auch was fürs Sommerloch?

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Aha, danke, das ist zu verstehen :!:
Vorher war es (fuer mich) nicht deutlich was du meinst. Eher verwirrend.

Virtuell oder Zeichnung als Ergaenzung, zukuenftig, ist sicher von Vorteil.
Yami
Beitrag von Yami »

Ja Monika,

da haben wir ja drüber gesprochen. Es fällt mir schwer sowas in die Tasten zu erklären, wenn mir der Mensch nicht gegenüber steht. Aber ich bemühe mich redlich :) .

Natürlich sind das alles subjektive Ansichten von mir, das kann ( und muss vielleicht ) jeder anders sehen.

Gruß

Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Yami hat geschrieben:da haben wir ja drüber gesprochen. Es fällt mir schwer sowas in die Tasten zu erklären, wenn mir der Mensch nicht gegenüber steht.
Ach Yami, das ist vielleicht genauso eine Kunst wie Bonsai. Das schoene ist es ist in weiten Teilen erlernbar. Uebung mach den Meister!
Ich find es wirklich interessant was du schreibst, auch wenn ich oft nich ganz deiner Meinung bin. :D
Deshalb ist es mir wichtig zu verstehen was du sagen willst.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

mohan hat geschrieben:... ( Sach mal willst du nich mal langsam deinen Nicknamen in Schilly umaendern lassen, bei den vielen Martinn S.s kommt man ja nur noch durcheinander 8) ).

*nene* Warum denn jetzt wohl ausgerechnet ICH? Seit Jahren bin ich in den (guten) Foren dieser Welt als Martin S unterwegs, daß ist wie ein Markenzeichen! Sehe überhaupt nicht ein warum ich daran was ändern sollte :lol:
M
Zuletzt geändert von Martin_S am 27.07.2006, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Yami
Beitrag von Yami »

Na ich hab mir ja schon nen anderen Namen gegeben um der Martin S. Verwirrung aus dem Weg zu gehen :lol:

Grüßle

Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Yami hat geschrieben:Na ich hab mir ja schon nen anderen Namen gegeben um der Martin S. Verwirrung aus dem Weg zu gehen :lol:

Grüßle

Martin
Von Martin zu Martin.
That's fair baby!
:wink:
M
Beste Grüße
Martin

mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Martin_S hat geschrieben:
Seit Jahren bin ich in den (guten) Foren dieser Welt als Martin S unterwegs, daß ist wie ein Markenzeichen! Sehe überhaupt nicht ein warum ich daran was ändern sollte :lol:
Sorry Schaetzchen :wink: ,wir drohen zwar OT abzurutschen, aber das ist mir doch noch wichtig zu sagen:

Als langjaehrige Beobachterin der (guten) Foren der Welt :P kann ich dich in deiner Wahrnehmung leider nicht bestaetigen. *nono*

Zu den Zeiten als man sich in Foren noch nicht registrieren musste, bist du alle Welt als Schilly bekannt geworden!

DAS war dein Markenname!
Erst mit der Einfuehrung von Usernamen hast du dich dann (weiss der Geier warum) fuer den Allerwelstsnamen ( Entschuldigung an alle Martin S. dieser Welt ;-) ) Martin S. als Nick entschieden, von denen es sicher hunderte gibt.

So ist das ruebergekommen. :)
Aber egal auch.
Wenn du gluecklich bist, wollen wir es versuchen auch zu sein :lol:
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Also Yami, so wie ich das verstehe kann man die breite Stammbasis mit einer breiteren Laubmasse im Kronenbereich und eventuell noch im unteren Bereich des Baumes an die Basis anpassen, ohne den Baum einzukürzen. :roll: Dass ist auch genau in meinem Sinn, ich habe versucht das ganze virtuell anzupassen. All diese Einkürzungen würden auch meiner Meinung nach die Basis noch gewaltiger erscheinen lassen. Ich bin schon auf deine Zeichnung gespannt. Im Grunde habe ich natürlich vor aus diesem Cornus einen Bonsai zu machen und da wird der Baum halt nicht seine natürlichen Habitus erhalten sondern eben einen idealisierten und wahrscheinlich sieht es dann mehr wie eine Bauskulptur aus als wie ein Cornus. :wink:
Dateianhänge
cornus_03.jpg
cornus_03.jpg (59.12 KiB) 1883 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Philipp 8038

Beitrag von Philipp 8038 »

Hallo Karl,

was hältst du von einer flacheren Krone, also nierdriger aber trotzdem breit? Ich finde, dass würde das Totholz gut unterstreichen und trotzdem zusammengehörig aussehen.

Grüße, Philipp
Dateianhänge
Virtcorn2 Kopie.jpg
Virtcorn2 Kopie.jpg (64.72 KiB) 1851 mal betrachtet
Philipp 8038

Beitrag von Philipp 8038 »

Oder noch evtl. etwas anderer Pflanzwinkel.
Dateianhänge
Virtcorn3Kopie.jpg
Virtcorn3Kopie.jpg (62.95 KiB) 1840 mal betrachtet
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Hi Philipp, ich bin erstaunt welch gute Virtuals in letzter Zeit gemacht werden, gut gemacht. *daumen_new* Aber meiner Meinung nach ist es bei einer Einkürzung eben so, dass die Stammbasis dann noch mächtiger wirkt und den gewaltigen Stamm noch mehr betont. Die Stammbasis hat ein Maß von 40cm Breite und 36 cm Höhe. Der lebende Teil ist 34 cm Hoch bei einer Gesamthöhe von 70 cm. Bei deinem Virtual wirkt der Ansatz noch mächtiger und nicht integriert. Durch die flache breite Krone wirkt das ganze wie ein großer Pilz, auf mich jedenfalls. :o Im Großen und Ganzen bin ich aber von der regen Interesse begeistert. Danke fürs mitmachen. *clap* Möglicher Weiße guckt ja auch Walter zu und hat eine ganz andere Idee zu diesem Cornus. :idea: :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

mohan hat geschrieben:
Martin_S hat geschrieben:
Seit Jahren bin ich in den (guten) Foren dieser Welt als Martin S unterwegs, daß ist wie ein Markenzeichen! Sehe überhaupt nicht ein warum ich daran was ändern sollte :lol:
Sorry Schaetzchen :wink: ,wir drohen zwar OT abzurutschen, aber das ist mir doch noch wichtig zu sagen:

Als langjaehrige Beobachterin der (guten) Foren der Welt :P kann ich dich in deiner Wahrnehmung leider nicht bestaetigen. *nono*

Zu den Zeiten als man sich in Foren noch nicht registrieren musste, bist du alle Welt als Schilly bekannt geworden!

DAS war dein Markenname!
Erst mit der Einfuehrung von Usernamen hast du dich dann (weiss der Geier warum) fuer den Allerwelstsnamen ( Entschuldigung an alle Martin S. dieser Welt ;-) ) Martin S. als Nick entschieden, von denen es sicher hunderte gibt.

So ist das ruebergekommen. :)
Aber egal auch.
Wenn du gluecklich bist, wollen wir es versuchen auch zu sein :lol:
Ja jetzt bin ich aber platt! Ich war einer der "Frühen" beim BCD, da gab es noch keine Bilderposterei, die hat der Detlef Goroll damals als erster gehabt, egal auch, ich schweife ab! Damals jedenfalls hieß ich schon Martin S. Den Schilly hat erst der Kollege Putz eingeführt. Auch vor Jahren. Dh. Schilly haben schon meine Klassenkameraden gesagt, aber da gab es noch nicht mal Internet! Da haben wir abends noch am Nierentisch das erste Programm in schwarz-weiß geschaut. Zuhause meine ich, is klar woll?, und ich habe mein erstes Bier getrunken da war ich, warte mal...so in etwa....Egal auch! War doch so? Oder? War so! Ganz klar!
SCHÄTZCHEN!
:lol:
Aber jetzt!
*back*

Yami!
Wo waren wir?
Du sagtest glaube ich zu meinem Alternativvorschlag zu deiner Ofenrohrgestaltung "fetter Zwerg" oder so. Poste entlich deine Zeichnung damit ich angemessen reagieren kann, Scherge! :lol:
Martin
Beste Grüße
Martin

Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Martin_S hat geschrieben:Den Schilly hat erst der Kollege Putz eingeführt.
Und ist der schlecht??? *kopfkratz* :wink:
Ralla
Beitrag von Ralla »

Nein Wolfgang der is jut....................

Wenn ich was zu dem Baum sagen dürfte.... :?:

Mir wäre der dünne Stecken zu lang.Die verjüngung des Stammes sollte

im Verhältnis wie der untere Teil weiter gehen.

Was passend zu diesem dicken Stamm wäre,ist eine sehr breite Krone

aufgebaut durch die unteren Äste.Auch wenn man hinterher den

dünnen Stecken nicht mehr sieht,verdeckt durch Grün,würde mir

persönlich es nicht gefallen.Man kennt die Fehler seiner Bäume :roll:

Wie immer nur meine Meinung
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

..... und auch meine.
Antworten