Ulmus Japonica Pflegetipps erwünscht

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Odoridori

Re: Ulmus Japonica Pflegetipps erwünscht

Beitrag von Odoridori »

Es ging um ein Mißverständnis ...
und das haben wir Beide unter uns besprochen.

Greenhorn hatte sich mit seinen Folienüberwinterungskästen so viel Mühe gegeben,
nur eben das falsche Material genommen. Er muss noch etwas aufrüsten ...
bei Ihm bin ich mir aber sicher das er das geschriebene umsetzt.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

bonsaimacher hat geschrieben: Bitte vergesst mich nicht :)
Deswegen ist es immer besser nen eigenen Thread aufzumachen, als sich in Fremde einzuklinken, sonst wirds leicht unübersichtlich. Siehst ja selbst ;-)

Ich übersprüh mein Grünzeug mehrmals täglich. Aktuell nehm ich Vitanal, das stinkt nicht so wie das Aminosol, wenn's mal 2-3 Tage in der Flasche ist :mrgreen:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Übersprüht ihr eure Japan. Ulme paar mal am Tag?
Sind ja ziemlich anfällig gegen spinnenmilben.
kann ich nicht behaupten. ich glaube, du verwechstelst das mit chin. ulmen, die im wohnzimmer überwintert werden.
bei unserem feuchten klima hab ich auf meinem balkon noch nie spinnmilbenbefall gehabt.
bei trockenem und warmen wetter kann aber sprühen, z.b. mit algen- oder schachtelhalmextrakt, nicht schaden.

nochmal kurz zum überwinterungsthenma:
letzten endes ist es immer eine frage der möglichkeiten und des aufwandes, den man treiben will.

ich habe es diesen winter mit einem bausatz-foliengewächshaus mit styroporplatten unten und grablichtern probiert. extrem hohe ausfallqoute.
ich habe aus div. gründen keinen möglichkeit, elektroleitungen auf meinen balkon zu kriegen und irgendwelche konstruktionen selbst zu basteln. aber ich habe zugriff auf einen garten.
also ist für mich persönlich das fazit, künftig nur noch sorten zu verwenden, die man problemlos im garten eingegraben überwintern kann.
das muß aber jeder selbst abwägen. verallgemeinerungen helfen da nicht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Danke wiedereinmal für die Antworten.

@Achim,

Nein, nein ich meine schon die Japan. Ulme.
Aber wenn du sagst das sie bei uns nicht so anfällig ist gegen spinnenmilben, dann habe ich da bestimmt selber was verwechselt, ich lese nämlich sehr viel.:)

Nochmal zum überwintern,

Ich überwintere meine Bäume indem ich eine Kiste mit torf auffülle, Baum mit schale rein und ggf. Noppnfolie drüberspannen.

Oder wenn das Material noch roh ist und deswegen noch in größeren pötten stehen muss, dann umwickle ich den pot mit einer dickeren schicht noppenfolie, fülle das mit trockene Laub aus und stülpe für den Schutz gegen kalten Wind vieleicht noch eine durchsichtige mülltüte drüber (wird aber jeden Tag gelüftet).

Aber was meiner Meinung nach wichtig ist, ist das die Bäume alle so na wie möglich an der Hauswand stehen.
Ich muss sagen, ob großer oder kleiner Baum, alles hat bei mir mit dieser Methode überlebt.

Und wenn es mal spätfroste geben sollte, stell ich die Bäume ins Treppenhaus, bis der spuk forrüber ist.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
bonsaimacher

@Jürgen,

Welches nimmst du von vitanal?

Blattgrün, oder Blattaktiv (blattstimulator)?
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

"achim73"

nochmal kurz zum überwinterungsthenma:
letzten endes ist es immer eine frage der möglichkeiten und des aufwandes, den man treiben will.

ich habe es diesen winter mit einem bausatz-foliengewächshaus mit styroporplatten unten und grablichtern probiert. extrem hohe ausfallqoute.
Hallo Achim,

mich würde interessieren was für ein Foliengewächshaus du dir da angeschafft hast. Ein richtiges Überwinterungs-
haus mit der von mir beschriebenen Gewächshausfolie oder doch eher ein Anzucht- oder Tomatengewächshaus
mit dieser dünnen grünen Folie. Die habe ich in den Baumärkten als Bausatz gesehen. Nur zum Überwintern ist
die Folie ungeeignet. Die kann man aber doch durch Gewächshausfolie zusätzlich verstärken. Die Syroporplatten
helfen schon, nur was sollen denn die Grablichter bewirken? Etwa wärmen bei -18°C und sicher hast Du auch
nicht 24 Stunden lang diese Dinger in Betrieb sprich angezündet und das über 2 Wochen.
Also da findet man doch eher einen Weg Elektro auf den Balkon zu legen. Wenn eine Innensteckdose an der
Wand zum Balkon liegt ist es für einen Elektriker gar ein Kinderspiel und von den Kosten erträglich.
Im Sommer kannst Du dann auf dem Balkon einen Elektrogrill nutzen, das hat auch was.

Frühzeitig auf den Winter vorbereiten ist das allerbeste und damit kann man jetzt schon anfangen, ohne
Zeitdruck alles besorgen und vorbereiten.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

bonsaimacher hat geschrieben: Welches nimmst du von vitanal?
Wachstumsstarter - blaues Etikett

Aber viel. solltest du dich erstmal hier durchwühlen, gibt ja auch noch was anderes ;-)

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=15873
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
bonsaimacher

Hmmm..., danke für den link, sehr interessant.
Ich mach mich mach mich mal weiter schlau im netzt, wenn ich euch brauche, ich weiß ja wo ihr seid. :)

Danke nochmal für die Tipps.

Gruß Daniel
Antworten