Von der letzten Tour...

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Georg

Re: Von der letzten Tour...

Beitrag von Georg »

"Bisher sind im Kalthaus die Blätter weitgehend drangeblieben und auch Blüten haben sich lange gehalten. Das ist nichts wirklich Ungewöhnliches, wenn man Rosen nicht dem Frost aussetzt."
Das ist auch im Freiland so. Ich habe bei meinen Rosen sowohl alte Blüten und Blätter dran wie auch erste Triebspitzen des Jahres 2015.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Da Issie ja wieder! :)
Mittlerweile habe auch ich erkannt, dass Rosen nicht zu gerne Bonsai werden wollen, auch(!) wenn man hier immer wieder mal schöne Stücke sieht. Mir geht es da ähnlich wie dir. Mal hat son Ding "nen Lauf" und wächst Super toll und dann schmieren die wieder ab und man beginnt erneut. Rosen eben! ;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Da scheint auf jeden Fall etwas dran zu sein, Martin! Also mal weitersehen, wie das Röschen dieses Jahr so mitspielt. 8)

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Martin Sch.

Beitrag von Martin Sch. »

Ja, Rosen machen immer wieder mal das was man nicht will, aber gerate das finde ich die Herausforderung eine gute Rose zu Gestalten. Und da Rosen gut wieder Austreiben, kann man es meisten wieder inbiegen. Rosen machen allerdings auch sehr gerne "Saftrückfluss" und Stamm Bereiche trocknen einfach ein. Da bei einer frostfreien Überwinterung die Rosen den ganzen Winter Aktiv sind (Wurzeln Wachsen) und sehr früh wieder Austreiben ist es besser sie schon im vorzeitigen Herbst zu schneiten und Umzutopfen. So verliert sie weniger Energie und Zickt nicht so herum. Einfache, gute Laub-Bonsai gibt es ja genug.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
jonny kontroletty

Beitrag von jonny kontroletty »

Hallo Martin.

Vllt hab ich es ja überlesen, aber was macht deine Buche aus'm Startpost?

Gruß Stephan
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ho Stefan,

Die gehört schon lange dem Kollegen "Peter Maier" und der hat sie hier auch schon gezeigt;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten