Hallo,
Auch ich beschäftige mich ein wenig mit Stereofotografie.
Die Bilder sind zum Teil fehlerhaft. Warum die Bilder rechts links sind, also vertauscht, verstehe ich nicht, sowas kenne ich nicht.
Der Schatten im Hintergrund stört sehr. Ich würde Stereo-Bilder nicht Blitzen. Man braucht deswegen sehr viel natürliches Licht (große Blende, Schärfentiefe)
Ein Stereo-Bild sollte eine sehr hohe Schärfentiefe besitzen.
Am besten von vorne bis hinten scharf (nichts im Vordergrund ca 1,5m)
Man muss auch auf eine absolut gleiche Ebene der beiden Bilder achten, also die Kamera mit einer Wasserwaage ausrichten.
Auch muss man darauf achten das sich nichts anderes in einem der beiden Bilder befindet.
Ansonsten "blinkt" dieses Objekt aus dem Bild. Das stört sehr.
Stereo-Bilder ohne eine spezielle Brille anzuschauen (Schielen) ist (fast) ummöglich, und bringt auf Dauer nur Kopfschmerzen. Mir ist ein Rätsel wie so viele den Stereo Effekt sehen (zu meinen können)
Wer sich ernsthaft mit Stereofotografie beschäftigen will, sollte sich auf jeden Fall einen Stereo Bildbetrachter (bei stereo-optik-grosch) zulegen (keine rot grüne wie im Kino) Nur so sieht man richtig den 3D Effekt. Und einen Einstellschlitten für die Kamera. Vorteilhaft ist auch wenn man eine Gitterscheibe im Sucher hat.
Mit einen Trick (wackelt wegen den zwei Bilder) kann man den Stereo Effekt etwas besser verdeutlichen.
Ein Stereo Bild (Kaktus) von mir.
Jupp, das dürftest auch du sehen :D