Tipps zur Erstgestaltung einer Larix kaempferi

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Tipps zur Erstgestaltung einer Larix kaempferi

Beitrag von Andreas Ludwig »

Konträre Meinung: Ich hätte den Schnitt deutlich dichter angesetzt, schräg nach unten, plus minus vertikal gesetzt längst des Stammverlaufs. Lärchen verzeihen das, sofern man die Wunde korrekt abdichtet. Ich frage mich, wie es an dieser Stelle weitergehen soll – jetzt ist es weder Fisch noch Vogel. Nachbearbeitung ist da jedenfalls angesagt. Allerdings hätte ich wahrscheinlich munter die «Verdickung» (die so mies jetzt auch nicht war) nachbearbeitet, statt zwei Drittel der Lärche zu kappen. Es wird so viel gekappt, soviel umgetopft – da frage ich mich oft, wo die berühmte Bonsai-Geduld bleibt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
nemsi
Freundeskreis

Beitrag von nemsi »

Nilzen hat geschrieben: 27.03.2024, 09:37

der Baum hat sich aus meiner Sicht überhaubt nicht verbessert
Servus,
in dem Satz von Dir liegt für mich das Problem. Für die Verbesserung ist nicht der Baum verantwortlich, sondern Du. Ein Plan zum Baum, der konsequent verfolgt wird, war bisher nicht zu erkennen. Der Rüchschnitt / Rückschritt hätte nicht sein müssen. Aber jetzt ist schon alles ab. Mach Dir für den Baum einen Plan, setze ihn um. Wenn Du unzufrieden mit dem Ergebnis bist, hol Dir Hilfe.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Nilzen

Beitrag von Nilzen »

Vielen Dank für die Meinungen!

Ob es jetzt richtiger gewesen wäre den Schnitt dichter anzusetzen, weniger dicht oder so wie ich es gemacht habe kann ich nicht sagen. Einen Yin wollte ich an dieser Stelle nicht. Dichter habe ich mich nicht getraut. Ich hoffe jedenfalls das sich die Schnittstelle gut verschließt. Ich habe bisher gute Erfahrungen damit bei Lärchen gemacht.

Der zukünftige Plan wird sein den Baum erstmal 2 Jahre wachsen zu lassen. Schlussendlich werde ich versuchen eine frei Aufrechte Form zu gestalten. Ganz ursprünglich wollte ich ja einen Literaten gestalten. Das dafür der vorhandene Baum nicht sonderlich geeignet war/ist, wurde in diesem Threat ja schon erleutert. Das war dann auch für mich einleuchtend.

In Enger werden regelmäßig Kurse angeboten zum Thema freies Gestalten. Da kann jeder seine eigenen Bäume mitbringen und unter Anleitung selber gestalten. Ich könnte mir vorstellen in zwei Jahren dort so einen Kurs zu belegen, mir dort Hilfe zu holen und die weitere Vorgehensweise besprechen. Natürlich auch hier im Forum, wenn ich den Baum so weit entwickelt habe, das Gestaltungoptionen erdacht werden können.

Jetzt heißt es erstmal gute geduldige Pflege.
Ein vom Sturm umgeworfener Baum, hatte mehr Zweige als Wurzeln!
Antworten