so, wird zeit für ein update...
ich bin so vorgegangen wie beschrieben, im august alte nadeln entfernt (aber noch eine menge dran gelassen) und die starkwüchsigen bereiche zurückgeschnitten. gut gedüngt und gewässert.
bis in den dezember dah es ganz gut aus, ich habe dann ein paar äste probeweise gedrahtet.
in der kälteperiode im februar den baum mit den anderen für ein paar tage in die tiefgarage verfrachtet, dann wieder auf den balkon. hier gab es noch ein paar mal leichten nachtfrost, hat dem rest der bäume aber nix ausgemacht.
leider hat der baum dann angefangen, teilweise braune nadeln zu bekommen und einige triebe (glücklicherweise für die gestaltung nicht essentielle) absterben zu lassen.

- 20210413_145339.jpg (264.59 KiB) 2123 mal betrachtet
ich hatte schon überlegt, ob es an meinen drahtversuchen lag, aber es sind auch nicht gedrahtete betroffen..
außerdem hat der Baum an vielen beschnittenenen trieben (bis jetzt) keine oder nur teilweise knospen angesetzt.
andere triebe sehen gesund aus und haben knospen.
hier kann man das erkennen: vorne knospen, hinten keine.

- 20210413_145108.jpg (217.03 KiB) 2123 mal betrachtet

- 20210413_145417.jpg (231.83 KiB) 2123 mal betrachtet
generell scheinen mir die knospen für april recht klein, oder kann das an der kalten witterung liegen ?

- 20210413_145516.jpg (302.25 KiB) 2123 mal betrachtet
die frage ist: wie gehe ich jetzt weiter vor ? eigentlich würde ich den baum gern umtopfen, da die plastikschale aus dem leim geht und auch das wasser nicht mehr wirklich gut durchläuft.
möchte den baum natürlich nicht noch zusätzlich schwächen.
ein weiterer punkt: der baum hat, schon seit ich ihn habe, an vielen nadelansätzen und unter den ästen weiße ablagerungen. hatte an wolläuse gedacht und letztes jahr auch 2 x gespritzt, hat sich aber nicht groß verändert. läuse konnte ich auch keine erkennen, nur dieses weiße zeug...
was würdet ihr vorschlagen ? bin gerade etwas ratlos...