Ich kann mich nur selbst zitieren.Robert S. hat geschrieben:Frank,
Braunstein dran lassen, brennen, Päckchen machen und nach München schicken![]()
Servus,
Robert
Oder auf gut bayrisch. Saugut!
Aus Rot mach Gelb. Auch nicht schlecht. Bei den allermeisten Schalen tut dies auch keinen Abbruch, allerdings finde ich die runde mit dem "ausgefransten" Rand nicht mehr so schön wie vorher. Schade. Ich finde, sie hat ihren rustikalen Touch damit eingebüßt.schmieda hat geschrieben:...Ich bin ja davon ausgegangen, das der rötliche Ton auch rot brennend ist. Keine Ahnung warum ich das dachte, jedenfalls ist er hellgelb/beige brennend. Ich war sehr überrascht....
Ach, du musst einfach die Sahneseite fotografieren.Aliena hat geschrieben:So schön eben und gerade wie deine, ist die aber nicht gewesen.
Entsprechende "Warnungen" zur Blasenbildung auf schwarzem Ton habe ich auch oft in Katalogen bei den Glasuren gelesen. ich habe daraufhin mal meinen Brenner gefragt, womit das zusammenhängt. Der meinte, das liegt am Mangan-Anteil im Ton, um die schwarze Farbe zu erhalten. Das Mangan sei auch verantwortlich dafür, dass man den Ton auch nicht in den "richtigen" Steinzeugbrand bei ~ 1250°C schicken kann, sondern meist unter 1200°C Schluss ist.Philipp hat geschrieben:...Zumindest ist mir bei schwarzem Ton schon oft aufgefallen das die Glasuren anfangen zu blasen...