Winterschnitt

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Liebe Heike,
ich bin auch manchmal hier im Forum mit Antworten / Reaktionen nicht wirklich glücklich. :?

Leider ertappe ich mich selbst hin & wieder, dass ich - vor allem Anfängern - "oberlehrerhafte" Antworten gebe, weil die Angelegenheit, um die es geht von mir aufgrund meiner beruflichen (gärtnerischen) Erfahrung einfach mit einer *Tatsache* beantwortet wird. Was nicht heißen soll, dass andere Menschen auch andere gute Erfahrungen sammeln konnten und damit ebenso richtig liegen. - Sorry dafür!

Auch Holger hat es nicht böse gemeint; ich bin davon überzeugt: er antwortet eben auch aus seiner beruflichen Erfahrung.

Wenn wir uns alle ein bisserl bemühen und auch andere Meinungen gelten lassen, dann lässt es sich hier doch recht gut *zusammenleben*, oder :?:

Also Heike, bitte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen :!: :wink:
Deine Beiträge & Antworten würden mir / uns sehr fehlen ....... :(
jost

Beitrag von jost »

Ich verstehe das nicht!!

Wer hier im Forum teilnimmt, der wagt sich ins "WWW". Man äußert Meinungen, Erfahrungen, Wissen, etc. Und dann gehen Streitereien los um Kleinigkeiten, die nicht der Rede wert sind. Jedermann in z.B. Wagadugu kann mit Internet-Anschluß und rudimentären Deutschkenntnissen dieses Forum verfolgen, findet hervorragende Fachbeiträge über Bonsai, die dann gestoppt werden, weil die Autoren jedes Wort auf die Goldwaage legen oder Dinge in Aussagen hineininterpretieren, die man nur mit Mühe dort finden kann.

Was soll das??

Wenn ich will, kann ich mich über vieles aufregen, aber warum will ich denn immer.

Als Heike von Lacbalsam schrieb, durchzuckte es mich, weil ich genau wußte, jetzt geht es wieder los. Bingo!! Thread kaputt. Muß doch nicht sein, oder.

Joachim

PS. Ich hasse mittlerweile Lacbalsam und liebe die Wundknete. Als ehemaliger Landschaftsgärtner habe ich das Zeug zentnerweise verarbeitet und es hat mich auch beim Einstieg in die Bonsaiwelt begleitet, ich kannte halt nichts besseres. Als dann hier heftig darüber diskutiert wurde, habe ich mir Knete besorgt und den Vergleich gemacht. Die Knete hat mit deutlichem Abstand gewonnen. Eine schnellere und bessere Kallusbildung ist mit nichts anderem zu erreichen.
Daher: Meinungen erst äußern, wenn man sie durch Tatsachen oder fundierte eigene Erfahrungen belegen kann.

PS. Ich mag weder Oberlehrerhaftigkeit noch die Masche " wenn Euch meine Meinung oder mein Baum nicht gefällt, dann mache ich nicht mehr mit"
Gruß, Joachim
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Wolfgang
Ich mag das "Oberlehrerhafte" und zwar von den Personen
die nach jahrelanger Erfahrung nach bestem Wissen auf
meine Fragen antworten. Ich stelle ja die Fragen um belehrt
zu werden um von erfahrenen Personen zu lernen.
Was nützt es mir wenn ich , nach dauernden Hinweisen auf Shigo ,
das Buch lese und lese und dann den Schnitt der Bäume mit
dem von Shigo geschriebenen vergleiche. Das passt einfach nicht.
Zur Kritik an vorgestellten Bäumen:
Für mich ist es ein grosser Unterschied ob mich jemand
an seinem Hobby teilnehmen lässt und Bilder von gestalteten
Bäumen ins Forum stellt oder ob jemand schreibt "Was meint Ihr,
Habt Ihr einen Vorschlag, Virtuelle Gestaltung erwünscht u.s.w."
Es wird über die Seele eines Baums geschrieben aber
der Respekt dem Gestalter gegenüber geht anscheinend
vollkommen verloren. Eine der ersten Regeln die mir
von meinem Bonsai-Lehrer beigebracht wurde war
"Kritisiere niemals unaufgefordert den Baum eines Anderen"
Wenn ich mir die Diskusionen über Herr Pall´s Bäume
hier anschaue kann ich nur mit dem Kopf schütteln
und verstehe , das nur noch wenige Berichte von Herrn Pall
erscheinen. ( Das ist aber nur eine Vermutung )
Wenn immer mehr der Guten sich zurückziehen, wird
so ein Forum seine fähigsten Bonsaianer verlieren
und dann...
Ein kleiner Aufruf an Alle "Bitte mehr Respekt"
mfG Dieter
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

zopf hat geschrieben: "Kritisiere niemals unaufgefordert den Baum eines Anderen"

Wenn ich mir die Diskusionen über Herr Pall´s Bäume
hier anschaue kann ich nur mit dem Kopf schütteln
und verstehe , das nur noch wenige Berichte von Herrn Pall
erscheinen. ( Das ist aber nur eine Vermutung )
Wenn immer mehr der Guten sich zurückziehen, wird
so ein Forum seine fähigsten Bonsaianer verlieren
und dann...
Ein kleiner Aufruf an Alle "Bitte mehr Respekt"
mfG Dieter
*up*

Genau diese Problematik sprach ich bereits an anderer Stelle an. - Als Antwort bekam ich (so in etwa): "Wenn man sich mit seinen Bäumen in ein öffentliches Forum stellt, dann muss man das durchstehen!"

Ein wenig Respekt muss auch in einem öffentlichen Forum Platz finden bzw. verlangt werden dürfen.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ähhhh liebe Leute, nur mal eine Frage zum Verständnis meinerseits:

Was um Himmels Willen meint Ihr denn was geschehen soll, wenn jemand einen Baum unter der Rubrik 'BAUMBESPRECHUNGEN' einstellt? Da soll man doch von ausgehen, daß diese Bäume durchgesprochen werden, oder nicht, oder was. Sich dort mit seinem Baum einzufinden, ist doch per se eine Aufforderung an die anderen, sich mit dieser Gestaltung auseinanderzusetzen.

Da geht es doch darum, durch die Kritik den eigenen Baum von einer anderen Seite zu sehen, die eigenen Betriebsblindheit zu überwinden. Darüber sollte sich doch eigentlich jeder im klaren sein, der dort seinen Baum vorstellt. Sonst gehörte so ein Baum doch einfach nur in die Gallerie oder unter 'dies und das'.
73 Anja
KHarry

Beitrag von KHarry »

Jo, Anja, das sehe ich genauso.

Wenn ich meine Bäumchen poste, möchte ich wissen, wie sie auf andere wirken und welche Empfindungen sie auslösen. Darum geht es doch letzten Endes bei der ganzen Sache. Bonsai gestalten ist ja kein Selbstzweck. Und wenn sie nur mir gefallen sollen, brauche ich sie nicht zu zeigen.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

das wird sicherlich das letzte Mal sein, dass ich in diesem Forum das Unwort benutze.
Ich wollte nur noch einmal klarstellen, dass es nicht stimmt, dass ich keine Erfahrungen habe.
Immerhin befasse ich mich seit 23 Jahren mit Bonsai und auch wenn meine Bäume nicht besonders beeindruckend sind, habe ich in der Zeit doch einiges mit ihnen probiert und erfahren.
Lacbalsam benutze ich nicht ausschließlich, die Wundknete habe ich auch seit vielen Jahren und bei manchen Stellen benutze ich auch lieber nur Jinmittel. Das entscheide ich fallweise, manchmal sicherlich auch intuitiv.
Bei den Indoors und z.B. auch bei der Bougainvillea habe ich bei manchen Schnittstellen oder alten Kappstellen auch ganz auf den Wundverschluss verzichtet.
Ich kann dabei nur bislang nicht sagen, dass ich irgendwelche schlechten oder kontraproduktiven Erfahrungen mit dem bewussten Mittel gemacht habe. Und wenn ich es wieder loswerden will, kriege ich es auch wieder ab. Meine Fingernägel sind dafür prima geeignet.
Die Wundknete finde ich auch gut, aber manchmal haftet sie mir nicht gut genug oder geht schnell wieder ab.
Unversorgte Schnittstellen bekommen bei unserem norddeutschen Schmuddelwetter draußen meist schnell einen ekligen Belag oder pilzige Flecken, weswegen ich bei den Outdoors in der Regel Wundverschluss oder Jinmittel verwende.

Wenn ich hier in Zukunft keine unnötig große Zielscheibe mehr abgeben will, dann dient das einfach meinem persönlichen Frieden. Das Bonsai-Hobby soll mir Freude und Entspannung geben und wenn ich mich hier dann unversehens in unnötige Streitereien verwickelt sehe, brauche ich das nicht wirklich.
Ich habe mich bemüht, meine Äußerungen immer so zu formulieren, dass ich keinem anderen dabei auf die Zehen trete. Wenn andere dazu nicht bereit oder in der Lage sind, finde ich das schade.
Dann lese ich lieber überwiegend und äußere mich nur noch möglichst selten, knapp, unverbindlich und unverfänglich.

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Nun zu diesem Gummizeug namens Lac Balsam.

Das das Zeug aus Landschaftsgärtnerischer Sicht daneben ist, ist Tatsache. Da brauchen wir wissensmäßig nun nicht hinter anderen Gärtnern hinterherzuhinken. Es ist aber auch durchaus zu verstehen, daß die Nachteile von diesem Zeug bei einen behütteten, wüchsigen Indoor nicht unbedingt zum Tragen kommen.

Ansonsten kann man auch noch einfach Vaseline nehmen, das funktioniert genauso gut wie Knete und Balsam und ist dabei nicht so teuer wie ersteres und nicht so langanhaltend klebend wie letzteres.
73 Anja
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Anja
Es geht bei Baumbesprechung sicherlich um Besprechung.
Konstruktive Kritik wird wohl keiner ablehnen.
Konstruktive Kritk ist wohl eine der schwersten Auseinandersetzung
mit einem Thema die es geben kann.
Ich kann nur versuchen es an einem Beispiel anschaulich zu machen.
Seit 15 Jahren gestalte ich Werbungen , habe es von der Pike
auf gelernt. In den letzten Jahren dank inflationärer Preise
im Computer, Software und Druckerbereich kommen immer
mehr Kunden mit selbstgestalteten Vorlagen oder Vorlagen
von sogenannten Grafikern. Die Gestaltungen sind zu 99%
so schlecht , das selbst unsere Lehrlinge lächeln.
Gezwungen durch meinen Arbeitgeber darf ich immmer und
immer wieder mit den Kunden sprechen und versuche
zu retten was zu retten ist. Ich höre dauernd den Einwand
des persönlichen Geschmacks (das ist meist verletzter Stolz
, ein nicht anerkennen der Autorität des Gegenübers ...)
In meinem Gewerbe kann ich sehr schnell beurteilen ,
nicht was mir gefällt , sondern was in sich stimmig ist.
Da steckt aber auch die Erfahrung von tausenden Skizzen hinter.
Hier im Forum wird (so hat es teilweise den Anschein)
kurz angeschaut und los geht´s. Vielleicht habe ich in
15 Jahren Bonsai ja überhaupt nichts gelernt, aber
ich kann nicht hoppla hopp eine Gestaltung nach 2-3 Fotos
kritisieren. Ich brauche viel Zeit um einen Baum zu verstehen
und wenn ich mir die Mühe machen würde eine in meinen
Augen verbesserte Gestaltung zeichnerisch darzustellen
dann und erst dann würde ich persönlich einen vorgestellten
Baum kritisieren.
Das wäre ungefähr meine Vorstellung von konstruktiver Kritk.
mfG Dieter
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Dieter,
ich kann dir nur beipflichten!

Nicht unter kontruktive Kritik fallen meines Erachtens ... :arrow:

einfach nur "abgekupfert"
sieht aus wie eine gottverdammte Kiefer
langweilig
zu wenig punkig

usw.

Eigentlich ist eine vernünftige Baumkritik nur möglich, wenn man VOR dem Baum steht, auch die 3. Dimension sehen kann und in aller Ruhe den Bonsai in natura anlysiert.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Eigentlich ist eine vernünftige Baumkritik nur möglich, wenn man VOR dem Baum steht, auch die 3. Dimension sehen kann und in aller Ruhe den Bonsai in natura anlysiert.

Danke
Du als allgemein anerkannter Bonsai-Gestalter darfst
das sagen was ich nur denken darf.
mfG Dieter
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Aber hör doch auf ...! :wink: ......, wieso sollst DU das nicht auch sagen dürfen? :roll:
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Es kaumt drauf an
Was man sagt
Wie man´s sagt
Wer es sagt
Du bist Gestalter ich bin nur Pfleger.
Ich kann nur über meinen Teil schreiben
anderes steht mir nicht zu. Unterordnung
am rechten Platz würde viele Probleme lösen.
mfG Dieter
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Wolfgang hat geschrieben:
Eigentlich ist eine vernünftige Baumkritik nur möglich, wenn man VOR dem Baum steht, auch die 3. Dimension sehen kann und in aller Ruhe den Bonsai in natura analysiert.

Ich denke, daß ist kein Thema. Aber eine vollständige Baumkritik, (die ja auch erst mal eine eigene Gestaltungsleistung voraussetzt) ist ja auch selten gewünscht.

Gefragt wird nach Tips und Tricks zur Verbesserung hier und da, was in diesem Rahmen durchaus machbar ist, oder nach Gestaltungsmöglichkeiten von Rohmaterial, das sich vom hundertjährigen Wacholder bis zur bleistiftdicken Ahornveredelung hinzieht. Letzteres ist eigentlich weniger Kritik als vielmehr die eigentliche Gestaltungsarbeit, der eigentliche Spaß am Ganzen.
73 Anja
flu
Beitrag von flu »

Wolfgang hat geschrieben:Nicht unter kontruktive Kritik fallen meines Erachtens ... :arrow:

einfach nur "abgekupfert"
sieht aus wie eine gottverdammte Kiefer
langweilig
zu wenig punkig

usw.
Räusper ...
Diese "Kritiken" stammen allesamt von mir. Sollte das Problem womöglich gar nicht im Forum begründet liegen, sondern in unseren gegenseitigen Verständigungsproblemen, Wolfgang?

Angesichts der Tatsache, dass sich aus 4 der 5 oben genannten Bemerkungen schöne, sachbezogene, mehrseitige Diskussionen entwickelt haben verstehe ich deine Aufregung nicht. Wolfgang, ich bilde mir ein genau zu wissen, wie und wo ich meine kleinen Provokationen einsetze und meistens werden sie auch verstanden, dankbar aufgegriffen und es kommt zu angeregten Diskussionen. Vielleicht gehen die sich anschließenden Gedanken nicht immer in die von dir angepeilte Richtung, aber sie sind doch überwiegend sehr konstruktiv und meist ein hochwertiger Beitrag zum Forum.

Ich bin nie verlegen, meine anfänglich provokanten Äußerungen innerhalb der sich anschließenden Diskussion darzulegen und detailliert zu erläutern. Darum ziehe ich mir den Schuh des nicht getroffenen Tons auch nur in seltenen Ausnahmen an.

Wolfgang, falls das Problem also zwischen uns begründet ist würde ich vorschlagen, wir prügeln und in der Plauderecke weiter. :wink:
BildBildBild
Antworten