Die Entwicklung eines brasilianischen Regenbaums

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Bonsaihasi

Re: Die Entwicklung eines brasilianischen Regenbaums

Beitrag von Bonsaihasi »

ES GIBT WIEDER NEUIGKEITEN *bouncer*

Es ist wieder etwas Zeit vergangen, und da mir Rapido langsam etwas zu groß für die Fensterbank wurde (und immerhin soll ja auch mal ein Bonsai draus werden), musste ich mich also kurzerhand entschließen, ihm den ersten Schnitt zu verpassen. Nach langem Hin und Her habe ich dann doch die (hoffentlich) richtige Stelle gefunden.
Es ist eine Stelle, wo die Triebabstände immer größer werden, und um ihn kompakt zu halten, habe ich mich mich entschlossen, dort zu schneiden, wo noch viele Triebe vorhanden sind.

Das ist ca 2-3 Wochen her. Rapido wollte schon vor dem Schnitt zaghaft austreiben- doch jetzt nach dem Schnitt treibt er ziemlich schnell und überall aus (und das im Februar. Wir haben hier ziemlich wenig Licht). Aber seht selbst (leider sieht man nicht alle neuen Triebe so gut, weil das Licht so schlecht ist):

-) darunter seht ihr noch, wie sich sein "Hulk"- Wurzel weitergebildet hat. Sie verzweigt sich bereits. Auch nicht schlecht =)
Dateianhänge
Digicam Bilder- rapidos erster schnitt 004.jpg
Digicam Bilder- rapidos erster schnitt 004.jpg (67.97 KiB) 2426 mal betrachtet
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (64.85 KiB) 2421 mal betrachtet
Sollte mir selbst mal ein Gewächshaus kaufen, statt ner Wohnung... Fernseher rein und geht schon! :D

Ganz liebe Grüße, Dani
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hi Dani,
schön dass du dich getraut hast mal zu schneiden. So wie es auf dem Foto aussieht, wird es jetzt eine schön buschige Verzweigung geben. Das ist die Grundvoraussetzung für die Entwicklung späterer Hauptäste. *up*
Was die Wurzel angeht... hmmm, vielleicht kannst du beim nächsten Umtopfen mal ganz viel von dem was da dranhängt einkürzen, sodass die Pflanze gezwungen ist, woanders neue Wurzeln zu bilden... wäre vielleicht einen Versuch wert.
Tschüüüüüüsss
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

Hallo migo!

Ja, es sieht jetzt sehr vielversprechend mit Verzweigung aus. :mrgreen:
Finde es toll, dass er dieses Jahr so früh austreibt. Letztes Jahr ging es erst im April/Mai voran.
Dabei haben wir im Gegensatz zu letztem Jahr nen Haufen Schnee..

Jaja.. Die Wurzel.. Ich will erst mal, dass er obenrum, also DIREKT am Ansatz, Wurzeln bildet, und zwar ausreichend, bevor ich ihm die Hulk Wurzel einkürze. So im Frühling/Anfang Sommer werde ich ihn mal wieder umtopfen, also, ihm neue Erde geben. Dann schau ich mir an, wie das Wurzelwerk aussieht. Soll ich ihn in diesem großen Topf lassen, oder ihm einen Kleineren geben? :?
Sollte mir selbst mal ein Gewächshaus kaufen, statt ner Wohnung... Fernseher rein und geht schon! :D

Ganz liebe Grüße, Dani
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hi Dani,
kann sein, dass du mich missverstanden hast, was die Wurzel angeht. Natürlich solltest du dich erst beim nächsten Umtopfen darum kümmern.
Schneide das, was an der Hulk-Wurzel dranhängt - also die Feinwurzeln - stärker als normal zurück. Das könnte den Baum dazu anregen, an anderer Stelle mehr neues Wurzelwachstum zu fördern.
Wenn du dann den Baum neu eintopfst, sollte die Hulk-Wurzel wenigstens einige Zentimeter tief im neuen Substrat verschwinden.
Wenn das so klappt, wie ich mir das denke, bilden sich evtl. an anderen Stellen so viele Wurzeln, dass die Hulk-Wurzel vielleicht in wenigen Jahren mal ganz weg kann. Siehe Skizze.
Ich würde den Baum nach dem Rückschnitt ruhig wieder in den selben Topf setzen, größer muss nicht. Tschüüüss, Micha
Dateianhänge
weißes-Blatt.jpg
weißes-Blatt.jpg (20.02 KiB) 2254 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

Ah!

Danke für diesen Tipp, Micha! Klingt jetzt, nach der genaueren Erklärung einleuchtend.
Umgetopft wird er im späten Frühling, wenn er wieder zu Kräften gekommen ist- obwohl ich mir keine Sorgen mache, dass er genug Kräfte gesammelt hat, sonst würde er nicht austreiben ^^
Bin schon gespannt darauf, was mein Kleiner an Wurzeln entwickelt hat. Vl gelingt mir ein kurzer Schnappschuss während dem Umtopfen, damit ihr einen genauen Einblick in sein Wurzelleben bekommt. Vielleicht kann man dann schon Genaueres sagen.
Also Micha, meinst du, ich soll ihn in diesem Topf lassen. Auch keinen Kleineren? Viele haben mir gesagt, der Topf wäre viel zu groß, und er würde sich da drin nicht wohl fühlen.
Ich will aber auch nicht, dass er sich eingeengt fühlt, es soll somit die "freie Natur" simuliert werden- wo es ziemlich viel Platz gibt, zumindest mehr als in einem Blumentopf..
*engel*

Ganz liebe Grüße, Dani
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Ich will aber auch nicht, dass er sich eingeengt fühlt, es soll somit die "freie Natur" simuliert werden- wo es ziemlich viel Platz gibt, zumindest mehr als in einem Blumentopf..
vorsicht ! das kann man (leider) nicht vergleichen. das hat etwas mit dem sickerverhalten des wassers zu tun.
wenn es dich interessiert, lies mal hier (leider nur englisch)
http://www.evergreengardenworks.com/earthpot.htm

gerade plastiktöpfe darf man nicht zu gross wählen, vor allem, je weniger grobes substrat man verwendet.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

Und was steht da auf Deutsch, kann leider kein Englisch :?:

Armin
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg

Armin
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

im wesentlichen geht es darum, dass das wasser eine säule bildet, wenn es auf eine undurchlässige schicht trifft. sprich: den topfboden. das gilt auch, wenn ablauflöcher darin sind. je dichter und feinkörniger das substrat und je flacher und breiter der topf, desto länger bleibt das substrat nass.

wenn nicht genügend wurzeln vorhanden sind, uzm das wasser aufzusaugen, gibt es probleme, besonders im winter und in den übergangszeiten. für indoors gilt das aber auch.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

Ach so! Das heißt, ich geb ihm lieber einen kleineren Topf beim nächsten Umtopfen! So viele Wurzeln wird er als 1,5 jähriger Sämling ja nicht haben. Im Winter gieße ich ihn ohnehin nicht viel. Er bekommt immer nur so ein "Schlückchen" Wasser, sodass nur seine Wurzeln in der nassen Erde sind. Ist also dann ohnehin eine "Verschwendung" für den großen Topf. Funktioniert eigentlich diese "Teichpflanzkorb-Methode" auch bei Indoors? Vl kann er dadurch noch schneller wachsen? :mrgreen:

Ganz liebe Grüße, Dani
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

klar, kannst du machen. allerdings geht es da weniger um die schnelligkeit des wachstums (das schaffst du mit möglichst optimalen bedingungen), sondern um die ausbildung eines gut verzweigten, kompakten wurzelballens.
schön grobes substrat nicht vergessen ! :)
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

ah, das hört sich aber auch nicht schlecht an :mrgreen:
auf diese idee hätte ich kommen sollen, BEVOR er diese hulk wurzel da ausgebildet hat- dann hätte ich jetzt net solche probleme damit *autsch*

Ganz liebe Grüße, Dani
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Bonsai-san hat geschrieben:Und was steht da auf Deutsch, kann leider kein Englisch :?:

Armin
Hier eine "mechanische" Übersetzung ins Deutsche. Sicher nicht astrein. Aber besser als nichts.

Servus,
Robert
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Bonsaihasi hat geschrieben:Funktioniert eigentlich diese "Teichpflanzkorb-Methode" auch bei Indoors?
Hi Dani,
war ein paar Tage weg, deshalb etwas verspätet.
Egal ob In.- oder Outdoor, der Effekt bleibt der gleiche: Die Wurzeln wachsen solange, bis sie den Korbrand erreichen. Die Wurzelspitze endet plötzlich in der Luft, dann stellt die Wurzel das Längenwachstum ein und bildet auf ihrer gesamten Länge Seitentriebe. Das führt dazu, dass sich ein dichter Wurzelballen direkt unter dem Stamm entwickelt.
Warum sollte das mit deinem Liebling nicht klappen? Versuch macht klug. *up*
Tschüüss, Michael

Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

Stimmt, na dann werd ich das mal versuchen, wenn ich ihn umsetze. Danke erstmal an euch alle, und demnächst werden noch Fotos von der schönen Verzweigung folgen. Er ist schon fleißig am Werk! Wir dürfen gespannt sein :mrgreen:

Ganz liebe Grüße, Dani
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Bonsaihasi hat geschrieben:...na dann werd ich das mal versuchen, wenn ich ihn umsetze.
Daumen drück!
Tschüüss, Michael

Antworten