Heike_vG hat geschrieben:
nicht nur der Export aus Korea ist zurzeit verboten.
Hermann Pieper hat mir am Wochenende erzählt, dass Acer, Carpinus und noch irgendwas, was ich wieder vergessen habe, zurzeit generell nicht aus Asien importiert werden dürften.
Aus welchen Gründen werden diese Importverbote eigentlich verhängt?
Grüße
Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Damit in Deutschland kein Ungeziefer "eingeführt" wird, das hier keine natürlichen Feinde hat. Quarantäne funktioniert offenbar mit Freilandbäumen nicht.
wenn fliegen hinter fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach.
Hallo Philipp,
habe heute erst Deinen Reisebericht in Südkorea (von 2008) gelesen. Vielen Dank für die vielen schönen Bilder und die Berichte. Ist wohl wirklich eine Reise wert. :D
Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
Ich verbringe gerade mein Auslandssemester in Seoul / Südkorea. Ich habe schon große Teile der Metropolis erkundet, überall stehen Gartenbonsai von beeindruckender Qualität, was die kleinen im Topf anbelangt bin ich aber noch nicht fündig geworden. Hat jemand von euch Hinweise oder Ideen wo in Südkorea Bonsai zu finden sind, Gärten zu besuchen sind, Händler ansässig sind? Vielleicht hat jemand einen Kontakt für mich, der auch englischsprachig ist? An den nächsten Wochenenden steht traveln auf dem Programm, warum also nicht mal Phillips Nurseries im Süden besuchen. Phillip, kannst du mir evtl. den Namen des Dorfes beschreiben und wie ich da gut hinkommen kann?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Marius, vor 13 Jahren war ich in Seoul, da gab es mindestens eine große Bonsaigärtnerei. Habe damals sogar einen Dreispitz nach Deutschland eingeführt, war ein Riesenstress im Flugzeug. Leider weiß ich nicht mehr, wo die Gärtnerei ist. Ich habe die damals aus den "gelben Seiten" (oder wie das in Korea heißt) rausgesucht und bin dann mit dem Taxi hingefahren.
Tut mir Leid, dass ich da nicht mehr helfen kann.
P. S. Nach einem Semester in Korea solltest Du wissen, dass es das "Land der Morgenstille" ist.....
sorry habe erst jetzt deine Frage gelesen. Schade eigentlich, da ich gerade die letzten 2 Wochen in Korea war. Also wenn dich Bonsai in Korea interessiert solltest du unbedingt in die Gegend westlich von Busan gehen.
Von Seoul sehr einfach zu erreichen mit dem KTX. Bist dann etwa in 3 Stunden in Busan.
Von dort ist es dann nicht ganz so einfach ohne eigenes Auto zu den Gärtnereien zukommen da diese eher ländlich verstreut liegen.
Ein größeres Komplex an Gärtnereien ist aber nördlich der Stadt Changwon. Dies sollte auch mit Bus zu erreichen sein. Wenn du genauere Infos brauchst meld dich.
zur Zeit werden ja recht viele Bonsai aus Korea importiert und angeboten. Auch im gut sortierten Bonsai-Fachhandel. Wie ist den die allgemeine Qualität verglichen mit denen aus Japan ?