Re: Frostfeste Schalen oder test...test
- peter krebs
Hallo Lehmi,
ich kann mich da nur Andys Aussage anschließen, diese Schalen kannst Du gut in Lippstadt zeigen.
Ich verstehe nur Deine Fragen jetzt nicht mehr so richtig, denn die Füßchen sind doch noch alle an den Schalen dran.
Viele Grüße
Peter
ich kann mich da nur Andys Aussage anschließen, diese Schalen kannst Du gut in Lippstadt zeigen.
Ich verstehe nur Deine Fragen jetzt nicht mehr so richtig, denn die Füßchen sind doch noch alle an den Schalen dran.
Viele Grüße
Peter
Hallo
Zuletzt geändert von lehmi am 15.09.2015, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Zuletzt geändert von lehmi am 15.09.2015, 01:14, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo
Zuletzt geändert von lehmi am 15.09.2015, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Zuletzt geändert von lehmi am 15.09.2015, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wer oder was sind denn nonames?
Und es ist nur gut für dich, wenn du das nächste Mal austellen darfst?
Willst du tatsächlich nur ausstellen oder auch verkaufen?
Wenn du dich präziser ausdrücken könntest würde es vielleicht auch weniger Mißverständnisse geben. So ganz allgemein.

Und es ist nur gut für dich, wenn du das nächste Mal austellen darfst?
Willst du tatsächlich nur ausstellen oder auch verkaufen?
Wenn du dich präziser ausdrücken könntest würde es vielleicht auch weniger Mißverständnisse geben. So ganz allgemein.
Viele Grüße
monika
monika
m. W. geht "reduzierend im Elektroofen eher gar nicht. Oxidierend ist hier angesagt.lehmi hat geschrieben:
Da ich mit einen Elektroofen brenne, ist die Brennatmosphäre eher reduzierend.
Grüße lehmi
Erwin
- peter krebs
Ach Erwin,
alle Mühe ist vergebens, denn das gibt wieder so eine endlose, sinnlose Geschichte.
Man kann, wenn man seine Heizwendel nach ca 3 bis 4 Bränden ruinieren möchte, auch in einem Elektroofen reduziert brennen. Das macht aber kein Töpfer, außer Lehmi vielleicht. Die von Lehmi hier vorgestellten Schalen jedenfalls, das sieht ein einigermaßen versierter Töpfer, sind nicht reduzierend gebrannt.
.... um noch etwas vorweg zu nehmen, wenn man Wasserabzugslöcher in den Schalenboden einbaut, macht man die Schale nicht automatisch damit kaputt, denn diese Löcher sind absolut nützlich.
Und hier mein geheimer Töpfertipp: man kauft sich dünne Blechrohre mit unterschiedlichem Durchmesser. Dann schneidet man von den Rohren ca. 1 cm hohe Scheiben ab. Jetzt schneidet man die Scheibe auf, die Ummantelung schmeißt man weg, und hat jetzt ein wunderschönes kreisrundes Loch, und dieses baut ein geschickter Töpfer jetzt in den Schalenboden ein.
Kleiner Tipp: Vorsicht beim Aufschneiden der Scheiben, das Blech ist oft messerscharf, und die jetzt ausgeschnittenen Löcher gut festhalten, denn sie sind gegen das Licht kaum zu sehen.
Ganz herzliche Töpfergrüße :D :D :D
Peter
alle Mühe ist vergebens, denn das gibt wieder so eine endlose, sinnlose Geschichte.
Man kann, wenn man seine Heizwendel nach ca 3 bis 4 Bränden ruinieren möchte, auch in einem Elektroofen reduziert brennen. Das macht aber kein Töpfer, außer Lehmi vielleicht. Die von Lehmi hier vorgestellten Schalen jedenfalls, das sieht ein einigermaßen versierter Töpfer, sind nicht reduzierend gebrannt.
.... um noch etwas vorweg zu nehmen, wenn man Wasserabzugslöcher in den Schalenboden einbaut, macht man die Schale nicht automatisch damit kaputt, denn diese Löcher sind absolut nützlich.
Und hier mein geheimer Töpfertipp: man kauft sich dünne Blechrohre mit unterschiedlichem Durchmesser. Dann schneidet man von den Rohren ca. 1 cm hohe Scheiben ab. Jetzt schneidet man die Scheibe auf, die Ummantelung schmeißt man weg, und hat jetzt ein wunderschönes kreisrundes Loch, und dieses baut ein geschickter Töpfer jetzt in den Schalenboden ein.
Kleiner Tipp: Vorsicht beim Aufschneiden der Scheiben, das Blech ist oft messerscharf, und die jetzt ausgeschnittenen Löcher gut festhalten, denn sie sind gegen das Licht kaum zu sehen.
Ganz herzliche Töpfergrüße :D :D :D
Peter
Hallo Peter,
also von den ganzen Fachgesprächen über brennen, glasieren usw, halte ich mich mangels Fachwissen lieber raus, aber Dein geheimer Töpfertipp ist absolut Klasse!
liebe Grüße
Carmen
also von den ganzen Fachgesprächen über brennen, glasieren usw, halte ich mich mangels Fachwissen lieber raus, aber Dein geheimer Töpfertipp ist absolut Klasse!
liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Hallo
Zuletzt geändert von lehmi am 15.09.2015, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Zuletzt geändert von lehmi am 15.09.2015, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Zuletzt geändert von lehmi am 15.09.2015, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Holger wird dich nun bestimmt für einen Händlerstand 2012 vormerken.
Viele Grüße
monika
monika
MAcht der bestimmt.... aber früh genug nochmal anschubsen....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
HÄ?lehmi hat geschrieben:Ich sagte, das bei einem Elektroofen die Brennatmosphäre eher reduzierend ist, ich sagte nicht das ich reduzierend brenneErwin hat geschrieben:m. W. geht "reduzierend im Elektroofen eher gar nicht. Oxidierend ist hier angesagt.lehmi hat geschrieben:
Da ich mit einen Elektroofen brenne, ist die Brennatmosphäre eher reduzierend.
Grüße lehmi
Erwin
und dabei, wie Peter richtig bemerkt, meine Heizspirale ruiniere.
Für dich Erwin hat die Brennatmosphäre in einem Elektroofen eher eine oxidierende Atmosphäre.
Na dann....
Grüße lehmi
Was denn nun? Nach dieser Aussage brennst Du in einem Elektroofen nicht reduzierend, obwohl die Atmosphäre darin reduzierend ist...., interessant, wie machst Du das?
Erwin