Größenvergleiche und Maßstäbe für Bonsais
Hallo Nils,Nils O. hat geschrieben: 1) Datei lokal speichern und mit dem Acrobat Reader öffnen
2) Datei ausdrucken (bei "Seitenanpassung" die Option "keine" wählen)
3) Beide Seiten grob ausschneiden und auf Tonkarton kleben
4) Vorder- und Rückseite genau ausschneiden
5) Bei der Rückseite die Schnitt-Konturen mit einem scharfen Messer nachziehen
6) Beide Seiten zusammenkleben (Kein Kleber auf die Aufstell-Laschen!)
7) Die Aufstell-Laschen herausklappen.
Punkt 1 bis 3 (2 1/2, weil mein Drucker eine neue Patrone braucht) habe ich probiert, funktioniert tadellos, wenn auch nur in schwarzen Streifen (bei mir).
Grüße
Wolfgang
Hallo Nils,
ich finde Dein Kärtchen etwas umständlich und gar nicht romantisch. Aber ich wollte das Ausdrucken, um es beim nächsten Bild anzuwenden. Vielleicht täusche ich mich und es ist ganz anders!
Deine Mühe sollte schon belohnt werden, denke ich.
Ich habe Probleme mit dem ganzen:
1) Acrobat druckt eine leere Seite aus, wenn im Browser aufgerufen
2) Datei speichern: auch Fehlermeldung: Dateityp nicht erkannt (haste etwa Acrobat 6.0 und du hast auf die Kompatibilität nicht geachtet, Du Schlawiner?)
Ich kann damit gar nichts anfangen. Leider.
Allerdings habe ich mich keine sonderlichen Mühe gegeben, um zu erfahren warum! Halt anwendertypisch, du verstehst!!!!
Schaute mal?
Viele Grüße
Margot
P.S. Ich habe Acrobat 5.0.
ich finde Dein Kärtchen etwas umständlich und gar nicht romantisch. Aber ich wollte das Ausdrucken, um es beim nächsten Bild anzuwenden. Vielleicht täusche ich mich und es ist ganz anders!
2) Datei speichern: auch Fehlermeldung: Dateityp nicht erkannt (haste etwa Acrobat 6.0 und du hast auf die Kompatibilität nicht geachtet, Du Schlawiner?)
Allerdings habe ich mich keine sonderlichen Mühe gegeben, um zu erfahren warum! Halt anwendertypisch, du verstehst!!!!
Schaute mal?
Viele Grüße
Margot
- Michael K.
deine Maßeinheit ist nicht so schlecht, aber die Grain Einheiten stimmen nicht ganz. dazu meine Erklärung
Grain - Graen - Grän
Abgeleitet vom Samen der reifen Getreideähre, lat. granum = Korn. Davon die englische (Grain) und französische (Graen) Schreibweise. Eine Gewichtseinheit, die heute nicht mehr verwendet wird. Das Karat hat sich im 20.Jh. gefestigt.
1 Grain = 0,05 g oder 4 Grains = 0,2g. Früher sehr unterschiedliche Einheiten wie z.B. als altes deutsches Gewicht für Gold und Silber, 1 Grain = 0,812 g oder in England das Grain für Perlen und Juwelen mit 51,84 Milligramm = 0,8 Troygrain.
Nachtrag: 4 Grain = 1 Karat = 6.8 mm
lg
Michael
deine Maßeinheit ist nicht so schlecht, aber die Grain Einheiten stimmen nicht ganz. dazu meine Erklärung
Abgeleitet vom Samen der reifen Getreideähre, lat. granum = Korn. Davon die englische (Grain) und französische (Graen) Schreibweise. Eine Gewichtseinheit, die heute nicht mehr verwendet wird. Das Karat hat sich im 20.Jh. gefestigt.
1 Grain = 0,05 g oder 4 Grains = 0,2g. Früher sehr unterschiedliche Einheiten wie z.B. als altes deutsches Gewicht für Gold und Silber, 1 Grain = 0,812 g oder in England das Grain für Perlen und Juwelen mit 51,84 Milligramm = 0,8 Troygrain.
Nachtrag: 4 Grain = 1 Karat = 6.8 mm
lg
Michael
Hallo Maggy,Margot hat geschrieben:Hallo Nils,
"romantisch" ist das Ding nun echt nicht, soll es auch gar nicht sein. Aber sind denn Namensschilder, die man neben den Bonsai stellt, romantisch? Ich könnte mir z.B. in Zukunft vorstellen, das zu kombinieren: Ein Namenskärtchen quer und oben und unten je ein Maßstab (auch quer, oben cm, unten Zoll oder umgekehrt). Und wie gesagt: Ich werde auch weiterhin die "gefüllte" Dose benutzen.
Ich habe übrigens nochmal nachgeschaut: Sogar der Acrobat Reader 4 kann bei mir die Datei lesen (original die Datei von meiner Seite, keine lokale Kopie!). Hmmm, muss ich nochmal nachgucken, woran das liegen könnte. ...
Das Problem mit dem IExplorer hatte ich übrigens auch: Drucken bringt da nur eine leere Seite. Was aber noch geklappt hat, war ein Klick mit der echten Taste in den Acrobat-Frame im IExplorer und dort im Menü auf "Drucken" gehen. Dann kam das Druck-Menü von Acrobat, nicht das vom IExplorer. Mit Netscape und Mozilla habe ich übrigens keine Probleme dieser Art (Danke, Bill!).
Gruß,
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
- Wolfgang
- Ehren-Autor
WIE, WO ? - Bei Namenskärtchen auf AusstellungenNils O. hat geschrieben:...... Ich könnte mir z.B. in Zukunft vorstellen, das zu kombinieren: Ein Namenskärtchen quer und oben und unten je ein Maßstab (auch quer, oben cm, unten Zoll oder umgekehrt) ......
Also ICH kann mir die Größe eines Baumes ganz gut vorstellen, wenn ich bei einer Ausstellung vor dem Bonsai stehe ......
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
Moin!
Endlich wieder zu Hause und Zeit und Farbdrucker um das Sahnestückchen von Maßstab von Nils auszudrucken. Um ehrlich zu sein: wenn Marguerite nicht Probleme gehabt hätte hätte ich es mir für irgendwann später aufgehoben!
Aber so...
Ist klasse das Ding Nils! Und wo es jetzt so vor mir liegt verstehe ich endlich auch diese merkwürdigen Zeichen auf der Rückseite.
Und Marguerite: ich hab´s geschafft: DU doch erst recht!!!
Mit lieben und ein klein wenig stolzen Grüßen
Claudia
Endlich wieder zu Hause und Zeit und Farbdrucker um das Sahnestückchen von Maßstab von Nils auszudrucken. Um ehrlich zu sein: wenn Marguerite nicht Probleme gehabt hätte hätte ich es mir für irgendwann später aufgehoben!
Ist klasse das Ding Nils! Und wo es jetzt so vor mir liegt verstehe ich endlich auch diese merkwürdigen Zeichen auf der Rückseite.
Und Marguerite: ich hab´s geschafft: DU doch erst recht!!!
Mit lieben und ein klein wenig stolzen Grüßen
Claudia
- Martin_S
Nö. Nicht direkt.
Ich hatte Su (die kennst du bestimmt) den Stammdurchmesser mal als Größenvergleich mit ca. zweifache "Tabakpäckchenbreite" (ich drehe seit eh und je meine Kippen selber) angegeben.
Das ist für Nichtraucher (von denen es gerade bei Bonsai erstaunlich wenige gibt! -> UMFRAGE!!!???) nur schwer verständlich.
Als der Baum vor zfällig in der Küche stand, war der Zucker greade kurz davor im Schrank zu verschwinden. Ich nutzte die Gelegenheit...
Is auch klar! ICH HASSE DOSENBIER (genehmige ich mir nur auf dem Rosenmontagszug!)
M
Ich hatte Su (die kennst du bestimmt) den Stammdurchmesser mal als Größenvergleich mit ca. zweifache "Tabakpäckchenbreite" (ich drehe seit eh und je meine Kippen selber) angegeben.
Das ist für Nichtraucher (von denen es gerade bei Bonsai erstaunlich wenige gibt! -> UMFRAGE!!!???) nur schwer verständlich.
Als der Baum vor zfällig in der Küche stand, war der Zucker greade kurz davor im Schrank zu verschwinden. Ich nutzte die Gelegenheit...
Is auch klar! ICH HASSE DOSENBIER (genehmige ich mir nur auf dem Rosenmontagszug!)
M