BFF online Ausstellung
Re: BFF online Ausstellung
Moinsen zämme,
wenn ich darf, beteilige ich mich auch gerne mit ein bis 2 Bäumchen an der Ausstellung.
wenn ich darf, beteilige ich mich auch gerne mit ein bis 2 Bäumchen an der Ausstellung.
Viele Grüße,
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- BCD Kusamonogruppe
Ich stocke bei dem Punkt der Töpfereizuordnung, da ich zZt nur no name Produkte verwende. Ist das ein Ausschlusskriterium?
LG
Elmar
Elmar
Hallo Moya,
Hallo Elmar,
auch wenn ich jetzt nicht Benny bin, so sind Eure Fragen doch ganz allgemein zu beantworten.
Zuerst die Dame.
Wir freuen uns über jeden ernstgemeinten Beitrag. Und was Du nicht in Uhingen zeigen kannst bzw. in Orscholz durftest, ist hier sicherlich gern gesehen.
Die Angabe des Töpfers soll ja lediglich eine Hilfestellung für die Betrachter der Ausstellungsfotos sein. (Manchmal will man eben wissen von wem die "tolle Schale" ist.)
Wenn Du zu dem Punkt einfach "no Name" oder "Industrieware" schreibst, ist doch auch alles gesagt.
Und zwar ganz ohne Wertung derselben!
Hallo Elmar,
auch wenn ich jetzt nicht Benny bin, so sind Eure Fragen doch ganz allgemein zu beantworten.
Zuerst die Dame.
Dies ist ein offenes Internet-Forum und keine geschlossene Gesellschaft. Wer reinschaut darf auch mitmachen.Moya hat geschrieben: 01.06.2020, 17:45 Wenn ich darf, beteilige ich mich auch gerne mit ein bis 2 Bäumchen an der Ausstellung.
Wir freuen uns über jeden ernstgemeinten Beitrag. Und was Du nicht in Uhingen zeigen kannst bzw. in Orscholz durftest, ist hier sicherlich gern gesehen.
Elmar, das Thema kennt jeder von uns aber es ist bestimmt kein Ausschlusskriterium.ElmarH hat geschrieben: 02.06.2020, 15:18 Ich stocke bei dem Punkt der Töpfereizuordnung, da ich zZt nur no name Produkte verwende. Ist das ein Ausschlusskriterium?
Die Angabe des Töpfers soll ja lediglich eine Hilfestellung für die Betrachter der Ausstellungsfotos sein. (Manchmal will man eben wissen von wem die "tolle Schale" ist.)
Wenn Du zu dem Punkt einfach "no Name" oder "Industrieware" schreibst, ist doch auch alles gesagt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
- grüner_hesse
- Freundeskreis
Danke Harald, das trifft es auf den Punkt.
Eigentlich steht für mich hinter der Idee in der Hauptsache der Spaß daran, sich mit seinen Pflanzen zu beschäftigen. Mal zu überlegen, was sich für Möglichkeiten einer Präsentation bieten. Mal zu versuchen, eine Pflanze auf den Punkt bestmöglich aussehen zu lassen. Mal die Schale auf Vordermann bringen, vielleicht die Erdoberfläche mit Moos verschönern usw. Ob ich dann eine maßangefertigte Schale habe oder nicht, ob da ein feines japanisches Tischchen unter dem Baum steht oder ob ich aus vorhanden Mitteln (bspw) mit einer Stein- oder Holzplatte etwas zusammenstelle ist für eine Teilnahme nicht ausschlaggebend.
Mir ist noch eingefallen, dass es schön wäre, wenn Ihr mir die links zu den Bäumen (falls im Forum zu sehen) mit in die email packt. Oder mir sagt, unter welchem Stichwort ich sie finde
Und Euren Forumsnamen wenn Ihr Euch nicht sicher seid, ob ich Euch anhand des email-Absenders richtig zuordnen kann. Die erste Einsendung habe ich schon verbuchen können 
VG
Benny
Eigentlich steht für mich hinter der Idee in der Hauptsache der Spaß daran, sich mit seinen Pflanzen zu beschäftigen. Mal zu überlegen, was sich für Möglichkeiten einer Präsentation bieten. Mal zu versuchen, eine Pflanze auf den Punkt bestmöglich aussehen zu lassen. Mal die Schale auf Vordermann bringen, vielleicht die Erdoberfläche mit Moos verschönern usw. Ob ich dann eine maßangefertigte Schale habe oder nicht, ob da ein feines japanisches Tischchen unter dem Baum steht oder ob ich aus vorhanden Mitteln (bspw) mit einer Stein- oder Holzplatte etwas zusammenstelle ist für eine Teilnahme nicht ausschlaggebend.
Mir ist noch eingefallen, dass es schön wäre, wenn Ihr mir die links zu den Bäumen (falls im Forum zu sehen) mit in die email packt. Oder mir sagt, unter welchem Stichwort ich sie finde
VG
Benny
Großartig!grüner_hesse hat geschrieben: 03.06.2020, 17:17 Die erste Einsendung habe ich schon verbuchen können
Viele Grüße
monika
monika
- grüner_hesse
- Freundeskreis
Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank für die bisherigen Einsendungen. Da sind viele bekannte und auch unbekannte Sachen dabei, die richtig Freude machen. Seid mir nicht böse, wenn es mal ein zwei Tage Tauert, bis ich antworte, in einer Woche habe ich Urlaub, dann gehts mit mehr Zeit in die heiße Phase.
In den letzten Tagen haben sich noch ein zwei Kleinigkeiten ergeben, die ich gerne updaten möchte. Wie schon geschrieben, bitte an den Forumsnamen denken. Außerdem wäre es wohl sinnvoll, die ungefähre Größe des Baumes mit anzugeben, da wir ja nicht live davorstehen.
Als letztes noch ein Satz zur Größe der Bilder. Es ist eigentlich nicht nötig, die Fotos zu verkleinern. Das Forum übernimmt das beim Hochladen für uns. Ihr könnt mir also einfach die originalen Bilder von der Speicherkarte runter in die email pachen. Ich glaube nicht, dass mein Postfach da meckert. Wenn ihr die Bilder doch bearbeitet bitte eine Seitenlänge von 1000p nicht unterschreiten, damit wir auch die maximale Anzeigegröße des Forums ausnutzen können. Die maximale Dateigröße war glaube ich irgendwas um die 200 kb (?), also bitte auch da nicht zu weit runter gehen, lieber etwas mehr
Ich helfe gerne bei dem Thema. Wie gesagt, sendet mir lieber ein zu großes Bild anstatt ein zu kleines. Zur Übersicht die aktualisierten Rahmenbedingungen nochmal hier reinkopiert
schönen Feiertag und liebe Grüße
Benny
Vielen Dank für die bisherigen Einsendungen. Da sind viele bekannte und auch unbekannte Sachen dabei, die richtig Freude machen. Seid mir nicht böse, wenn es mal ein zwei Tage Tauert, bis ich antworte, in einer Woche habe ich Urlaub, dann gehts mit mehr Zeit in die heiße Phase.
In den letzten Tagen haben sich noch ein zwei Kleinigkeiten ergeben, die ich gerne updaten möchte. Wie schon geschrieben, bitte an den Forumsnamen denken. Außerdem wäre es wohl sinnvoll, die ungefähre Größe des Baumes mit anzugeben, da wir ja nicht live davorstehen.
Als letztes noch ein Satz zur Größe der Bilder. Es ist eigentlich nicht nötig, die Fotos zu verkleinern. Das Forum übernimmt das beim Hochladen für uns. Ihr könnt mir also einfach die originalen Bilder von der Speicherkarte runter in die email pachen. Ich glaube nicht, dass mein Postfach da meckert. Wenn ihr die Bilder doch bearbeitet bitte eine Seitenlänge von 1000p nicht unterschreiten, damit wir auch die maximale Anzeigegröße des Forums ausnutzen können. Die maximale Dateigröße war glaube ich irgendwas um die 200 kb (?), also bitte auch da nicht zu weit runter gehen, lieber etwas mehr
Ich helfe gerne bei dem Thema. Wie gesagt, sendet mir lieber ein zu großes Bild anstatt ein zu kleines. Zur Übersicht die aktualisierten Rahmenbedingungen nochmal hier reinkopiert
- Jeder Teilnehmer kann zwei Fotos mit Präsentationen einreichen. Für Kusamono gibt es 1-2 Extraplätze
- Erlaubt ist alles: Bäume groß und klein, klassisch japanisch oder jung und wild, Kusamono und Suiseki, einzeln oder in Gruppen arangiert
- Der Hintergrund sollte (um einen möglichst einheitlichen look zu bekommen) dunkel gewählt werden
- Die Fotos müssen von Euch eigentlich nicht bearbeitet werden, das macht das Forum. Wenn doch bitte eine Kantenlänge von 1000p nicht unterschreiten
- Aus allen Teilnehmern stelle ich eine Auswahl zur Abstimmung als "Publikumsliebling" zusammen. Der Gewinner erhält einen kleinen Preis
- benötigte Zusatzinformationen: Baumart deutsch/latein, Herkunft, in Gestaltung seit, Töpfer der Schale. Akzent deutsch/latein, Töpfer der Schale
- Optional kann jeder Teilnehmer ein kurzes Statement hinzufügen, etwas in zwei, drei Sätzen erläutern. Bitte kennzeichnet das so und gebt mir in der email auch Euren Forumsnamen an.
- Einsendeschluss ist Sonntag, 21. Juni 2020. Anmeldung an online-Ausstellung@web.de
schönen Feiertag und liebe Grüße
Benny
Ich hab da mal eine Idee:
Wir müssen ja in diesem Jahr auf das gewohnte BCD-Jahrbuch verzichten.
Wie wäre es also, wenn von den online ausgestellten Gestaltungen auch so eine Art "BFF-Jahrbuch" erscheinen würde?
Wie man an den Abstimmungen sehen kann, haben sich bisher 29 Leute gemeldet, die sich beteiligen wollen.
Und da kommen sicher noch ein paar dazu, die nicht abgestimmt haben. Das macht (bis jetzt) mindestens 58 Bilder.
Und wenn dann vielleicht noch sozusagen als Füllmaterial ein paar Schnappschüsse von den Sommerfesten mit rein kämen,
wäre das etwas "Fleisch am reinen Bonsaigerüst".
Ich persönlich würde für so ein Buch gerne den Preis bezahlen, der normalerweise für das BCD-Buch fällig ist.
Sicher gibts ein paar Sponsoren, die für einen kleinen(?) Obulus gern "erwähnt" werden möchten.
. . . und nebenbei gibts noch etwas Werbung fürs BFF
Schnappsidee? Was meint Ihr dazu?
Ach ja, und zum Erstellen/Redigieren von Begleittexten
würde ich mich natürlich gern zur Verfügung stellen . . .
Wir müssen ja in diesem Jahr auf das gewohnte BCD-Jahrbuch verzichten.
Wie wäre es also, wenn von den online ausgestellten Gestaltungen auch so eine Art "BFF-Jahrbuch" erscheinen würde?
Wie man an den Abstimmungen sehen kann, haben sich bisher 29 Leute gemeldet, die sich beteiligen wollen.
Und da kommen sicher noch ein paar dazu, die nicht abgestimmt haben. Das macht (bis jetzt) mindestens 58 Bilder.
Und wenn dann vielleicht noch sozusagen als Füllmaterial ein paar Schnappschüsse von den Sommerfesten mit rein kämen,
wäre das etwas "Fleisch am reinen Bonsaigerüst".
Ich persönlich würde für so ein Buch gerne den Preis bezahlen, der normalerweise für das BCD-Buch fällig ist.
Sicher gibts ein paar Sponsoren, die für einen kleinen(?) Obulus gern "erwähnt" werden möchten.
. . . und nebenbei gibts noch etwas Werbung fürs BFF
Schnappsidee? Was meint Ihr dazu?
Ach ja, und zum Erstellen/Redigieren von Begleittexten
würde ich mich natürlich gern zur Verfügung stellen . . .
Moinsen zämme,
finde ich eine tolle Idee, Hanno und ich wäre dabei bei den Käufern.
finde ich eine tolle Idee, Hanno und ich wäre dabei bei den Käufern.
Viele Grüße,
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- BCD Kusamonogruppe
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- BCD Kusamonogruppe
Deine Idee finde ich sehr gut, Hanno.
Würdest Du Dich um den Buchdruck und Buchbinden usw. kümmern wollen? Das ist sicherlich eine große Aufgabe.
Grüße, Sanne
Würdest Du Dich um den Buchdruck und Buchbinden usw. kümmern wollen? Das ist sicherlich eine große Aufgabe.
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Mir würde die Online-Variante reichen.
Ich bin aktuell gespannt ob Benny meine Exponate verwerten kann.
Ich bin aktuell gespannt ob Benny meine Exponate verwerten kann.
Grumpy old fat Kiboko.
Ja, eine pdf zum Herunterladen - das wäre Plan B (oder doch A?)
- Walter Pall
- Botschafter
Es wäre auch mal interessant eine e-mai-Adresse zu bekommen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Moinsen zämme,
ich habe für Ausstellungsdimensionen zu fotografieren leider keinen Platz und musste auch draussen meine Fotos machen.
Ich hoffe, die sind nicht allzu mies .... die Sonne hat böse gelatzt und ich hatte nicht überall Schatten.
ich habe für Ausstellungsdimensionen zu fotografieren leider keinen Platz und musste auch draussen meine Fotos machen.
Ich hoffe, die sind nicht allzu mies .... die Sonne hat böse gelatzt und ich hatte nicht überall Schatten.
Viele Grüße,
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- BCD Kusamonogruppe
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- BCD Kusamonogruppe
Wenn Du die vom Benny meinst . . .Walter Pall hat geschrieben: 13.06.2020, 22:18Es wäre auch mal interessant eine e-mai-Adresse zu bekommen.
- Walter Pall
- Botschafter
Ja, die meine ich. DankeHanno hat geschrieben: 13.06.2020, 23:07Wenn Du die vom Benny meinst . . .Walter Pall hat geschrieben: 13.06.2020, 22:18Es wäre auch mal interessant eine e-mai-Adresse zu bekommen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall