Demos auf Bonsai-Ausstellungen

Alles andere was zu Bonsai passt.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Werner M. Busch hat geschrieben:Wo wir uns nunmal hier unterhalten, Dein Ginkgoartikel im Clubheft hat mir extrem gut gefallen. Der ließ keine Fragen mehr offen. Super!
Freut mich! :D - Danke Werner!
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo zusammen.

Ich denke, es gibt schon diverse Praktiken, die möglich sind und vor allem erfolgversprechend.
Ich finde es bedeutend wichtiger für einen Anfänger biologische und gärtnerische Grundkenntnisse zu erlangen, bevor er an Extrembiegungen, Extremfräsungen usw. herangeht. Es handelt sich nun mal um Lebewesen (ohne auf die Tränendrüse drücken zu wollen), da muss man schon ein bißchen was darüber wissen, wenn man tapezieren will, muss man ja schließlich auch so einiges beachten.
Von diesem Standpunkt ausgesehen, scheinen unkommentierte (so es sie gibt) Demos für einen absoluten Anfänger äußerst "giftig" zu sein. Für einen Fortgeschrittenen oder Semi-Profi Anstöße, etwas neues zu probieren. Ich kann nicht beurteilen, wie Demos im Durchschnitt ablaufen, es scheint allerdings solche und solche zu geben. Sei doch allen vorführenden Gestaltern nahegelegt, ihre Arbeiten weitestgehend auch den Anfängern zu erklären und vor allem auch, welche Probleme extreme Maßnahmen mit sich bringen können (soweit das nicht schon geschieht). Ansonsten kann ich Herrn Busch in Teilen Recht geben. Viele sind nicht so doof, aber aus eigener auch beruflicher Erfahrung kann ich sagen, daß eben ne ganze Menge nicht doof aber sehr naiv an die Thematik Pflanze/Baum herangehen und weitläufig immer noch die Meinung "Schneid' doch ab, wächst schon nach!" vertreten wird. Ganz so einfach ist das eben doch nicht, ansonsten würden die unzähligen Hilferufe hier unter den Basics einfach nicht vorkommen.
Für Anfänger ist also noch ein Haufen Aufklärungsarbeit zu leisten, leider gewinnt man oft den Eindruck, die "großen" Gestalter wollten sich nur produzieren und im Applaus baden. Die Show in allen Ehren, Entertainment gehört sicherlich dazu, aber ist das das einzige Ziel. Ich denke sicherlich nicht...

Schöne Grüße

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

holgerb hat geschrieben:... leider gewinnt man oft den Eindruck, die "großen" Gestalter wollten sich nur produzieren und im Applaus baden. Die Show in allen Ehren, Entertainment gehört sicherlich dazu, aber ist das das einzige Ziel. Ich denke sicherlich nicht...
Leider. :?

ZUM GLÜCK bestätigen Ausnahmen die Regel!
Zerbi

Beitrag von Zerbi »

morgen zusammen

ich war gestern auf einer ausstellung des AK's Fichtelgebierge zur alljährigen Pfingstausstellung. Dort konnte man viele schöne bäume bewundern (zu bildern bin ich leider nicht gekommen :lol: ) und ebenso konnte ich eine "vorführung" mit anschauen.

Dabei hat der Hausherr eine ca 12 jahre alte lärche vom rohmaterial (war recht durchwuchert) zu einem doch recht schönen bäumchen in ca 1 1/4 std mit drahten und astauswahl gezaubert... dabei ging es nicht nur um "was ist möglich" sondern "wie mach ich es am besten und was muss ich beachten". er erklärte auch viel über die bäume, wie sie auf was reagieren usw. Ich selbst fand es eigentlich sehr interessant u nd muss sagen das mir wieder etwas neues gezeigt hat, und ich denke das es nicht so eine vorstellung der extremen war =)
Gruß Alex
Antworten