Penjing
Re: Penjing
icvh finde das hoch spannend, deine auch mittlerweile echt sehenswert. mein kandidat (f. benjamina) will leider nicht so recht aus den puschen kommen. steht seit april draussen, kümmert aber trotz voller sonne und düngung eher vor sich hin...also wirds noch ein paar jahre dauern. 
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo Jupp,
Du hast Recht, so mit den Figürchen ist für meinen Geschmack etwas kitschig. Andererseits bin ich von der Aufteilung und Auswahl stark beeindruckt. Das hat was (erst recht, wenn man sich an Deine Fotos aus den Goldenen Bergen erinnert), vor allem stimmen da auch die Proportionen.
Was macht eigentlich die "Wacholderlandschaft mit Birke und Weide"? - die ist immer noch mein Liebling.
Du hast Recht, so mit den Figürchen ist für meinen Geschmack etwas kitschig. Andererseits bin ich von der Aufteilung und Auswahl stark beeindruckt. Das hat was (erst recht, wenn man sich an Deine Fotos aus den Goldenen Bergen erinnert), vor allem stimmen da auch die Proportionen.
Was macht eigentlich die "Wacholderlandschaft mit Birke und Weide"? - die ist immer noch mein Liebling.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
-
jupp
Die Wacholder Landschaft existiert noch immer und ihr geht es gut. Bei Gelegenheit werde ich sie auch mal wieder fotografieren.
Hallo Jupp,
- statt eines Bildes/Beispiels auch von mir noch ein bisschen schlaues Geplapper -
mir kommt es für die Glaubwürdigkeit so einer Landschaft immer wichtig vor, dass
- die großen Felsen nicht aus einem vollkommen andersartigen Untergrund herauswachsen (statt dessen: Krümel von den großen Felsen als Grund verwenden)
- die Landschaft nicht aus "sehr großen und sehr kleinen" Partikeln besteht. Es müssen auch Zwischengrößen vorhanden sein, insbesondere im kleinen Bereich, was so in den Gesteinspalten herumkugelt, abgebröselt ist usw.
- die Felsen eine Art strukturellen Zusammenhang aufweisen, der sich z.B. an parallelen Kanten und Linien ablesen lässt, oder an einer "Geschichte": da ist ein kleiner Teil von einem großen Felsen abgebrochen, noch ein bisschen weitergerollt, von einer ursprünglich zusammenhängenden Felswand ist ein Block etwas nach unten abgerutscht etc..
Ich muss das demnächst mal in Praxis umsetzen - kann ja nicht zu schwer sein :D !
Gruß,
Stefan
- statt eines Bildes/Beispiels auch von mir noch ein bisschen schlaues Geplapper -
mir kommt es für die Glaubwürdigkeit so einer Landschaft immer wichtig vor, dass
- die großen Felsen nicht aus einem vollkommen andersartigen Untergrund herauswachsen (statt dessen: Krümel von den großen Felsen als Grund verwenden)
- die Landschaft nicht aus "sehr großen und sehr kleinen" Partikeln besteht. Es müssen auch Zwischengrößen vorhanden sein, insbesondere im kleinen Bereich, was so in den Gesteinspalten herumkugelt, abgebröselt ist usw.
- die Felsen eine Art strukturellen Zusammenhang aufweisen, der sich z.B. an parallelen Kanten und Linien ablesen lässt, oder an einer "Geschichte": da ist ein kleiner Teil von einem großen Felsen abgebrochen, noch ein bisschen weitergerollt, von einer ursprünglich zusammenhängenden Felswand ist ein Block etwas nach unten abgerutscht etc..
Ich muss das demnächst mal in Praxis umsetzen - kann ja nicht zu schwer sein :D !
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
-
jupp
Hallo Bergi
Auf eine Deiner Landschaftsgestaltungen wäre ich mal gespannt.
Hier gibt es ja viele, die schlau reden und mit dem zeigen hapert es dann.
Auf eine Deiner Landschaftsgestaltungen wäre ich mal gespannt.
Hier gibt es ja viele, die schlau reden und mit dem zeigen hapert es dann.
klar - sag ich ja
Aber im Ernst: so ein Projekt würde ich erst dann anpacken, wenn ich quasi mit dem Tablett im Steinbruch sitzen würde und bei der Auswahl der Steine aus dem Vollen schöpfen könnte ("jetzt brauch ich noch einen kleinen mit einem Spalt im oberen Drittel, ja genau der, nein, der hat da so eine komische Delle, aber der da, nee, bisschen zu dunkel...").
Erst dann hätte ich das Gefühl, dass das Thema ("glaubhafte, stilisierte Landschaft") das Material bestimmt, und ich nicht aus dem, was gerade zur Hand ist, was basteln muss.
Mal sehen, beim nächsten Urlaub in einem Urgesteinsgebiet (Kalk ist ja nicht so dolle) klappt's vielleicht.
Gruß,
Stefan
Aber im Ernst: so ein Projekt würde ich erst dann anpacken, wenn ich quasi mit dem Tablett im Steinbruch sitzen würde und bei der Auswahl der Steine aus dem Vollen schöpfen könnte ("jetzt brauch ich noch einen kleinen mit einem Spalt im oberen Drittel, ja genau der, nein, der hat da so eine komische Delle, aber der da, nee, bisschen zu dunkel...").
Erst dann hätte ich das Gefühl, dass das Thema ("glaubhafte, stilisierte Landschaft") das Material bestimmt, und ich nicht aus dem, was gerade zur Hand ist, was basteln muss.
Mal sehen, beim nächsten Urlaub in einem Urgesteinsgebiet (Kalk ist ja nicht so dolle) klappt's vielleicht.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
-
jupp
Haste ein gutes Buch gelesen?
Dann mach mal, kann ja nicht sooo schwer sein. Oder fehlt Dir die Zeit dazu
Spielen ist angesagt nicht Verbissenheit.
Dann mach mal, kann ja nicht sooo schwer sein. Oder fehlt Dir die Zeit dazu
Spielen ist angesagt nicht Verbissenheit.
-
Acrobat
gefällt mir besonders gut und lässt kindheitserinnerungen wach werden. in dieser speziellen gestaltung ist es das "lummerland" auf dem jim knopf und lukas, der lokomotivführer, ihre spannenden runden mit emma der dampflok drehten.jupp hat geschrieben:Frisch überarbeitet und einder Landschaft ...und der Landschaft mit Thujas.
"eine insel mit 2 bergen und dem tiefen weiten meer..."
danke für den rückblick, jupp
-
jupp
Eventuell werden noch mehr Kindheitserinnerungen wach, deshalb mal ein
der Wacholdergruppe. 
Im Blog ohne Gartenzwerg
Im Blog ohne Gartenzwerg
- Dateianhänge
-
- Kindheitserinnerung 2
- DSC_1087.JPG (41.14 KiB) 1620 mal betrachtet
Hallo Jupp,
da hat sich ja einiges getan, sehr zum Vorteil. Das Du die kleinen Laubbäumchen mit in die Gestaltung einbezogen hast, rundet die Sache schön ab. Der Zwerg escheint mir aber im Verhältniss zur Baumgröße etwas zu dominant - also zu dick/breit. Hast Du nicht einen, der eine Diät hinter sich hat?
da hat sich ja einiges getan, sehr zum Vorteil. Das Du die kleinen Laubbäumchen mit in die Gestaltung einbezogen hast, rundet die Sache schön ab. Der Zwerg escheint mir aber im Verhältniss zur Baumgröße etwas zu dominant - also zu dick/breit. Hast Du nicht einen, der eine Diät hinter sich hat?
Tschüüss, Michael
-
jupp
Doch aber der ist so dünn, dass man den nicht mehr sieht 
Ach, ben sehe ich da ist noch einer dazugekommen und beide sehen jetzt sehr asiatisch aus. Is aber doch noch lange nicht Fasching
Ach, ben sehe ich da ist noch einer dazugekommen und beide sehen jetzt sehr asiatisch aus. Is aber doch noch lange nicht Fasching
- Dateianhänge
-
- DSC_1088.JPG (41.59 KiB) 2580 mal betrachtet
-
Hans-Georg K.
Hallo Jupp
Hier ein paar Fotos von meiner Tochter ihrer kleinen
Landschaft.(Alter 17 Jahre).Ich denke für den Anfang
doch recht gelungen und mit relativ wenig Aufwand
zu machen.Klar,das Bäumchen hat noch keinen Draht
gesehen und ist von Ihr nur etwas in Form geschnitten
worden.Sie ist damit jedenfalls für den Anfang voll
zufrieden und das ist die Hauptsache.
Mfg
Hans-Georg

Hier ein paar Fotos von meiner Tochter ihrer kleinen
Landschaft.(Alter 17 Jahre).Ich denke für den Anfang
doch recht gelungen und mit relativ wenig Aufwand
zu machen.Klar,das Bäumchen hat noch keinen Draht
gesehen und ist von Ihr nur etwas in Form geschnitten
worden.Sie ist damit jedenfalls für den Anfang voll
zufrieden und das ist die Hauptsache.
Mfg
Hans-Georg
@Hans-Georg:
schließe mich Jupp's Urteil an.
@Jupp:
Die zwei passen in die Landschaft - und nicht nur von den Proportionen her. Mir gefällt's!
schließe mich Jupp's Urteil an.
@Jupp:
Die zwei passen in die Landschaft - und nicht nur von den Proportionen her. Mir gefällt's!
Tschüüss, Michael
-
Hans-Georg K.
Hallo Jupp
Hallo Migo
Sonja hat sich über eure Aussagen über den Versuch
eine kleine Landschaft zu gestalten sehr gefreut.
Mfg
Hans-Georg
Hallo Migo
Sonja hat sich über eure Aussagen über den Versuch
eine kleine Landschaft zu gestalten sehr gefreut.
Mfg
Hans-Georg