Die tanzende Birke

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
weeijk

Beitrag von weeijk »

Walter Pall hat geschrieben:Wessel,

du kannst fest davon ausgehen, dass ich alles, was darüber jemals geschrieben wurde, mehrfach gelesen habe. Ich zeige hier und anderswo genau das, was ich mache und was sich mit meiner Erfahrung deckt. Das ist eben häufig genug nicht das, was man so lesen kann.
Danke!

Dann muss mal die Schere geschliffen worden. :wink:

Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Walter Pall hat geschrieben: ich finde es besonders schön, dass sie nicht eine Millisekunde lang wie ein Bonsai aussehen will. Das ist einer meiner besten Bäume. Den kann man nur verstehen, wenn man Bäume und Skulpturen versteht. Mit herkömmlichem Bonsaigeschmack kommt man da nicht mit.
Mit anderen Worten:
Für mich sind das Sphären, in die ich niemals vordringen werde.
Das trifft hart, aber geahnt habe ich sowas schon immer.

Bild
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Thomas P. hat geschrieben:
Mit anderen Worten:
Für mich sind das Sphären, in die ich niemals vordringen werde.
Das trifft hart, aber geahnt habe ich sowas schon immer.
Wenn ich auch eher selten ein Museum besuche "um den Musen zu lauschen" :roll: , heisst das jedoch lange nicht, dass ich so abgestumpft und taub bin, dass ich es nicht mitbekomme, wenn mich Baeume und Skulpturen von sich aus ansprechen ( es sei denn ich hoere es nicht weil irgendwelche Wadenbeisser so laut klaeffen).
Tja, so unterschiedlich koennen wohl die Menschen sein.
Aber Selbsterkenntnis ist immer der erste Schritt zur naechst groesseren Erkenntnis. :)
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Walter,
ich bin mir nicht sicher, ob der Baum im belaubten Zustand durch diesen
Schnitt an Eleganz gewonnen haben wird. Aber die Zeit wird es erweisen. Ich bin schon gespannt auf ein Update im grünen Kleid.
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

John Hill hat sich die Mühe gemacht (sorry Merlin), den Baum tanzen zu lassen, denn abgrund-hässlichen, nur von einer Minderheit zu verstehenden Baum, der kein Bonsai sein will.
Walter Pall
Botschafter

hendrik hat geschrieben: sieht für mich aus wie gefunden und in eine Schale gepflanzt, halt der natürliche Baum wie ein Bonsai nun ja mal aussehen sollte.
hendrik,

Du hast da damit den naturalistischen Stil auf den Punkt gebracht. Genau das ist das Ziel: der Betrachter darf nicht erkennen, dass an dem Baum 15 Jahre lang arg herumgearbeitet wurde. Er muss so aussehen, wie gerade in der Natur gefunden.

Dann such mal schön in der Natur. Wenn du so einen gefunden hast, kannst ihn ja bei mir abliefern. Da spare ich mir fünfzehn Jahre.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 11.02.2007, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

@Walter: Sorry, ich vergaß. Bei uns ist ja schon fast wieder Frühling, obwohl's diese Woche Schnee gab (für'n paar Stunden).

@all: Delamitri hat schon irgendwie Recht. Uns fehlt es zwar wohl allen an der Klasse, aber gestalten um des Gestaltens Willen, das wäre mir zu wenig. Und warum dann nicht auch das erklärend dazu schreiben dürfen. Weil der Name fehlt, man nicht lange genug dabei ist, alles neue "bah" ist? Ich möchte nicht wissen, wieviele hinter vorgehaltener Hand sagen: "Was für'n Krüppelding, den kannste wegwerfen!"

Ich find' den Baum Klasse, er ist ein Individuum, einmalig, unvergleichbar usw., usw.
Das äußert sich darin:

Die filigrane Birke steht wie eine Flamencotänzerin auf einem viel zu klein erscheinenden Tanzboden. Dort führt sie virtuos ihren Tanz auf, ohne je zu straucheln, das Gleichgewicht zu verlieren. Die Feinverzweigung der Kronen läßt die "Arme" der Tänzerin in zwei große Fächer enden.
Eine Momentaufnahme festgehalten in einem Baum.
Walter, kennst Du den Film (das Musical) "Victor & Victoria"? Ich habe daraus einen Namen für den Baum: "The shady dame from Seville"
Klingt alles wieder viel zu hoch gestochen, aber schön ist mir zu wenig....

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Walter Pall hat geschrieben: Du hast da damit den naturalistischen Stil auf den Punkt gebracht. ............................. Er muss so aussehen, wie gerade in der Natur gefunden.

gibt es jetzt "gerade in der natur gefundene" bäume die man in schalen gesetzt hat und die "trotzdem" nicht dem naturalistischen stil entsprechen?
will und kann man überhaupt eine sinnige abgrenzung zwischen naturalistischem stil und dem vorwurf der beliebigkeit (bezogen auf die gestaltung) finden ??

wer diesen stil mag soll sich freuen , darauf eingehen, wer nicht eben nicht.

ansonsten macht das gerede genau soviel sinn ,wie sich bei mcdonalds über das essen zu beschweren.....
:D :lol: 8)

wenn der baum nicht nach jahrelanger unschaffbarer pflegearbeit aussieht ,geht eben auch viel viel viel an potentiellem lob für den besitzer
(der oft auch gestalter/pfleger war/ist) verloren....das ist uns allen aber zum glück VÖLLIG egal, da der baum im mittelpunkt unseres schaffens und strebens steht :shock:
Walter Pall
Botschafter

lindwurm hat geschrieben:
gibt es jetzt "gerade in der natur gefundene" bäume die man in schalen gesetzt hat und die "trotzdem" nicht dem naturalistischen stil entsprechen?
lindwurm,

ich würde sagen ALLE Bäume, die so wie gefunden einfach in eine Schale gesetzt erden sind NICHT naturalistisch, sondern höchstens Bonsaimaterial.
Das sit das grösste Missverständnis. Es geht überhaupt nicht darum, einen Baum genau so zu lassen, wie man ihn gefunden hat.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Welcome back, Lindi!
lindwurm hat geschrieben: gibt es jetzt "gerade in der natur gefundene" bäume die man in schalen gesetzt hat und die "trotzdem" nicht dem naturalistischen stil entsprechen?
will und kann man überhaupt eine sinnige abgrenzung zwischen naturalistischem stil und dem vorwurf der beliebigkeit (bezogen auf die gestaltung) finden ??
Ja, man kann das durchaus scharf abgrenzen. Auch du kannst das.
:arrow: Der naturalistische Stil

Zugegebener Massen sind Walters Kommentare dazu ( wenn auch ungewollt) manchmal tatsaechlich etwas missverstaendlich aufzufassen, auf den ersten Blick. z.B.
Er muss so aussehen, wie gerade in der Natur gefunden.

Aber bild dir mit dem Artikel ganz einfach deine eigene Meinung. :wink:
Rene'
Beitrag von Rene' »

[/quote]Stellt Euch mal vor, ich hätte diesen Baum gezeigt und das geschrieben ... :wink:[/quote]

Diesen Satz hört man in jedem Museum Tausend mal am Tag.Zum Beispiel : Picasso hat einen Fahrradlenker auf einen alten Sattel geschraubt und so ein geniales
Kunstwerk geschaffen.
Jeder zweite Kunstbanause denkt nun : Stellt Euch mal vor, ich hätte ....usw. usw.

Um auf die Birke zurückzukommen, ich persönlich finde das sie auf Fotos viel besser aussieht als in Natura. Ein Fotomodel sozusagen.

Rene'
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

Eine Wunderschöne Birke,Walter :!: :o
MfG Markus *wink*

Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Constantin

Beitrag von Constantin »

Mir gefällt die Birke und ich finde das Abschneiden des oberen Teils hat ihr gut getan.
KHarry

Beitrag von KHarry »

Lindwurm hat geschrieben:wenn der baum nicht nach jahrelanger unschaffbarer pflegearbeit aussieht ,geht eben auch viel viel viel an potentiellem lob für den besitzer
(der oft auch gestalter/pfleger war/ist) verloren....
Ist es nicht in anderen Bereichen gerade das höchste Lob, wenn man sagt, es sieht eigentlich ganz einfach aus? Etwa, wenn man einer Balletttänzerin die Anstrengung nicht ansieht, oder wenn es scheint, dass Tennisspielen das Einfachste auf der Welt ist, wenn man etwa einem Roger Federer zusieht?
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Walter.....eine tolle Birke.......

die Animation ist auch süß... :wink:

Leider war ich in den letzten Wochen wegen Krankenhausaufenthalt nicht in der Lage irgendwelche
Animationen oder Virtuals zu erstellen.

Werde aber jetzt wieder öfters im Forum sein.

Gruß

Uwe
Antworten