so ich hab jetzt mal die Wasserspeicherung von den Verschiedenen Substratbestandteilen getestet.
Zum versuch: Habe einen Eierbecher randvoll mit einem Substrat gemacht und dann in einem Plastikbecher austrocknen lassen. Danach dann das Trockene Gewicht gemessen. Anschließend die Substrate wieder mit Wasser vollsaugen lassen(über Nacht). Nachdem ich das überschüssige Wasser habe abfließen lassen (über ein feines Sieb) habe ich dann nochmal gewogen. Der Unterschied der beiden Massen sollte dann das aufgenommene und gespeicherte Wasser sein. um auf ein spezifisches Gewicht zu kommen hab ich den Eierbecher noch mit wasser befüllt um dessen inhalt zu bestimmen.
und hier jetzt die Bilder:
Also was dabei herausgekommen ist:
Blähton speichert so gut wei kein Wasser, könnte daran liegen das es nur Blähton ist und kein Blähtonbruch.
Akadama ist im Mittelfeld.
Und wie schon von Andreas gesagt ist Torf sehr gut.
Kokohum auch sehr gut.
So und jetzt nochmal die neue Liste:
Jeder der noch Anregungen hat immer raus damit.
Änderung: Blähton ist falsch bewertet, da ich hier nur blähton in der körnung 5mm bis 10mm habe kann der natürlich viel weniger aufnehmen(je feiner desto mehr Wasser aufgrund von kapilarwirkung), also werde ich evtl. da nochmal einen neuen Test machen müssen.
Substratbestandteile und deren Eigenschaften
Re: Substratbestandteile und deren Eigenschaften
Zuletzt geändert von Zinita am 09.03.2012, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Substratbestandteile und deren Eigenschaften
Richtig erkanntZinita hat geschrieben: Blähton speichert so gut wei kein Wasser, könnte daran liegen das es nur Blähton ist und kein Blähtonbruch.
Wenn dein letztes Bild ne Exceltabelle ist, kannst du mir die mal schicken (Adresse dann per PN). Kann ich unten mit anhängen.
104er Maxit/Fibotherm = 100 Gr. trocken gibt 300 Gr. naß
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung