Birkenfeige

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Joker,

der Ficus könnte auch aus einem Steckling entstanden sein. Stecklinge funktionieren gut bei Ficus, wie ich gehört habe, auch von größeren bzw. dickeren Pflanzenteilen (ich selber habe nur welche von abgeschnittenen dünnen Zweigen gemacht).
In der Astgabel, die Du meinst, hat es meiner Ansicht nach keinen Schnitt gegeben, da stimme ich den anderen zu. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Heike_vG hat geschrieben:... Stecklinge funktionieren gut bei Ficus, wie ich gehört habe, auch von größeren bzw. dickeren Pflanzenteilen ... :wink:
Kann ich bestätigen:
Knapp 2cm Durchmesser haben bei mir noch geklappt: Abschneiden, in Wasser stellen, bis genug Wurzeln da sind, einpflanzen - Der Steckling ist super angewachsen. :)

Nochmal zum Baum:
Mir gefällt die Verzweigung nicht so richtig. Der erste Ast setzt mir zu hoch an. Das fällt mir insbesondere bei Baumarkt-Ficussen immer wieder auf: Oft kommt der erste Ast erst auf der Hälfte des Stammes (hier auch so ungefähr). Der erste Ast müsste schon an Knick kommen. Da kann dann der restliche Baum noch so schön sein ... :?

Mit der Astgabel kann ich mich auch nicht so recht anfreunden. Wenn es meiner wäre, würde ich einen der Triebe rausnehmen, das bringt dann auch eine schöne Stammbewegung. Die Schnittstelle wäre dann außen an der Biegung und damit an der richtigen Stelle für einen neuen Ast. Und die kommen ja auch bevorzugt am Rand von solchen Schnittstellen. Aber es ist ja nicht meiner ;)

Und wenn ich ehrlich bin, für 40,- Euro würde ich mir lieber was anderes zulegen.
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Anja M. hat geschrieben:Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß in dem Bereich jemals ein größerer Rückschnitt stattgefunden hat.
Ich nämlich auch nicht!
Antworten