Winterarbeit 2008

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Oh, der ist sogar absolut typisch - es ist einer von vielen. So werden die, wenn man sie lässt, alte Linden (es ist eine), aber auch Ahorne (etwa Bergahorne in den nahen Voralpen) oder Eichen (hier herum in alten Alleen). Ich bin umgeben von solchen Bäumen, darum sind sie für mich ja auch Ideal...

Bloss eben - was resultiert, wenn ich das deiner Eiche zugrunde lege: Etwas, das du nie mögen würdest - eine schwierige Ausgangslage, nicht wahr?
:wink:
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Oh, der ist sogar absolut typisch - es ist einer von vielen. So werden die, wenn man sie lässt, alte Linden (es ist eine), aber auch Ahorne (etwa Bergahorne in den nahen Voralpen) oder Eichen (hier herum in alten Alleen). Ich bin umgeben von solchen Bäumen, darum sind sie für mich ja auch Ideal...

Bloss eben - was resultiert, wenn ich das deiner Eiche zugrunde lege: Etwas, das du nie mögen würdest - eine schwierige Ausgangslage, nicht wahr?
:wink:
Andreas, lege es meiner Eiche zugrunde, ich bin mir sicher es würde dir auch nicht gefallen. :roll: :lol:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Es würde mich echt interessieren, vor allem jene die kritisieren, wie ein bewegter Baum mit nach oben gestaltete Ästen aussieht und ob es dann auch besser als meine Gestaltung wird.
also, erstmal vorweg- um besser oder schlechter kann es nicht gehen (die diskussion hatten wir ja zur genüge), aber ich finde schon, dass es auch durchaus überzeugende gestaltungen in der richtung geben kann. ein aktueller kandidat aus dem forum wäre z.b. der hier :
Bild

ein weiteres beispiel von walter:
Bild

denn auch bei alten bäumen weisen doch meist zumindest die jüngeren, oberen kronenäste eher aufwärts, auch am ansatz.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
heinz leitner

aststellung

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Achim 73
Dein Beispielbild von Walters Baum ist nicht das, was ich unter schöner Verzweigung verstehe
Würde eher sagen, das der nicht rechtzeitig geschnitten wurde.
Aber das ist ja nur meine Meinung.
Gruss Heinz
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

öhm...gings um verzweigung ? *kopfkratz* ich wollte damit eher etwas über die grundform sagen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
heinz leitner

astaufbau

Beitrag von heinz leitner »

achim73 hat geschrieben:
denn auch bei alten bäumen weisen doch meist zumindest die jüngeren, oberen kronenäste eher aufwärts, auch am ansatz.
aber bei alten Bäümen ist auch eine schöne Verzweigung vorhanden,oder?
Das ist bei deinen Beispielbild von Walters Baum nicht so.
Gruss Heinz
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Lasst gut sein, es ist Karl T.s Thema und Baum.
Da er sich sicher ist, lass ich es.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

achim73 hat geschrieben:
Es würde mich echt interessieren, vor allem jene die kritisieren, wie ein bewegter Baum mit nach oben gestaltete Ästen aussieht und ob es dann auch besser als meine Gestaltung wird.
also, erstmal vorweg- um besser oder schlechter kann es nicht gehen (die diskussion hatten wir ja zur genüge), aber ich finde schon, dass es auch durchaus überzeugende gestaltungen in der richtung geben kann. ein aktueller kandidat aus dem forum wäre z.b. der hier :

Achim, ich verstehe deine Beispiele nicht wirklich. Die Hainbuche ist so gewachsen und grob vorgeschnitten, na und. Ich habe geschrieben, wenn diese Vorschläge an meinem Baum umgesetzt würden, mit den Ästen nach oben wäre er nicht besser. Diese Hainbuche würde ich auch so belassen, weil sie das so vorgibt, hat aber nichts mit meiner Eiche zu tun.
Ein Beispiel ist diese Feldulme. Vor Jahren so gestaltet wie die meisten meiner Laubbäume und so sieht die Krone heute aus.
Dateianhänge
beispiel.jpg
beispiel.jpg (64.65 KiB) 2528 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Karl T. am 05.12.2008, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Karl Thier
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ach so. das klang in dem post von dir allgemeiner.
auf die eiche bezogen bin ich auch gar nicht sicher, ob ich verstanden habe,was du als ergebnis anstrebst. speziell in diesem
Bild
oberen bereich.

soll das wirklich die spitze werden und sich nur weiter verzweigen (schwarz) oder soll da noch eine spitze wachsen (rot) ? oder wie ist das gedacht ?
Bild
Dateianhänge
fx223.jpg
fx223.jpg (36.4 KiB) 2557 mal betrachtet
fx222.jpg
fx222.jpg (31.55 KiB) 2557 mal betrachtet
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

achim73 hat geschrieben:ach so. das klang in dem post von dir allgemeiner.
auf die eiche bezogen bin ich auch gar nicht sicher, ob ich verstanden habe,was du als ergebnis anstrebst. speziell in diesem
oberen bereich.

soll das wirklich die spitze werden und sich nur weiter verzweigen (schwarz) oder soll da noch eine spitze wachsen (rot) ? oder wie ist das gedacht ?
Achim siehe nach oben ich habe jetzt nach editiert. Noch etwas, "eine Grundgestaltung muss sich doch erst entwickeln. :!: :!:
Karl Thier
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja klar. deshalb frag ich ja. aber das gezeigte beispiel ist schon sehr aufschlussreich. danke! :)
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Hier ein weiteres Beispiel einer Baumentwicklung anhand einer Lärche. Vor zwei Jahren wurde sie etwa um die gleich Zeit wie jetzt grundgestaltet. Als ich sie zeigte, trotz Hinweiß auf grobe Grundgestaltung, war das Echo sehr negativ. Heute zwei Jahre später sieht sie nach dem ich sie nachgestaltet habe so aus.
Dateianhänge
linke Seite
linke Seite
Larix2006_5.jpg (64.99 KiB) 2349 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
Larix2006_4.jpg (64.73 KiB) 2349 mal betrachtet
Dez. 2008 nachgestaltet Frontseite
Dez. 2008 nachgestaltet Frontseite
Larix2006_3.jpg (63.37 KiB) 2349 mal betrachtet
nach der Grundgestaltung
nach der Grundgestaltung
Larix2006_2.jpg (63.88 KiB) 2350 mal betrachtet
Dez. 2006 vor der Grundgestaltung
Dez. 2006 vor der Grundgestaltung
Larix2006_1.jpg (49.76 KiB) 2350 mal betrachtet
Karl Thier
bonsaifoerster

Lärche

Beitrag von bonsaifoerster »

Hi Karl

Super Zuwachs!! Ich erlebe es immer wieder und speziel bei Lärchen, dass manchmal nur aus einer Knospe in 2-3 Jahren eine beinahe komplette Etage entstehen kann.

Grüße aus Nürnberg

Silvio
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.

Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Karl!
Das Beispiel Deiner Lärche ist toll. Man muß schon den richtigen Blick und gestalterisches Geschick haben, um so einen zukünftigen Baum im Rohmaterial zu sehen und darauf hinzuarbeiten.
Gefällt mir sehr, Deine Lärche.
Liebe Grüße Eva Warthemann
kaya1957
Beitrag von kaya1957 »

hi karl

die lärche gefällt mir auch sehr gut , habe 2 lärchen so in der art werde es auch dann so machen , danke für die bilder

gruß kaya
Liebe die Natur
Antworten