Mädchenkiefer - kränkelt?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Lennart Rausch

Re: Mädchenkiefer - kränkelt?

Beitrag von Lennart Rausch »

also das nebari schaut in der neuen schale doppelt so weit hinaus, was für eine flachere schale spricht.

lg lennart
WW83

Beitrag von WW83 »

Achso nein. Das ist ein Missverständnis. Das ist die alte Schale. Die neue ist weiter oben zu sehen. Habe das Bild nur gezeigt um zu zeigen wie es mir angeliefert wurde.

VG
Lennart Rausch

ahhh, ja dann bin ich beruhigt :) nun, entscheide dich ob du die krone behalten willst oder sie erst mal nur reduzieren möchtest - die balance einer kiefer ist das a und o.

lg lennart
WW83

Mädchenkiefer - kränkelt?

Beitrag von WW83 »

Aktuell ist meine Priorität eher den Baum gesund zu bekommen. Daher lasse ich den in Ruhe bis der wieder fit ist.

Aber interessant. Du bist der zweite der mich auf die Krone anspricht. Und dabei finde ich die garnicht so schlecht. Bild

Aber bin für Anregungen offen. Wie würdest du die Kiefer gestalten?

Hier ist ein Bild von der Seite wenn's hilft

Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gast

Beitrag von Gast »

An der Kiefer solltest Du auf keinen Fall rumschneiden!

An Wuchskraftausgleich etc. ist erst zu denken, wenn der Baum überhaupt Wuchskraft hat. Zumal alle Äste Nadeln haben und alle Äste Kerzen geschoben haben (wenn auch kurze).

Das "A und O" ist erst einmal, den Baum vital zu kriegen.
Lennart Rausch

wie gesagt, du solltest die krone drastisch reduzieren da sie im vergleich zu den unteren parts doppelt so dick ist. ob du sie jetzt noch beschneidest oder im winter, sollte kein problem sein.

ps: der untere rechte ast kann mit solch einer masse, die von der krone und dem darüberliegendem ast ausgeht, gar nicht erst vital werden, da er einfach nicht genug licht bekommt :)

screenshot-1747310404190.png
screenshot-1747310404190.png (1.18 MiB) 3414 mal betrachtet

lg lennart
Gast

Beitrag von Gast »

Lennart Rausch hat geschrieben: 15.05.2025, 13:53 wie gesagt, du solltest die krone drastisch reduzieren da sie im vergleich zu den unteren parts doppelt so dick ist. ob du sie jetzt noch beschneidest oder im winter, sollte kein problem sein.

ps: der untere rechte ast kann mit solch einer masse, die von der krone und dem darüberliegendem ast ausgeht, gar nicht erst vital werden, da er einfach nicht genug licht bekommt :)

screenshot-1747310404190.png

lg lennart

*autsch*
Lennart Rausch

@Data_Scientist

aha, stabiles argument.
Gast

Beitrag von Gast »

Ein "stabiles Argument" ist - wie bereits erwähnt - dass man von einem geschwächten Baum nicht noch mehr wegschneiden sollte, weil er davon noch schwächer wird. Meine Güte.
Lennart Rausch

@Data_Scientist

der einzige geschwächte teil dieses baumes ist die rechte seite auf der mittleren und unteren ebene - wenn man das nicht sieht, dann weiß ich es auch nicht. oder glaubst du der baum hätte keinen großen wurzelballen? es liegt sogar dünger auf dem substrat, der baum hat neue knospen, was von einer gesunden pilzbildung zeugt. meinem vorschlag liegt also nichts im wege. müssen tut man allerdings nichts!

ps: man könnte noch in frage stellen, ob er seit dem umtopfen in voller sonne stand. aber mehr kann man da nicht machen!

lg lennart
Gast

Beitrag von Gast »

Der Baum hat letztes Jahr und dieses Jahr jeweils gerade mal wenige Millimeter Wachstum geschafft. Das ist kein vitaler Baum, egal, ob da Dünger auf dem Substrat liegt oder nicht.
Lennart Rausch

@Data_Scientist

er hat ihn letztes jahr umgetopft und der baum sieht gut aus, bis auf die rechte seite. ích kann dir nicht helfen.

ps: das substrat sieht übrigens sehr trocken aus.

lg lennart
WW83

Beitrag von WW83 »

Leute, lasst uns doch höflich bleiben. Ich glaube es gibt hier ein Missverständnis.

@Lennart Rausch Der Baum wurde im September 2023 umgetopft. Das heißt diesen Frühling hat er den zweiten Austrieb gehabt. Und dieser ist eher schwach. Somit hat @Data_Scientist recht. Der Baum schein noch nicht fit zu sein. Aktuell würde ich nichts gestalten.

Aber trotzdem danke für den Tipp. Sobald der Baum fit ist, würde deinen Vorschlag in Erwägung ziehen.
Lennart Rausch

fair, ich frage mich dennoch wie du ihm recht geben kannst, wenn du nicht weiß was mit deinem baum los ist.

lg lennart
WW83

Beitrag von WW83 »

Ich gebe ihm recht dass der Baum noch nicht ganz fit ist. Den die Kerzen sind zu kurz. Das hat ja einen Grund. Was der Grund dafür ist, weiß ich natürlich nicht.

Aber dafür sind ja solche Foren da. Um sich auszutauschen. Da sich meine Erfahrung in Grenzen hält, freue ich mich über jeden Hinweis.

Natürlich kann er sich auch täuschen. Dafür kann jeder seine Meinung aussprechen. Bleibt einfach nur sachlich und nett

VG
Waldemar

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten