über die Jahre, in den ich diesen Baum nun pflege, gestaltet und weiterentwickelt habe, ist mir dieser natürlich auch ans Herz gewachsen und das so wie er ist, denn das ist es, was ihn ausmacht. Den unteren rechten Ast werde ich in seiner Stellung nicht mehr grossartig korrigieren können, da dieser mittlerweile auch zu stark und starr geworden ist und einen Bruch möchte ich nicht riskieren. Auch ein einkürzen ist so ohne weiteres nicht möglich, weil er sich ziemlich weit auffächert, was man auf dem Bild nicht so gut erkennen kann. Sämtliche Gestaltungsmaßnamen sind ausschließlich über den Schnitt erfolgt und auf Draht konnte ich bis auf ganz wenige Ausnahmen verzichten.
Durch das Überwintern im Haus leidet er natürlich immer und verliert auch einen Teil seiner Blätter, was ihn aktuell noch ein bischen unausgewogen wirken lässt.
in ein paar Wochen wird das Laub wieder so weit zugenommen haben, dass sich die eine oder andere theoretische Korrekturmaßname ohnehin erledigt hat. Das Wachstum in den Sommermonaten ist so enorm, dass fast wöchentlich ein Rückschnitt und mindestens dreimal im Jahr ein Auslichtungsschnitt erfolgen muß. Frische Triebe werden regelmäßig nur gezupft, da es mit der Schere wirklich zu lange dauern würde.
@ Sanne,
Neben 3 bis 4 Wassergaben an heißen Tagen und gutes Futter wird dieser Liguster nicht anders behandelt als meine anderen Bäume auch. ein Geheimrezept habe ich also nicht. Auch gab es in der Vergangenheit einige Rückschläge durch Pflegefehler, was mir diese Pflanze aber niemals übel genommen hat. Vielleicht hatte ich aber einfach nur Glück