Weißdorn Yamadori schwächelt
-
Bonmotion
Re: Weißdorn Yamadori schwächelt
Hallo Herbert,
Ja, schon selbst gemacht und war auch im Frühjahr gängige Methode in Enger um Biogold einzubringen.
Je nachdem was man vor sich hat: geprüft erfolgreich.
Schöne Grüße
Jan
Ja, schon selbst gemacht und war auch im Frühjahr gängige Methode in Enger um Biogold einzubringen.
Je nachdem was man vor sich hat: geprüft erfolgreich.
Schöne Grüße
Jan
Z.B. weiss ich, dass das von Sanne verwendete (wie verlinkt), grün ist und sie es um ihr Folienhaus gewickelt hat (muss ich jetzt noch ihre Bilder raussuchen
Bei der geschlossenen Variante sprach ich von Folien, nicht von Vliessen. Es gibt eben auch Leute, die Luftpolsterfolien komplett um ihre Bäume wickeln, was gar nicht zu empfehlen ist. Folien sind auch nicht zu empfehlen, um nur den Ballen/Schale zu umwickeln. Verhindert den Luftaustausch, den es auch im Winter braucht.
Natürlich hilft ein Vlies jedem im Garten niedrig wurzelnden Baum oder Busch in Verbindung mit der Bodenwärme. Ein Bonsai in der Schale hat aber faktisch keine Verbindung zum Boden (gerade wenn er auf einer Terasse, Balkonbrüstung oder einem Podest steht). Die Schale und das bisschen Substrat speichert und liefert ja auch kaum Wärme. Bei Bonsai hilft ein Vliess eben genau nicht als Wärmespeicher (ausser man buddelt die Schale wirklich im Boden ein).
Lesen und eine emotional herbeigesehnte Fehlinterpretation folgen leider oft aufeinander, Erwin.
In dem Thread hier geht es auch darum, einen geschwächten Baum wirklich gut geschützt zu überwintern. Einen frostfreien Winter kann ein Vlies bei Bonsai und sonstigen Topfpflanzen aber einfach nicht bieten. An die Hauswand stellen auch nicht. Und Folien sind echt ungünstig.
Grüße, Frank
Tja, Frank,abardo hat geschrieben: 23.08.2019, 07:21
Z.B. weiss ich, dass das von Sanne verwendete (wie verlinkt), grün ist und sie es um ihr Folienhaus gewickelt hat (muss ich jetzt noch ihre Bilder raussuchen?). Und sie auch Nadelbäume hat, die Licht brauchen. Und das ich mit Vlies eingepackte Bäume und "an der Hauswand stehende" mehrfach gemessen haben. Verzögert den Frost nur und gegen den Wind sind die prima, was anderes habe ich nicht gesagt.
da habe ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt...hätte wohl besser den Link von Sanne mal anklicken sollen. Ich habe bis vorhin nicht mal gewusst, dass es dieses Vlies auch in Grün gibt, geschweige denn, es Sanne empfohlen.
Wieder was gelernt.
Ansonsten sind wir uns doch weitgehend einig, was Verzögerung von Frost usw. angeht.
Erwin
Fast einig
. Vliess wurde für zwei Sachen entwickelt. Schutz vor Verdunstung und Wärme aus dem Boden.
D.h. aber, dass ein Vliess bei Bonsai in Töpfen oder Schalen nur bei der Verdunstung hilft, nicht bei der Bodenwärme. Oder nur marginal.
Bei im Garten wurzelnden Pflanzen hilft es aber bei beidem ganz wunderbar, weil der Boden ja Wärme nachliefert.
Weisses Vliess soll man ruhig oben zu machen, dunkles eher nicht. Und Folien auf keinen Fall.
D.h. aber, dass ein Vliess bei Bonsai in Töpfen oder Schalen nur bei der Verdunstung hilft, nicht bei der Bodenwärme. Oder nur marginal.
Bei im Garten wurzelnden Pflanzen hilft es aber bei beidem ganz wunderbar, weil der Boden ja Wärme nachliefert.
Weisses Vliess soll man ruhig oben zu machen, dunkles eher nicht. Und Folien auf keinen Fall.
Grüße, Frank
Zur Richtigstellung: ich habe das Wintervlies in weiß und umwickele die Schalen bei den empfindlicheren Shohin einzeln und nicht das gesamte Foliengewächshaus. Meine Nadelbäume stehen im Winter draußen auf der Fensterbank. Und wie gesagt, das Vlies hat die Bäumchen ca. 1 Woche lang bei -6°C gut geschützt.abardo hat geschrieben: 23.08.2019, 07:21 Z.B. weiss ich, dass das von Sanne verwendete (wie verlinkt), grün ist und sie es um ihr Folienhaus gewickelt hat...
Mehr dazu möchte ich in diesem Thread nicht mehr schreiben.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Aha.
Du hast also 6 Funkthermometer genommen und sechs gleichgrosse Schalen. Drei Päärchen, immer eine Schale umwickelt, eine nicht. Ein Päärchen auf die Balkonbrüstung, eins an die Hauswand, eins ins Folienzeit. Und dann hat sich ergeben, dass nach drei Tagen mit einer maximalen Tageshöchsttemperatur von -6 Grad die drei umwickelten Schalen alle frostfrei waren. Schon klar. War bestimmt genau so.
wundert mich nur noch, warum die KFW nicht gleich ein Förderprogramm zur Hausdämmung mit Vlies aufsetzt
Du hast also 6 Funkthermometer genommen und sechs gleichgrosse Schalen. Drei Päärchen, immer eine Schale umwickelt, eine nicht. Ein Päärchen auf die Balkonbrüstung, eins an die Hauswand, eins ins Folienzeit. Und dann hat sich ergeben, dass nach drei Tagen mit einer maximalen Tageshöchsttemperatur von -6 Grad die drei umwickelten Schalen alle frostfrei waren. Schon klar. War bestimmt genau so.
Grüße, Frank
Hallo
Könnt Ihr vielleicht mal mit Eurem "Kleinkrieg" aufhören.
Auch wenn man inkompatibel ist, gibt es Möglichkeiten des friedvollen Miteinanders.
mfG Dieter
Könnt Ihr vielleicht mal mit Eurem "Kleinkrieg" aufhören.
Auch wenn man inkompatibel ist, gibt es Möglichkeiten des friedvollen Miteinanders.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Sorry, ich bin gegen Schwachsinn, der für ewig im Netz kursiert, mittlerweile allergisch.
Grüße, Frank
-
Kircherl
.
Zuletzt geändert von Kircherl am 28.08.2019, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
der vergleich ist falsch. menschen produzieren wärme. pflanzen nicht.Irgendwie ja auch logisch, denn auch mir der besten Winterjacke erfriert man..
wie schon geschrieben wurde, verhindern solche maßnahmen das SCHNELLE durchfrieren , gerade bei kleinen schalen. das gibt den wurzeln zeit, ihren eingebauten frostschutz zu aktivieren. ab einer gewissen temperatur , je nach art zwischen -5 und - 20 grad, versagt aber auch diese maßnahme und die zellen werden von den sich bildenden eiskristallen zerstört.
fällt die umgebungstemperatur dauerehaft unter - 5 grad, sollte man - eben je nach art, bei einer lärche wird das eher nicht nätig sein, die bäume vor weiterem frost schützen. geschwächte wurzelballen sind anfälliger, solche bäume sollte man komplett frostfrei halten. ist doch eigentlich ganz einfach, oder ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
so, ich geh dann mal back2topic.
Der lehmige Rest-Ballen wurde jetzte gerade mit einem Holzstab perforiert. Anschließend habe ich die Löcher mit Fibotherm aufgefüllt. Die Kanäle gehen bis zur Drainageschicht. Also: Mission accomplished!
Nun heißt es warten, gießen und pflegen.
Danke für euren Input. Ich werde über die Entwicklung weiter berichten.
Der lehmige Rest-Ballen wurde jetzte gerade mit einem Holzstab perforiert. Anschließend habe ich die Löcher mit Fibotherm aufgefüllt. Die Kanäle gehen bis zur Drainageschicht. Also: Mission accomplished!
Nun heißt es warten, gießen und pflegen.
Danke für euren Input. Ich werde über die Entwicklung weiter berichten.
-
Kircherl
.
Zuletzt geändert von Kircherl am 28.08.2019, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
Arthur Dent
Sorry Frank, solche Äußerungen sind echt schwach von Dir!!! Deine Position war hinlänglich bekannt!abardo hat geschrieben: 24.08.2019, 11:25 Sorry, ich bin gegen Schwachsinn, der für ewig im Netz kursiert, mittlerweile allergisch.
Das ist keine "Position", sondern sind belegbare Fakten. Bei Fakten gibt nur richtig oder falsch und im Nutzen bei der Umsetzung ein schädlich, nutzlos, vertretbar, hilft oder perfekt.
Gefühle sollte man bei der Betrachtung der Ergebnisse äussern, aber nicht bei den Techniken.
Gefühle sollte man bei der Betrachtung der Ergebnisse äussern, aber nicht bei den Techniken.
Grüße, Frank
frank, in der sache bin ich da bei dir, aber der ton macht die musik. worte wie "schwachsinn" haben nun mal eine emotionale konnotation und sollten in einer sachlichen diskussion - deine eigenen worte - vermieden werden.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit