Hallo Holger
Wenn ich´s mal frecher formulieren darf
Max ist ein tempramentvoller Jungspund, engagierter, talentierter Nachwuchs
(´tschuldigung Max, aber bei Bonsai zählen graue Haare)
da sollte man zusammenhalten - nicht teilen - die Weisheit des Alters mit der Kraft der Jugend.
mfG Dieter
Betula pendula
Re: Betula pendula
grüsse an die bewohner von melmac
Hallo Dieter,
zusammenhalten geht nicht in dieser Form und akzeptieren muß man
seine arroganten Belehrungen schon gar nicht, auch wenn er ein junges engagiertes
Talent ist.
Viele Grüße
Holger
seine arroganten Belehrungen schon gar nicht, auch wenn er ein junges engagiertes
Talent ist.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Holger,Odoridori hat geschrieben:Hallo Dieter,
Talent ist.
Viele Grüße
Holger
danke für deine produktiven Posts.
Ich denke, dass wir diesen vollkommen unnötigen Streit schnell beilegen sollten.
Meine Absicht war es nicht, dich zu belehren, sondern eine Aussage in Frage zu stellen,
die mir sofort Unbehagen bereitet hat.
Für jede andere Interpretation meiner Posts entschuldige ich mich gerne.
Hallo Volker,VolkerM hat geschrieben:Hallo Max, ein sehr interessantes Projekt hast du mit dieser Birke - spannend.
Du schreibst: Die Drahtung ist nun derart fein, dass ich sie maximal wenige Wochen belassen kann.
Ich bin mal gespannt, wie lange du den Draht dranlässt - ich habe bei meiner etwas älteren Birke den Draht heute abgenommen (erinnerst du dich an die Bahndammbirke?) , da die ersten Blätter drücken - und wahrhaftig war es an der Zeit, denn die ersten gaaaaaanz feinen Spuren waren schon zu sehen.
Nun spanne ich wieder einige Äste (schonender) ab, denn natürlich ist der ein oder andere Ast nicht da geblieben, wo er sollte, aber dieses Eigenleben gönne ich dem Bäumchen,
toi toi toi für deine Birke - gutes Gelingen, bis denne
Volker
danke für dein Interesse. An deine Bahndammbirke erinnere ich mich noch.
Ich bin selbst gespannt, wie lange der Draht nun belassen werden kann. Andere Birken habe ich bisher eher selten bis in die Spitzen gedrahtet. Da ich kräftig dünge gehe ich davon aus, dass es nicht allzu lange dauern wird. Allerdings nehme ich den Draht immer dann erst ab, wenn er schon etwas mehr als feine Spuren hinterlässt. Denn die vielen kleinen Äste kann ich via Spanndraht kaum fixieren, wenn sie sich wieder aufrichten.
Hallo Max,
Selber würde ich mir lieber die Arbeit machen und mehrmals drahten wie zu riskieren, daß dauerhaft Drahtspuren zurückbleiben.
viele Grüße
Carmen
Mit Spanndraht glaube ich Dir das gerne, aber wie wär´s mit nochmal eindrahten? Ist halt ne Menge Arbeit, aber wer Bonsai ernsthaft macht darf sich davon nicht abschrecken lassen.Allerdings nehme ich den Draht immer dann erst ab, wenn er schon etwas mehr als feine Spuren hinterlässt. Denn die vielen kleinen Äste kann ich via Spanndraht kaum fixieren, wenn sie sich wieder aufrichten.
Selber würde ich mir lieber die Arbeit machen und mehrmals drahten wie zu riskieren, daß dauerhaft Drahtspuren zurückbleiben.
viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Hallo Carmen,
Heike hat's schon geschrieben. Birken nehmen Drahtspuren bis zu einer gewissen Stärke überhaupt nicht übel. Im Gegenteil.
Heike hat's schon geschrieben. Birken nehmen Drahtspuren bis zu einer gewissen Stärke überhaupt nicht übel. Im Gegenteil.
Das heißt also, Du legst die Betonung auf ETWAS mehr einwachsen, also so wie man es gerne bei Fichten macht, welche ja auch recht stur an ihrer alten Form festhalten.
liebe Grüße
Carmen
liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
So meine ich das. Allerdings halten Birken eher als Fichten..Shaki hat geschrieben:Das heißt also, Du legst die Betonung auf ETWAS mehr einwachsen, also so wie man es gerne bei Fichten macht, welche ja auch recht stur an ihrer alten Form festhalten.![]()
liebe Grüße
Carmen
Hallo Max,
meine Antwort kommt sehr spät.
Naja besser spät als nie.
Hier ein Bild was das Unterstreicht, was ich anfangs sagte,
das die Äste der Birken erst mal nach oben oder selten waagerecht wachsen.
Die Feinverzweigung hängt dann erst nach unten.
meine Antwort kommt sehr spät.
Hier ein Bild was das Unterstreicht, was ich anfangs sagte,
das die Äste der Birken erst mal nach oben oder selten waagerecht wachsen.
Die Feinverzweigung hängt dann erst nach unten.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors