Pflege und Gestaltung eines Ficus
Re: Frage zur Eingewöhnung
Wenn er wächst, kannst du düngen.
Auf der Fensterbank würde ich ihn gut fixieren, tagaktive Amseln sind mehr an deinem Substrat interessiert als irgendwelche Eulen, und Wind kann auch mal kommen.
Lass mal wachsen. Foto?
Auf der Fensterbank würde ich ihn gut fixieren, tagaktive Amseln sind mehr an deinem Substrat interessiert als irgendwelche Eulen, und Wind kann auch mal kommen.
Lass mal wachsen. Foto?
Jetzt hoffe ich mal, dass es mit dem Einfügen der Bilder klappt. Hier vom Tag seiner Ankunft.
- Dateianhänge
-
- 20220504_172218.jpg (97.69 KiB) 2719 mal betrachtet
Es sind weniger Fragen zur Pflege, aber ich kann sie ja vielleicht dennoch hier klären:
Sollte ich die beiden Knubbelchen, die am Stamm etwas oberhalb des ersten Ästchens zu sehen sind, mit der Konkavzange entfernen? Jetzt in der Wachstumsphase wäre das vielleicht günstig?
Und, was ist von der Idee zu halten, dieses erste Ästchen frei wachsen zu lassen mit der Idee, dass sich dadurch der Stamm verdickt, und dann irgendwann später zu entfernen?
Sollte ich die beiden Knubbelchen, die am Stamm etwas oberhalb des ersten Ästchens zu sehen sind, mit der Konkavzange entfernen? Jetzt in der Wachstumsphase wäre das vielleicht günstig?
Und, was ist von der Idee zu halten, dieses erste Ästchen frei wachsen zu lassen mit der Idee, dass sich dadurch der Stamm verdickt, und dann irgendwann später zu entfernen?
Die Knubbelchen würde ich entfernen und mit Wundknete abdecken.
Ficus neigt gerne zur Bildung eines konischen Wurzelfußes, da bringt so ein Opferästchen nicht viel. Bis das sich in der Dicke abzeichnen würde vergehen mindestens 5 Jahre. Besser den Wurzelballen schön flach halten, das bewirkt deutlich mehr Verdickung.
Grüße
Rainer
Ficus neigt gerne zur Bildung eines konischen Wurzelfußes, da bringt so ein Opferästchen nicht viel. Bis das sich in der Dicke abzeichnen würde vergehen mindestens 5 Jahre. Besser den Wurzelballen schön flach halten, das bewirkt deutlich mehr Verdickung.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Vielen Dank Rainer. Für Wunden habe ich von früher so etwas, geht das? Ist eher eine Art Paste.
Ich wäre bei einem Ficus vorsichtig mit Wundknete/-paste. Durch den milchige Flüssigkeit, die austritt, konnte sich schnell mal Schimmel darunter bilden, ich arbeite mit Wundknete, aber nicht bei den Ficusarten.
Gruß Holger
Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)
Hallo Holger,Holger hat geschrieben: 13.05.2022, 14:07 Ich wäre bei einem Ficus vorsichtig mit Wundknete/-paste. Durch den milchige Flüssigkeit, die austritt, konnte sich schnell mal Schimmel darunter bilden, ich arbeite mit Wundknete, aber nicht bei den Ficusarten.
dem widerspreche ich. Ich hatte noch nie ein Schimmelproblem am Ficus. Aber die Schnittstellen wachsen besser und schneller zu.
@bearsti xyz
diese Paste würde ich bei Ficus nicht empfehlen, sie bildet einen dauerhaften Überzug. Die Wundknete, Fimo oder Plastilin (alles geht) bekommst du wieder weg … sollten wirklich mal Probleme auftauchen.
Grüße
Rainer
Wenn du damit Erfahrung hast dann ist es gut. Der Ficus hat ja sowieso etwas Probleme mit dem Wundverschluss, das würde es vereinfachen.
Gruß Holger
Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)
Alles klar, danke. Dann schaue ich mich mal nach Knete um.
Ich hätte kein Problem damit die vorhandene Paste benutzen, ich bedenke da auch erstmal die Verhältnismäßigkeit. Größere Schnittstellen beim Ficus schließe ich auch mit Wundpaste, kleinere lasse ich teilweise unbehandelt, die hier zu erwartenden Schnittstellen stufe ich mal zu den kleineren ein. Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit der Wundknete beim Ficus, das sollte ich auch mal testen.baerst5 hat geschrieben: 13.05.2022, 13:04 20220513_130046.jpg
Für Wunden habe ich von früher so etwas, geht das? Ist eher eine Art Paste.
Noch eine Frage zum Wässern. Jetzt bei der Hitze und voller Sonne ab Mittags ist die kleine Schale am Anend immer staubtrocken, auch wenn ich morgens gegossen habe. Muss ich mehr gießen? Bzw. ist bei einer kleinen Schale (12x8 cm) vielleicht 2x täglich Wasser erforderlich?
Kann schon im Hochsommer nötig sein. Unten ein mit Lava gefülltes Tablett (immer mit Wasser feucht gehalten) hilft bestens.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
Es hilft auch enorm, die Schale zu beschatten (weißes Tuch oder Brettervorbau).
Wenns gar nicht geht, größer topfen und den wasserspeichernden Anteil im Substrat erhöhen.
Wenns gar nicht geht, größer topfen und den wasserspeichernden Anteil im Substrat erhöhen.
Der Baum ist ja erst 14 Tage bei mir, daher würde ich ungern jetzt schon das Substrat wechseln. Ein Bretterverschlag auf der Büro-Fensterbank draussen geht irgendwie auch nicht. Daher schaue ich mal nach einer Tablett oder Untersetzer-Lösung. Zu Hause im Keller müsste ich noch eine alte flache Schale von einem Wald haben, die könnte ich vielleicht auf der Fensterbank untersetzen und mit Lava (was genau nehme ich da für ein Produkt?) füllen.
Splitt, Lava, Bims, Blähschiefer, Seramis etc. Alls was poröse Oberfläche zum Verdunsten hat. Löcher der Waldeschale mit Silikon, Panzertape oder Fimo verschließen.baerst5 hat geschrieben: 19.05.2022, 19:40 Ein Bretterverschlag auf der Büro-Fensterbank draussen geht irgendwie auch nicht. Daher schaue ich mal nach einer Tablett oder Untersetzer-Lösung. Zu Hause im Keller müsste ich noch eine alte flache Schale von einem Wald haben, die könnte ich vielleicht auf der Fensterbank untersetzen und mit Lava (was genau nehme ich da für ein Produkt?) füllen.
Fühle mal am Nachmittag die Temperatur der Schale an, wenn sie in der Sonne steht. Unglasierte, braune Schalen haben bei mir manchmal 40 Grad - Sauna für die Wurzeln! In diesem Fall mit Alufolie umwickeln…. auch wenn*s besch… aussieht.
Grüße
Rainer