Europäische Lärche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
thomasK
Beitrag von thomasK »

Ludger,

es gibt im Internet durchaus ein paar Bonsaihändler, die Akadama auch verschicken.
Viele Grüße,
Thomas

BonsaiDiary - bewahre die Geschichte Deiner Bonsais: https://bonsaidiary.app
Ludger

Beitrag von Ludger »

Aber nachdem was ich hier gelesen habe, ist Akadama auch nicht unbedingt erforderlich. Wollte mir wohl eine Basismischung bauen (ohne Akadama) an deren Zutaten ich hier im Bauhandel etc. jeder Zeit rankomme. Ich hatte früher auch einige Konifähren,die mir aber alee eingegangen sind, was ich auf das Subsrat schiebe.
Daher hätte ich gerne 2 Basissubstrate, einmal für Nadel- und einmal für Laubgehölze.
Bitte nicht wieder verlinken, das ist mir alles zu unspezifisch, bin hier jetzt schon über eine Woche am lesen, habe aber noch nicht das richtige gefunden.
MfG Ludger
gunter

Beitrag von gunter »

Das Substrat für eine Lärche sollte zwei Eigenschaften haben, die auf den ersten Blick einander zu widersprechen scheinen:
-gute Wasserdurchlässigkeit und
-gute Wasserspeicherung.
Ideal sind da grobkörnige, poröse Substanzen, wie Bims oder Seramis. Akadama ist nur geeignet, wenn du regelmäßig umtopfst und dann alles entfernst.
Insgesamt ist die Lärche beim Substrat nicht wählerisch. Wichtiger ist das Gießen. Immer feucht, aber nie naß. Schlechte Wasserdurchlässigkeit nimmt der Baum übel und schlechte Speicherfähigkeit macht dir Arbeit, weil du im Sommer häufig gießen mußt.
Gruß, G.L.
Antworten