Schalen Winter 08/09

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Robert S.
Freundeskreis
Re:

Beitrag von Robert S. »

Robert S. hat geschrieben:Frank,

Braunstein dran lassen, brennen, Päckchen machen und nach München schicken *undwech*

Servus,
Robert
Ich kann mich nur selbst zitieren.
Oder auf gut bayrisch. Saugut! *daumen_new*
Aliena

Re: Schalen Winter 08/09

Beitrag von Aliena »

Die sind aber schön geworden. Da krieg ich gleich Lust, wieder in den Keller zu verschwinden.
*bouncer*
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Deine Schalen sind wirklich schön geworden, Frank!

Zum letzten Foto, die Schale von unten, fällt mir etwas ein, was Bryan Albright in Enger erzählt hat.
Er sagte, es wäre wichtig, dass die Abzugslöcher gerade bei eckigen Schalen in der Nähe der Ecken platziert würden.
Da in den Ecken mehrere Flächen aneinander stoßen, sind dort die Adhäsionskräfte des Wassers zu den Schalenwänden besonders groß, erklärte er. Daher sollte man dort den Wasserablauf besonders fördern.
Auch könnte man bei Schalen, die in den Ecken Löcher hätten, den Wasserablauf bei Dauerregen fördern, indem man doch die Schalen geneigt stellt.
Wie wir schon wissen, ist das Schrägstellen andernfalls ja nicht zweckmäßig. :wink:
Bryan Albright erzählte, dass er seit einiger Zeit besonders viel Wert darauf legt, die Schalen so zu bauen, dass die Bäume besonders gesund darin gedeihen. Das fand ich sehr interessant.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Marc Berenbrinker

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hi Frank,
sind wirklich klasse geworden und vor allem heile geblieben :wink:
Alledings wundert es mich ein bisschen, dass der rotbrennende Ton so hell ist, oder täuschen die Bilder?
Wie hoch hast du gebrannt?
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
der1
Moderator a. D.

Beitrag von der1 »

schmieda hat geschrieben:...Ich bin ja davon ausgegangen, das der rötliche Ton auch rot brennend ist. Keine Ahnung warum ich das dachte, jedenfalls ist er hellgelb/beige brennend. Ich war sehr überrascht. :lol: ...
Aus Rot mach Gelb. Auch nicht schlecht. Bei den allermeisten Schalen tut dies auch keinen Abbruch, allerdings finde ich die runde mit dem "ausgefransten" Rand nicht mehr so schön wie vorher. Schade. Ich finde, sie hat ihren rustikalen Touch damit eingebüßt.

Bild
Vor dem Brand

Bild
Nach dem Brand

Die Beisteller dagegen finde ich in gelb "besser" als vorher. In Rot wirken sie im Vergleich ein wenig düster.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Danke für das Lob, das motiviert (und schmeichelt dem Ego). :D
Also der Ton ist wirklich gelb (oder Beige) brennend. Das wurde mir gestern von meiner "Quelle" auch nochmal gesagt. Wahrscheinlich hab ich, als ich den Hubel abgeholt habe, nicht richtig hingehört.
Nächste Woche werde ich, wenn ich alles schaffe, den Rest zum Brennen geben.

Achja, der Ton, der trocken so braun aussieht, soll dunkelbraun bis schwarz brennen. Wo ich in bestellt habe, stand brennt bei 1180°C, als ich bekommen habe stand da "brennen bis max. 1160°C". Naja, 20°C Unterschied wird schon passen, dachte ich mit.
Einige Probestücken hatte ich damit gemacht. Er wird pechschwarz (was mir gefällt), hat aber die dumme Eigenschaft (da zuviel Temperatur) auszugasen (bei 1180°C), d.h. er bildet an einigen Stellen dicke Beulen, weil sich Gase im Ton bilden. Von daher rechne ich da mit einigem Ausschuss, leider.
Bei der
Bild
und der
Bild
mach ich mir da echt sorgen. Mal abwarten...
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Aliena

Beitrag von Aliena »

So eine wie die untere Schale hab ich auch versucht und gestern abgeholt. Ein wunderschöner größer Riss einmal durch den Boden. Ich hab damit aber gerechnet.
Also, noch mal.
So schön eben und gerade wie deine, ist die aber nicht gewesen.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Das ist Ärgerlich.
Aliena hat geschrieben:So schön eben und gerade wie deine, ist die aber nicht gewesen.
Ach, du musst einfach die Sahneseite fotografieren. :mrgreen:
Gruß

der1
Moderator a. D.

Beitrag von der1 »

Oh ja, da würde ich mir auch Sorgen machen. Ich drück dir die Daumen, dass die Schalen den Brand überstehen. Wär einfach zu schade drum.

Zu schwarzem Ton. Ich habe von meinem Keramiker des Vertrauens in Braunschweig den spanischen Ton "PRNF" (glaub ich) von Fuchs/Ceramica Collet bekommen. Auch Ebony Stone genannt. Der geht bis 1250 °C und sieht im ungebrannten Zustand auch aus wie Sch... okokuchenteig. Wird aber recht neutralschwarz bei 1240 °C, wie mir mit einem Musterstück gezeigt wurde und gefiel mir aus diesem Grunde auch. Kannst ja mal fragen, ob die den bei deinem Brenner auch haben oder bestellen können.

Ich habe damit zwar selbst noch keine gebrannten Ergebnisse, aber ein paar trockene Schalen kommen demnächst zum Brenner.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo Frank,

habe auch gestern erst ein paar Schaeln abgeholt welche ich mit schwarzem Ton gemacht habe. Das mit den Blasen kann ich bestätigen, obwohl ich es auf unzureichendes Kneten -Schlagen des Tons geschoben habe. Zumindest ist mir bei schwarzem Ton schon oft aufgefallen das die Glasuren anfangen zu blasen und teilweise vom schwarzen Ton "vollständig" geschluckt" werden.

Bin gespannt wie es bei dir ausgeht.

Gruß
Philipp
der1
Moderator a. D.

Beitrag von der1 »

Philipp hat geschrieben:...Zumindest ist mir bei schwarzem Ton schon oft aufgefallen das die Glasuren anfangen zu blasen...
Entsprechende "Warnungen" zur Blasenbildung auf schwarzem Ton habe ich auch oft in Katalogen bei den Glasuren gelesen. ich habe daraufhin mal meinen Brenner gefragt, womit das zusammenhängt. Der meinte, das liegt am Mangan-Anteil im Ton, um die schwarze Farbe zu erhalten. Das Mangan sei auch verantwortlich dafür, dass man den Ton auch nicht in den "richtigen" Steinzeugbrand bei ~ 1250°C schicken kann, sondern meist unter 1200°C Schluss ist.

Er erzählte mir weiterhin, dass manche braun brennenden Tone auch als "schwarz brennend" verkauft werden, um diesen Mangan-Anteil anzudeuten (sowas hatte ich auch), während andere braun brennenden Tone ohne Mangan auch als braun verkauft werden. Mein schwarzer Ton (dieses Ebony-Stone-Zeug) sei aber mit Farbkörpern eingefärbt worden und erlaube somit erstens eine höhere Brenntemperatur und zweitens eine bessere Verträglichkeit mit allen Glasuren.

Klingt alles irgendwie schlüssig, also habe ich das erst mal hingenommen. Aber ob das wirklich so ist? *schulter zuck*
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

So, der letzte Brand (für diesen Beitrag *g) ist überstanden. *banana*

Auf schwarzem Ton ist das mit den Glasuren total unvorhersehbar. Aber, meine schwarzen haben sich nicht verzogen (zumindest ist mir nichts aufgefallen) und es haben sich keine Gasblasen nach außen gebildet. Nach innen gab es einige, aber das ist ja wurscht. Schwein gehabt.

Auf einigen Bildern hab ich mal ein Foto der Glasurprobe mit dazu gepackt. Die Glasurproben wurden auf dem gelblich/beige brennenden Ton gemacht (Ausnahmen stehen im Kommentar).

Sehr beeindruckt haben mich 2 "sinnlose" Glasuren vom letzten Jahr, die ich deshalb bisher nicht verwendet habe. Ich habe sie mit schwarzen Specks gemischt (frei Schnautze) und in Verbindung mit dem Schwarzen Ton sind da recht schöne Sachen raus gekommen. Es wurden keine Punkte (was man bei Specks ja erwartet), sondern es verlief irgendwie, was ich in den Fällen auch besser fand.

Aber alles in Allem sind die Ergebnisse der Glasurproben kaum mit den fertigen Schalen zu vergleichen. Bei den wenigen Bildern, wo keine Abbildung der Probe mit drauf ist, da war die Probe wirklich wie auf der Schale.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. :D

Achja, die Größenverhältnisse (Probe zu Schale) auf den Bildern stimmen natürlich nicht.

So, genug geschrieben....
Dateianhänge
die Glasur gefiel mir nicht, deshalb hab ich sie eigentlich nur in den Vertiefungen
die Glasur gefiel mir nicht, deshalb hab ich sie eigentlich nur in den Vertiefungen
schmieda_6157.jpg (68.01 KiB) 1591 mal betrachtet
eine Glasur vom letzten Jahr mit Specks. Letztes Jahr auf rotem Ton war sie einfach nur dreckig weiß, langweilig. Die Glasurprobe hier ist auf schwarzem Ton. Leider ist das Ergebnis auch nicht wie in der Probe geworden.
eine Glasur vom letzten Jahr mit Specks. Letztes Jahr auf rotem Ton war sie einfach nur dreckig weiß, langweilig. Die Glasurprobe hier ist auf schwarzem Ton. Leider ist das Ergebnis auch nicht wie in der Probe geworden.
schmieda_6160.jpg (66.92 KiB) 1591 mal betrachtet
die gleiche Glasur
die gleiche Glasur
schmieda_6162.jpg (68.51 KiB) 1590 mal betrachtet
eine meiner hoffnungsvollsten Glasurproben, leider auf der Schale nicht so geworden
eine meiner hoffnungsvollsten Glasurproben, leider auf der Schale nicht so geworden
schmieda_6165.jpg (67.08 KiB) 1590 mal betrachtet
das Gleiche
das Gleiche
schmieda_6166.jpg (63.36 KiB) 1589 mal betrachtet
und nochmal das Gleiche
und nochmal das Gleiche
schmieda_6191.jpg (69.59 KiB) 1589 mal betrachtet
unglasiert, den gelben Ton mit dem scharzen vermischt, außen sind Bruchtstücke vom gelben und vom schwarzen Ton
unglasiert, den gelben Ton mit dem scharzen vermischt, außen sind Bruchtstücke vom gelben und vom schwarzen Ton
schmieda_6168.jpg (68.5 KiB) 1590 mal betrachtet
das Gleiche
das Gleiche
schmieda_6169.jpg (67.29 KiB) 1590 mal betrachtet
ebenfalls beide Tone vermischt, stellenweise kommen gelbe und rein schwarze Stellen zum Vorschein (siehe Detail)
ebenfalls beide Tone vermischt, stellenweise kommen gelbe und rein schwarze Stellen zum Vorschein (siehe Detail)
schmieda_6170.jpg (67.65 KiB) 1723 mal betrachtet
Gruß

schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

die nächsten...
Dateianhänge
Tablett, nur schwarzer Ton, ohne was
Tablett, nur schwarzer Ton, ohne was
schmieda_6171.jpg (38.97 KiB) 1575 mal betrachtet
Die Glasurprobe ist auf dem gelblichen Ton. Auf schwarzem Ton kam das raus. Aber geht trotzdem. Auf jeden Fall hat die Form gehalten...
Die Glasurprobe ist auf dem gelblichen Ton. Auf schwarzem Ton kam das raus. Aber geht trotzdem. Auf jeden Fall hat die Form gehalten...
schmieda_6172.jpg (65.59 KiB) 1574 mal betrachtet
Absolut geiles Ergebniss, finde ich. Oben rechts Glasurprobe vom letzten Jahr auf rotem Ton. Unten Glasurprobe auf schwarzem Ton mit Specks.
Absolut geiles Ergebniss, finde ich. Oben rechts Glasurprobe vom letzten Jahr auf rotem Ton. Unten Glasurprobe auf schwarzem Ton mit Specks.
schmieda_6176.jpg (69.41 KiB) 1574 mal betrachtet
ein Beisteller halt
ein Beisteller halt
schmieda_6179.jpg (68.93 KiB) 1574 mal betrachtet
Mein Vulkan. Gelber Ton, unten Braunstein, oben rote Glasur drüber.
Mein Vulkan. Gelber Ton, unten Braunstein, oben rote Glasur drüber.
schmieda_6181.jpg (67.41 KiB) 1576 mal betrachtet
hier gefällt mir die Probe besser
hier gefällt mir die Probe besser
schmieda_6183.jpg (69.19 KiB) 1575 mal betrachtet
Redox Saharabeige, ein Verlauf von dunklem Grün/Blau über Beige, Orange, bis ins dunkle Rot, an den Stellen, wo es dicker drauf war ist die Oberfläche richtig metallisch
Redox Saharabeige, ein Verlauf von dunklem Grün/Blau über Beige, Orange, bis ins dunkle Rot, an den Stellen, wo es dicker drauf war ist die Oberfläche richtig metallisch
schmieda_6186.jpg (69.49 KiB) 1574 mal betrachtet
auch leider nicht wie die Probe
schmieda_6188.jpg (68.72 KiB) 1576 mal betrachtet
Redox Schilf, hammergeil (finde ich)
Redox Schilf, hammergeil (finde ich)
schmieda_6193.jpg (68.72 KiB) 1574 mal betrachtet
schmieda_6195.jpg (69.59 KiB) 1575 mal betrachtet
Meine Lieblingsglasur dieses Jahr. Auf der Probe ein dunkler, sehr matter Rotton, an den Ecken abgewetzt als wäre es 100 Jahre beansprucht. Auf den Schalen ist es nicht so geworden, aber sie sehen in echt trotzdem sehr "antik" aus.
Meine Lieblingsglasur dieses Jahr. Auf der Probe ein dunkler, sehr matter Rotton, an den Ecken abgewetzt als wäre es 100 Jahre beansprucht. Auf den Schalen ist es nicht so geworden, aber sie sehen in echt trotzdem sehr "antik" aus.
schmieda_6197.jpg (68.14 KiB) 1574 mal betrachtet
eine Glasur vom letzten Jahr... naja (zur Glasur wie auch zur Form)....
eine Glasur vom letzten Jahr... naja (zur Glasur wie auch zur Form)....
schmieda_6200.jpg (69.48 KiB) 1571 mal betrachtet
nur Braunstein...
nur Braunstein...
schmieda_6202.jpg (67.81 KiB) 2125 mal betrachtet
Gruß

Marc Berenbrinker

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hi Frank,
auch wenn die Glasuren nicht so geworden sind, wie du es dir vorgestellt hast, finde ich sie dennoch alle grosse klasse *daumen_new*
......auch Deine Schalen werden immer besser, weiter so!
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Weil in allen Bonsaibüchern schön brav immer von 1250 Grad Celsius geschrieben wird, wollen alle alles immer schön brav auf 1250 Grad gebrannt haben. Was Unsinn ist, ein Ton hat seinen Bereich, nicht jeder ist für alles gut, mancher hält dafür klaglos viele harte Winter, auch wenn er nur bei 1050 Grad gebrannt wurde. Sonst hätten wir ein Europa keine alten Ziegeldächer...

Für «meinen» schwarzen Ton (mit immerhin 40% Schamottanteil 0,5 mm) habe ich als Limit 1150 Grad Celsius. Danach kann er Blasen werfen (immer dort, wo es nicht sein soll...) und (über grosse Flächen z.B.) zusammensinken. Dass das Manganoxid (das macht den Ton schwarz, natürlicherweise gibt es keinen schwarzen Ton, soviel ich weiss) beim Brennen in die Glasur geht und verfärbt, ist klar. Wie das Beispiel der weissen Glasur zeigt, muss das aber kein Manko sein. Bloss bunte Sachen darf man nicht erwarten, es «schmutzt» eigentlich immer.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten