Danke Michael fürs zeigen.
Kann es kaum noch erwarten bis ich ausgraben werde.
Meine Schwarzerle
Re: Meine Schwarzerle
Gruß Roland.
- MichaKirsch
Ja Ben, den oberen Trieb will ich nochmals durchtreiben lassen, aber jetzt schon drahten wollte ich noch nicht, der ist noch etwas zu dünn. Zu welchem Zeitpunkt würdest du den Blattschnitt empfehlen?BenBonsai hat geschrieben: 20.12.2025, 21:48 Finde ich richtig gut! Du möchtest den oberen Trieb durchwachsen lassen, Micha? Falls ja, wird etwas Draht die zukünftige Stammlinie unterstützen. Bei Erlen kannst Du das Wachstum sehr gut mit Blattschnitt steuern.
Grüße Michael
- MichaKirsch
Gern geschehen Roland, bin gespannt, wann du los legst.Roland.O hat geschrieben: 21.12.2025, 15:52 Danke Michael fürs zeigen.
Kann es kaum noch erwarten bis ich ausgraben werde.
Grüße Michael
Ich drahte Äste häufig schon im Anfangsstadium - und kann sagen, dass das viel Aufwand spart. Zu Pflege und Blattschnitt folgender Artikel: https://bonsaikreativ.com/technik/bonsa ... ef-burschl
- MichaKirsch
Hallo Ben,
vielen Dank für den Link. Was für eine geile Dokumentation über die Entwicklung einer Erle. So kompakt und verständlich erklärt, einfach super. Hier wird ersichtlich, was in einer so kurzen Zeit möglich ist, wenn man gleich von Anfang an alles richtig macht. Dagegen ist meine bisherige Vorgehensweise sehr laienhaft, und jetzt hadere ich schon wieder mit mir, ob nochmals ganz von vorne mit dem Baum anfangen soll, und zwar so wie Josef Burschel das vor macht.
Grüße Michael
vielen Dank für den Link. Was für eine geile Dokumentation über die Entwicklung einer Erle. So kompakt und verständlich erklärt, einfach super. Hier wird ersichtlich, was in einer so kurzen Zeit möglich ist, wenn man gleich von Anfang an alles richtig macht. Dagegen ist meine bisherige Vorgehensweise sehr laienhaft, und jetzt hadere ich schon wieder mit mir, ob nochmals ganz von vorne mit dem Baum anfangen soll, und zwar so wie Josef Burschel das vor macht.
Grüße Michael