nu muss ich auch mal ein bisschen Senf dazu geben und (wahrscheinlich blöde) Fragen stellen...
Woran machst du das fest? Sind die Absolventen "japanischer" oder innovativer?chris.p hat geschrieben:...
- Warum ist die italienische Bonsaiszene( ca. 200 Scoula de Arte Absolventen) um soviel weiter als die Deutsche?...
Das *geht* auch bei Arbeitskreistreffen, Workshops oder Demos. Sicherlich in anderem Maßstab, aber es geht, zumindest in diesen "kleinen" Teilbereichen.chris.p hat geschrieben:...Themen wie zB.Kusamono, Tokonoma, und Ästhetik werden ausführlich geübt und besprochen...
Ich glaube kaum, dass das viele sind...chris.p hat geschrieben:...Übrigens Herr Suzuki hat am liebsten wenn blutige Anfänger zu seinen Kursen kommen, die noch nicht "vorbelastet" sind...
Auch ohne Diplomchris.p hat geschrieben:...man kann ja noch sooooooooooooooooooo viel lernen. (Auch mit Diplom)...
Versteht mich nicht falsch, ich will hier niemanden angreifen oder gar verletzen, nur bin ich der Meinung, dass ein Diplom oder ein anderer Titel nicht zwangsweise etwas über die Fähigkeiten seines Trägers aussagen muss. Auf dem Kittel eines Chirurgen steht ja nur "Dr. xyz Mabuse" und nicht "Hey, bei dir mach ich die erste OP am offenen Hirn" oder "Ich hab zwar tausende OPs am offenen Hirn gemacht oder assistiert, aber ich hab da in letzter Zeit so n komisches Zucken im Skalpellfinger". Sowas muss hinterfragt werden und das wird es auch.
Leider reicht es aber (zu) vielen aus, wenn "Dr. xyz Mabuse" aufm Kittel steht. Und wer keinen Titel trägt, wird gar nicht erst gefragt. Ich finde beides verlogen. Denn auch wer keinen Titel trägt, KANN "es besser drauf haben" als solche mit Titel. Siehe Walter Pall, der hat zumindest DIESES Diplom nicht (laut Aussage von Gary zuvor).
Jetzt könnte man den Eindruck haben, dass ich von Titeln jedweder Art nichts halte, aber dem ist nicht so. Im Gegenteil. Leute wie ich (und ich denke, Reiner kann davon auch das eine oder andere Lied singen) waren ja sehr gebeutelt von den ganzen selbsternannten "Profi-Webdesignern", die Geld damit gemacht haben, mit Frontpage oder NetObject Fusion (*schock*) gestrickte Webseiten für teures Geld ins Netz zu stellen. "Webdesigner" ist halt keine geschützte Berufsbezeichnung, jeder kann sich so nennen. Und damals galt halt: "Hauptsache ich bin im Internet".
Genau so isses bei Bonsai. Die Baumarktbonsai verkaufen sich wie verrückt.
Ich denke, ihr versteht was ich meine.
Liebe Grüße
¹