Moosrose (bock)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
Komisch, aber mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass es die 'Heidetraum ' ist. Meine scheint dunkler.
Schönes WE, Mirjam
Schönes WE, Mirjam
- bock
- Freundeskreis
Danke gleichfalls, Mirjam!
Lustig, ich habe dieses Jahr eine "Fairy" für den Vorgarten gekauft, deren Blüten sind heller als die meiner Moosrose. Vielleicht hängt die Blütenfarbe auch von Substrat und Düngung ab?
. .

Lustig, ich habe dieses Jahr eine "Fairy" für den Vorgarten gekauft, deren Blüten sind heller als die meiner Moosrose. Vielleicht hängt die Blütenfarbe auch von Substrat und Düngung ab?
. .
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
Hi Andreas,
Das ist sogar mehr als wahrscheinlich. Und ich glaube, die Intensität hängt auch vom Blühstadium ab.
Sehr schön sind sie deine Röschen. Meine hatte ich übrigens selbst mal gezogen, aus nem Steckling.
Hab einen schönen Sonntag, Mirjam
ed. Nene, ich denke jetzt wirklich nicht, dass unsere Röschen die Gleichen sind. Schau dir mal die Blattnerven und die Triebstängel an. An einem Röschen grün, am anderen rötlich????
Das ist sogar mehr als wahrscheinlich. Und ich glaube, die Intensität hängt auch vom Blühstadium ab.
Sehr schön sind sie deine Röschen. Meine hatte ich übrigens selbst mal gezogen, aus nem Steckling.
Hab einen schönen Sonntag, Mirjam
ed. Nene, ich denke jetzt wirklich nicht, dass unsere Röschen die Gleichen sind. Schau dir mal die Blattnerven und die Triebstängel an. An einem Röschen grün, am anderen rötlich????
- bock
- Freundeskreis
Moin!
Wie auch immer, meine Moosrose hüpfte heute auch vor die Linse:
. mit Mauerpfeffer
.
Schönes Wochenende!

Wie auch immer, meine Moosrose hüpfte heute auch vor die Linse:
. mit Mauerpfeffer
.
Schönes Wochenende!
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
- bock
- Freundeskreis
...und blüht....
. .

. .
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
Süß, Dein Röschen, Andreas.
Ja, die Rosen haben einen langen Atem im Herbst. Meine hat letztes Jahr sogar noch den halben Winter geblüht.
Liebe Grüße,
Barbara
Ja, die Rosen haben einen langen Atem im Herbst. Meine hat letztes Jahr sogar noch den halben Winter geblüht.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
- bock
- Freundeskreis
Danke, Barbara!
Der dekorative Wert lässt inzwischen etwas nach: .
Aber man kann sie schon noch ansehen.
Der dekorative Wert lässt inzwischen etwas nach: .
Aber man kann sie schon noch ansehen.
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
- bock
- Freundeskreis
Und wieder ist ein Jahr vorüber - die Moosrose war auch etwas zurückhaltend.
. .
. .

. .
. .
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
Boah, megaschwieriger" Baum", würd ich sagen... mit ganz viel Geduld kann das mal was werden. Die Schale ist schon mal sehr schön gewählt, alles andere braucht wohl noch ganz viel Zeit und Liebe... der Stamm sieht ziemlich invers verjüngt aus, oder?
LG, Lutz
LG, Lutz
Ich würde versuchen, die grünen Äste nicht als Verlängerung des Hauptstammes zu gestalten, weil das dessen Schwachpunkte unterstreicht (Endknubbel) und kaum zu einer Stammfortführung verwachsen werden wie bei einem richtigen Laubbaum (oder unterschätze ich sie?). Auch nicht als aufgesetzten symmetrischen Buschen.
Sondern in einem deutlichen Zacken von der Stammlinie weg.
Sondern in einem deutlichen Zacken von der Stammlinie weg.
- Dateianhänge
-
- moosrose_bock.jpg (96.82 KiB) 711 mal betrachtet
- bock
- Freundeskreis
Moin Lutz,
der "Stamm" beteht aus zwei Wurzeln, die etwas umeinander verdreht sind, je nach Blickwinkel wirkt das mehr oder weniger invers verjüngt. Durch das kräftige Totholz an deren oberem Ende verstärkt sich der Eindruck noch deutlich. Im Spätsommer hatte ich schon recht ausladende abgeblühte Triebe heraus geschnitten, dadurch wirkt die Rose zum Aufnahmezeitpunkt wie ein gerupftes Huhn. Im Sommer jedoch lenken die Blüten von den anatomischen Makeln ab, solange Rosenrost und Spinnmilben sich einigermaßen zurück halten.
Moin Ania,
dein Vorschlag ist sehr reizvoll! Ich muss mal schauen, ob sich der Austrieb so lenken lässt. Bisher habe ich immer erst nach der Blüte eingegriffen und die Triebe wachsen lassen wo sie wollten. Das Astgerüst bildet sich eigentlich in jedem Frühling neu, mehrjährige Verzweigung und sekundäres Dickenwachstum sind nicht gerade die Stärke dieses Bodendeckers...
Vielen Dank euch beiden!

der "Stamm" beteht aus zwei Wurzeln, die etwas umeinander verdreht sind, je nach Blickwinkel wirkt das mehr oder weniger invers verjüngt. Durch das kräftige Totholz an deren oberem Ende verstärkt sich der Eindruck noch deutlich. Im Spätsommer hatte ich schon recht ausladende abgeblühte Triebe heraus geschnitten, dadurch wirkt die Rose zum Aufnahmezeitpunkt wie ein gerupftes Huhn. Im Sommer jedoch lenken die Blüten von den anatomischen Makeln ab, solange Rosenrost und Spinnmilben sich einigermaßen zurück halten.
Moin Ania,
dein Vorschlag ist sehr reizvoll! Ich muss mal schauen, ob sich der Austrieb so lenken lässt. Bisher habe ich immer erst nach der Blüte eingegriffen und die Triebe wachsen lassen wo sie wollten. Das Astgerüst bildet sich eigentlich in jedem Frühling neu, mehrjährige Verzweigung und sekundäres Dickenwachstum sind nicht gerade die Stärke dieses Bodendeckers...
Vielen Dank euch beiden!
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr