Erstgestaltung eines großen Cornus

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Norbert_S
BFF-Autor

Re: Erstgestaltung eines großen Cornus

Beitrag von Norbert_S »

Hallo zusammen.

Selten war ich mir über die zu erwartenden Posts so sicher wie diesmal.
Mt dem vaagen Gedanken eine Etage tiefer zu kappen bin ich ja zum Workshop gefahren. Daher sind mir die Überlegungen auch nicht ganz fremd.
Ollis Vorschlag den oberen Rand des Totholzes abzutragen ist nicht umsetzbar. In der Nut und vor allem auf der Rückseite ist Jahrzehnte altes Totholz, das wäre dann nicht mehr zu erhalten. Auf der 2. Seite ist ein Foto der Rückseite, dass das gut verdeutlicht. Oben also die wichtige Nut, unten der wichtige Ast; damit ist die Ausdehnung des Totholzes in der Höhe zumindest definiert. Wie massiv es wirken soll, das ist diskutabel und unterschiedliche Vorlieben führen zu unterschiedlichen Ausformungen.
Bearbeitet wurde das Totholz mit einer großen Spaltzange, etwas Stemmeisen und dem Dremel mit unterschiedlichen Aufsätzen.

Das Nebari ist 57cm breit, der Baum hat aktuell eine Höhe von 64cm, kappen eine Etage tiefer bringt die Höhe auf 53cm am Stamm, noch eine tiefer auf 44cm.
Wer den letzten Versuch startet, kann nur selektiv die Saftbahnen erhalten und müsste für einen glaubhaften Astaufbau den Baum erst einmal Jahre durchtreiben lassen.
Mit welchem Gewinn?

Wie soll es also weiter gehen?
Wie schon geschrieben ober rechts zwei Jahre voll durchtreiben lassen ohne jeglichen Rückschnitt um den Ast stark zu verdicken. Aus seinen Zweigen wird die Krone rechts des Stammes neu aufgebaut. Unter dem Totholz wird der kleine dünne Einzeltrieb ebenfalls stark aufgebaut und als erster Ast weit nach außen ausladend entwickelt.
Damit ergeben sich zwei kreuzende Achsen, was grundsätzlich für große Spannung sorgt.
Ausführungen darüber sind in der Sehschule sowohl in der Bonsai Art als auch im Bonsai Focus zu finden.

Meine Überlegungen, die nah an Holgers Virtual lagen, hat Jeker als zu einfach bezeichnet. Sie würden dem Potential dieses eindrucksvollen Cornus nicht gerecht werden.
Das massive aber vielgliedrige Nebari und der Totholzbereich brauchen eine endsprechende Ausdehnung der Gestaltung. Die weiter oben angegebenen Maße verdeutlichen das.

Gerade kann auch sehr spannend sein, hat mir Andreas Ludwig einmal gepostet, als ich eine gerade-geneigten Stamm kritisch sah.

Die Zukunft wird es zeigen. Hier ein grober Anriss.
02.jpg
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
hwolf
BFF-Autor

Re: Erstgestaltung eines großen Cornus

Beitrag von hwolf »

Norbert_S hat geschrieben: Wie soll es also weiter gehen?
Wie schon geschrieben ober rechts zwei Jahre voll durchtreiben lassen ohne jeglichen Rückschnitt um den Ast stark zu verdicken. Aus seinen Zweigen wird die Krone rechts des Stammes neu aufgebaut. Unter dem Totholz wird der kleine dünne Einzeltrieb ebenfalls stark aufgebaut und als erster Ast weit nach außen ausladend entwickelt.

*daumen_new*

Lieben Gruß!
Antworten