Ziehen von Luftwurzeln

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Hannah
Beitrag von Hannah »

Hallo greenhussy,

Das ist das Ergebnis von nur einem Monat? Toll! :D
Ob du noch mehr Wurzeln haben willst, hängt davon ab, was du mit dem Bäumchen vorhast. Schwebt dir denn ein Bild vor?

Gruß
Hannah
Bekämpfe nicht den Täter sondern die Tat.
bonsaifoerster

Luftwurzeln

Beitrag von bonsaifoerster »

Hi greenhussy

Ich habe es so gemacht.....

...einfach einen alten Fahrradschlauch Granulat mit rein und nach einiger Zeit wieder abgeschnitten.
Nach dem Umtopfen kann man dann noch die neuen Luftwurzeln besser posizionieren.

Grüße

Silvio
Dateianhänge
Scheffl.17.11.2007.jpg
Scheffl.17.11.2007.jpg (62.88 KiB) 5443 mal betrachtet
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.

Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Silvio
Wie gießt Du das dann? Einfach oben rein schütten?
Bernd
Berndbonsai
Freundeskreis

So nun ein Update zum Thema Luftwurzeln.
Ich muß heute eine Niederlage eingestehen. Mein System hat diesmal bei mir nicht funktioniert. Es lag vermutlich daran, dass ich mehrfach für einige Tage nicht da war und daher nicht regelmäßig genug sprühen konnte. Die zwei Wurzeln die sich gezeigt haben sind dann wieder abgestorben. In einer Adaptaion von Ulfs methode mit der Käseglocke habe ich mir dann einen großen Plastiksack besorgt und den Baum da reingestellt. Gegossen und besprüht und dann für 14 Tage zugebunden und nicht mehr berührt. Schon nach 14 Tagen hat man durch den Sack die Luftwurzeln gesehen. Nach einiger Zeit als ich dann aufgemacht habe war deutlich, dass vor allem an den Stellen mit dem Moos die meisten Wurzeln gewachsen waren. Also ganz umsonst war das sprühen nicht. Langsam habe ich durch lüften den Baum wieder an normale Umgebungsverhältnisse gewöhnt und habe dann einge Wochen später die Wurzeln mal vorsichtig gestaltet. Das wird sich dann beim nächsten Umtopfen so fortsetzen.
Dateianhänge
In Tüte.jpg
In Tüte.jpg (10.04 KiB) 4995 mal betrachtet
WurzelnausTüte.jpg
WurzelnausTüte.jpg (9.59 KiB) 4995 mal betrachtet
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Berndbonsai hat geschrieben:...Gegossen und besprüht und dann für 14 Tage zugebunden und nicht mehr berührt...
Bernd,

ist natürlich schade zu hören, daß Du keine richtige Zeit hattest, um das Moos zu besprühen, doch durch Dein rasches Handeln bzgl. der Erhöhung der Umgebungsfeuchte wirst Du letztlich den gleichen Effekt erzielen können, wie es aussieht.

Wenn Du Deinen Sack für zwei Wochen zugebunden hast, würde ich gerne wissen, ob Du in den zwei Wochen auch nicht mehr gegossen hast? Wie sieht es mit der Schimmelbildung dabei aus? Nach zwei Wochen ohne Lüftung wird das wohl kaum ohne abgehen, oder?
Viele Grüße, Chris.
Berndbonsai
Freundeskreis

Hallo Alien
Ich habe wirklich für zwei Wochen nichts gemacht. Schimmel habe ich keinen gehabt. Das hat mich echt auch gewundert zumal der Baum in fast reiner Blumenerde steht. Erstaunlich nicht?
Gruß Bernd
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Berndbonsai hat geschrieben:...Erstaunlich nicht?
Auf jeden Fall!

Nenn' mich doch bitte Chris, wie die Anderen hier auch :wink:
Viele Grüße, Chris.
Berndbonsai
Freundeskreis

Tut mir leid ich hatte grade Deinen Namen nicht gelesen. Sorry
Bernd
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo bernd-
gibts irgendwas neues zum thema luftwurzeln ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Tigersnake

Beitrag von Tigersnake »

Moin moin...
Hab ne Frage was LW angeht. Es wurde schon bereits die Methode mit dem Folienkasten vorgestellt. Bringt es eigentlich was wenn man dort, wo sich LW bilden sollen, den Stamm einkerb?
Beim Abmoosen ist es ja ähnlich. *kopfkratz*
Bonsaiblogger
Ziehen von Luftwurzeln mit Bonsai Gewächshaus

Beitrag von Bonsaiblogger »

Also ich habe auch zuerst versucht die Luftwurzeln mit der Moosmethode zu ziehen, leider hatte dies bei meinem Ficus Retusa nicht geklappt. Die Methode mit dem Bonsai Gewächshaus / Aquarium hat jedoch schnell zu tollen Ergebnissen geführt, wie man sehen kann:

http://www.expli.de/anleitung/bonsai-lu ... chten-178/

Der einzige Nachteil dabei ist, dass die Wurzeln in alle Richtungen wachsen. Diese kann man jedoch problemlos kürzen.
Der Bonsaiblogger

www.bonsaiblog.de
Tigersnake

Beitrag von Tigersnake »

so...
nachdem ich es auch endlich geschafft habe das bei meinem Ficus und meiner Schefflera sich die ersten Luftwurzeln zeigen hab ich nun ne kleine Frage bzw. paar Bedenken.
Nachdem beim Ficus die LW ungefähr 6 cm lang wurden fangen sie an an den spitzen braun zu werden. Muss ich mir da gedanken machen? Soll ich in dem Gewächshaus für eine bessere Durchlüftung sorgen?
Marc Berenbrinker
Beitrag von Marc Berenbrinker »

Bei einigen Ficus-Arten muss man schon eine menge anstellen, damit sich überhaupt mal Luftwurzeln bilden.
Vor ca. einem Jahr habe ich mir aus Samen einen Ficus Altissima herangezogen, eine Sorte mit etwas grösseren Blättern und einer tollen Blattzeichnung.
Ficus Altissima ist eine rasch an dicke zunehmende Pflanze und was mich am meisten gewundert hat ist, dass sich die Luftwurzeln ohne irgendwelchen Aufwand mit der Luftfeuchtigkeit zu betreiben, von ganz alleine bilden und das bei einer einjährigen Pflanze :D
Dateianhänge
Derzeitige Blattgrösse liegt bei ca. 5 - 8 cm
Derzeitige Blattgrösse liegt bei ca. 5 - 8 cm
100_9738.jpg (25.31 KiB) 4154 mal betrachtet
Luftwurzeln bei Ficus Altissima.
<br />Die Luftwurzeln wachsen pro Tag über einen cm!
Luftwurzeln bei Ficus Altissima.
Die Luftwurzeln wachsen pro Tag über einen cm!
100_9736.jpg (27.06 KiB) 4154 mal betrachtet
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
RoyF.
Re: Ziehen von Luftwurzeln

Beitrag von RoyF. »

Hallo,
eine kurze Frage an Barbara.
Hat das bei dir funktioniert, die Luftwurzeln mit den Mooswürsten umwickelt von Folie zu ziehen?
mfg roy
Fiene

Re: Ziehen von Luftwurzeln

Beitrag von Fiene »

Hallo,

ich habe derzeit bei zwei Ficus Retusa Experimente gemacht mit einfachen Strohalmen mit feuchtem Küchentuch gefüllt (das ging am leichtesten in den Strohalm zu drücken). Ich habe die Strohhalme bei einem Baum an einen kleinen Knubbel angesetzt, bei dem anderen war schon ein richtiger Luftwurzelansatz vorhanden, wo ich den Strohalm darüber stülpen konnte. Bei beiden haben mittlerweile die Luftwurzeln das Substrat erreicht und ich denke, ich werde nach und nach den Strohhalm von oben abschneiden. Ging jedenfalls sehr einfach, ohne großen Aufwand.

Gruß
Silvia
french bulldog - creation's crowning glory
Antworten