Wieder mal unbedarft :
Weide vom Bieber geköpft!
LacBalsam auf die Wundränder
Grüße
Hermann
Das Zitat ist aus dem anderen Forum entnommen und aus dem Zusammenhang gerissen.Wolfgang hat geschrieben:Thomas, .....holgerb hat geschrieben:
Thomas P.:
"Mit Generationen von Bonsaifreaks meine ich auch die großen Meister,
und ich kenne keinen, auch keines der großen Standardwerke, wo nicht ein ordentlicher Wundverschluß propagiert und praktiziert wird.
Bei den großen Japanern kann ich nicht mitreden, aber die deutschen Größen sind meines Wissens keine Gartenbauingenieure.
Walter Pall war Unternehmensberater, Udo Fischer war irgend wie Akademiker, Ansorge Psychologe, Busch und Pfisterer sind Biologen,...
Was das Fachforum betrifft, schlage ich Holger vor, seinen Beitrag dort einzustellen und ich bin mir sicher, der wird dort zerrissen. Ich kenne jedenfalls keinen in meiner größeren Bonsaiumgebung, der ohne Wundverschluß arbeitet.
Und was ich für Beiträge poste (Schilling. Vorstandsmitglied im Bonsaiklub Deutschland), lasse ich mir von niemanden vorschreiben.
Es kann ja jeder seine Meinung zum Thema haben und es für sich halten wie er will.
Nur, daß hier Einsteiger dermaßen irritiert werden zu einem Thema, welches eigentlich keines ist, macht mich richtig sauer.
1.) .... weißt du, wie viel Blödsinn von einem Bonsaibuch ins nächst veröffentlichte immer wieder abgeschrieben wird![]()
![]()
2) .... wieso- Ich finde diese Diskussion dringend notwendig
- Viel zu viele Schauermärchen krassieren um das Thema Wundverschluss.
3) .... was genau ist deine *größere Bonsaiumgebung*![]()
![]()
4) .... das ist bestimmt keine einsteiger-irritierende Diskussion, sondern wird vielleicht manch einem Bonsaifreund die Augen öffnen.
Aber wie du bereits zurecht angemerkt hast .........
Es kann ja jeder seine Meinung zum Thema haben und es für sich halten wie er will.
Ob LacBalsam am Wundrand wirklich schädlich ist sei mal dahingestellt. Tatsache ist vielmehr:donaurieder hat geschrieben:Weide vom Bieber geköpft!
LacBalsam auf die Wundränderschädlich
![]()
Hab sie doch erst im Frühjahr ausgebuddelt, also drängel mich nicht soso eine "unnatürliche" Wunde
Das find ich jetzt aber schon stark übertrieben !!!Selbst bei "täglicher" Pflege mit Jinmittel kannst Du dabei zuschauen wie er wegrottet.
Hi Holger,holgerb hat geschrieben:Allerdings halte ich auch Deine Schlußfolgerung hier für nicht richtig:
Was an der Wundknete soll denn vor holzzerstörenden Pilzsporen schützen? Du knetest es ja nur auf die Wundränder (wenn ich's richtig verstanden habe), was ist mit der Fläche in der Mitte und außerdem kommen die Pilzsporen nicht erst ca. 1/2 Stunde nachdem Du geschnitten hast. Sie sind sofort da, da müßtest Du schon unter Schutzatmosphäre schneiden...
Holger
Doch die Praxis ist, daß ein Bonsai nicht immer stark und gesund sein kann, sondern insbesondere in der Gestaltungsphase immer einem gewissen Streß unterliegt. Grabe ich einen Yamadori aus, habe ich mitunter Mühe, ihn überhaupt am Leben zu halten. Bei der Grundgestaltung, und gerade hier entstehen ja die meisten Schnittwunden, kann es Extremstreß bedeuten, wenn ich an die Grenzen des Machbaren gehe.holgerb hat geschrieben:
Also, mein (immer noch) Fazit:
Wundverschluß: Nein
Pflanze kennen, sie stark und gesund halten (mit allem was für einen echten Bonsai dazugehört, Shari, Jin usw.) : Ja