Thomas L. hat geschrieben:Kleine Verständnis Frage bezüglich des Sagrotans:
Es geht doch im die desinfizierende Wirkung auf der Oberfläche der Rinde, korrekt?
Wenn das so ist, kann man dann z.B. auch spiritus (verdünnt mit Wasser) einsetzen?
Oder ist die chemische Raktion im Speziellen von Sagrotan hier gefragt?
Bei der Desinfektion von Oberflächen ist es so, dass Pilze robuster sind als etwa Bakterien. Besonders Sporen sind sehr widerstandsfähig.
Das normale Sagrotan Hygiene Spray, das man im Drogeriemarkt bekommt enthält als Wirkstoffe 73% Ethanol ("Spiritus") und 0,05% Benzalkoniumchlorid. Letzteres wirkt auch gegen Pilze und Viren.
Sagrotan med enthält 35% 1-Propanol, 24% Ethanol ("Spiritus") und 0,1% Glyoxal. Letzteres wirkt auch gegen Pilze und Viren und verbleibt einige Zeit auf der Oberfläche nachdem die Alkohole schon verdunstet sind und kann so auch vorbeugend wirken.
Das heißt jetzt nicht dass die Alkohole nicht auch gegen Pilze wirken.
Ich selbst verwende zur Desinfektion von Oberflächen und Arbeitsgeräten (nicht nur Bonsaiwerkzeug) eine 70%ige Lösung von Isopropanol (2-Propanol oder korrekt Propan-2-ol). Diese ist meiner Erfahrung nach genauso wirksam wie käufliche Desinfektionssprays aber wesentlich billiger. Isopropanol hat bei etwa gleichem Preis bessere Desinfektionseigenschaften als Ethanol ("Spiritus") und enthält im Gegensatz zu diesem keine Vergällungsmittel, die evtl. auf der Oberfläche verbleiben.
Ob es bei der hier beschriebenen Anwendung gegen den Pilz bei
A. palmatum wirkt kann ich nicht sagen, ich höre von dieser Behandlung zum ersten Mal. Allerdings denke ich dass es genauso viel oder wenig helfen dürfte wie Sagrotan. Wenn der Pilz im lebenden Pflanzengewebe sitzt würde dieses genauso abgetötet wie der Pilz, oder eben beide überleben das. Gegen Sporen auf der Rinde, die Neuinfektionen verursachen könnten dürfte aber auch die oben genannte Alkohollösung wirken.
Meine Erfahrung ist genau wie hier schon beschrieben, dass der Pilz bei geschwächten Pflanzen auftritt und mit zunehmender Vitalität wieder verschwindet, wobei aber natürlich tot bleibt was schon tot ist.