Wald mit Mugos

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Patrick 89

Re: Wald mit Mugos

Beitrag von Patrick 89 »

Hallo!

Ganz große Klasse!
Paar Jahre noch, dann will ich deinen Teppich in Hallein sehen ;)

mfg Patrick
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

das ist meiner Meinung nach die aufregendste Gestaltungsidee, die hier seit Monaten gezeigt wurde.

*daumen_new* :shock: *daumen_new*

Bin absolut gespannt, was du da Schalentechnisch drunterbauen wirst. Da muss was einzigartiges hin, je "schräger", je besser.
Ich stelle mir da auch sowas vor, wie du 27.10.2013 skizzierst hast, allerdings hoffentlich ohne echte Stütze (Armierung in die Platte und dann die Stützen in einer weiteren Platte verankern, die dann flach auf dem Boden liegen kann ?) ...
Grüße, Frank

Beitrag von KlickKlack »

hallo herbert,
deine idee mit dem hügel ist wirklich gut, das wird dass tohuwabohu in der mugogruppe sichtlich entwirren und für mehr struktur im gesamtbild sorgen.
mit dieser zielvorgabe wird das ein sehr schöner mugo-wald oder -filoß und kein nebel verschleiert dann den blick des betrachters - da bin ich mir sicher. *daumen_new*
schöne grüße
christian
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

@ Patrick
da müsste mir schon ein ganz großer Wurf in Sachen Gestaltung und Präsentation gelingen damit dieser Baum einmal in Hallein stehen könnte. Aber bis diese Gestaltung vorzeigbar ist, werden ohnehin noch einige Jahre vergehen.

@ Frank
es ist auch eines meiner Lieblingsprojekte.
Die Herausforderung für mich in diesem Projekt ist, dass ich da kein harmonisches Ganzes der einzelnen Bäume gestalten möchte, sondern dass ich da in erster Linie bei der Betrachtung Emotionen auslösen möchte. Dazu gehört sicherlich auch eine ungewöhnliche Form der Präsentation. Wie ich das hinbekomme beschäftigt mich nun doch schon eine Zeit lang.

@ Christian
in natura ist das gar kein so Durcheinander mehr. Allerdings kommt das durch die Dreidimensionalität der Gruppe auf den Bildern ganz anders rüber.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Seit ich vor ein paar Tagen das Mugofloß bearbeitet habe, schleiche ich immer wieder um den Baum herum und versuche ein Bild aus dem Hirn abzurufen dass ich tief innen irgendwo vergraben habe und aber nicht abrufen kann.

Dann hat es klick gemacht. Ich werde die Mugo auf eine Stahlplatte setzen, ohne dass man den Rand der Stahlplatte sieht. Praktisch wie eine riesige Nearai wie man es von Kusamonos kennt. Das ganze wird dann mit einer Neigung von 45 Grad präsentiert. Ja, das könnte geil ausschauen.
Ein runder Glassockel und frei schwebend der Wald in 45 Grad. Das ist das Bild das ich suchte.

Am Wochenende war ich bei einem Bonsaifreund und da sah ich in der Ecke eine 5mm Stahlplatte auf der einmal ein Wald stand. Er hat den Wald wieder geteilt weil er ihm nicht gefiel. Die Stahlplatte ist seither ungenutzt.

Die Platte ist zwar etwas zu groß, aber er macht mir im Laufe des Jahres eine genau passende.

Jetzt bin ich ja auch nach 20 Jahren Bonsai noch immer fallweise ungeduldig. Gerade bei so einem Projekt möchte ich dann sehen können wie das dann aussieht.

Also habe ich heute den Baum auf die Stahlplatte umgesetzt. Das ist deshalb kein Problem, weil der Wald nur eine 3-5 cm hohen Wurzelfilz hat. Wie ein Teppich eben. Daher sollte es für den Baum kein allzu großer Stress gewesen sein.

Hier das Ergebnis.

So ungefähr stelle ich mir das vor. Wenn das Projekt fertig ist, sollte der Baum genau im Schwerpunkt von einer Glasröhre in Schwebe gehalten werden.

Was meint ihr?
0222 26.04.15.jpg
0226 26.04.15.jpg
0231 26.04.15.jpg
Wie schon vorher geschrieben, werden die Bäume im Herbst erst gedrahtet und gelegt. Jetzt kann ich die Stämme und Polster im richtigen Winkel legen.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Herbert, ich werd verrückt !
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

Stahlplatte ist schonmal geil, gerade wenn die verrostet ist, wird sie auch die richtige Farbe haben. Sie sollte jedoch einen grösseren Rand oder etwas dicker sein, damit man sie überhaupt erkennen kann.

Der jetzige Winkel wirkt mir zu steil, so als ob gleich alles abrutscht. Kannst ja mal mit anderen Winkeln spielen (Fotos zeigen ?).

Ob das mit der Glasröhre, die optimale Lösung ist, wage ich zu bezweifeln. Man wird sie sehen und das hat dann immer irgendwas von Museums/Kunstexponat auf einer Stütze.
Würde bestimmt noch besser aussehen, wenn der gesamte Raum unter der Platte freibleibt.
Und wenn du dir sowieso die Platte machen lässt, lass dir einfach zwei flache Eisenstreifen an das aufsetzende Ende schweissen, die das ganze als flach aufliegende Füsse tragen können. Dann kippelt auch nichts.
Und dann würde ich mir (z.B. für eine Ausstellung) z.B. eine Holzplatte anfertigen, ein sehr grossen, typischen Unterleger halt, der an der Unterseite Aussparungen hat und die Füsse verdeckt ...
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Jürg Stäheli hat geschrieben:Herbert, ich werd verrückt !
Vor Verzweiflung?? Wie auch immer, warte mit dem verrückt werden noch bis nach Hallein, denn dort möchte ich mit Dir über das Projekt sprechen :-)

@ Frank
ja die optische Leichtigkeit der Präsentation zu erzielen und gleichzeitig genug Stabilität zu haben wird eine Herausforderung.

lg
Herbert

Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Herbert, ich kann dem Jürg nur voll positiv zustimmen.

Gerade das Gefühl die Gestatung ist kurz vor dem rutschen ist es doch, was die ungeheure Spannung erzeugt.
Nicht, dass weniger Dramatik nicht auch gut wirken würde, aber diese instabile Schotterhangsituation ist einfach umwerfend.

Sehen wird das wollende Auge jede Art des tragenden Unterbaus.

Die für mich bisher unauffäligste Art der Stabilisierung wurde durch entsprechend dimensionierte Glasscheiben erziehlt.
Da schaut der gerade vor dem Exponat stehende Betrachter nur auf zwei gerade durchsichtige Striche.

Aufhängen käme für mich nicht in Frage.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
abardo

Beitrag von abardo »

Norbert_S hat geschrieben: Die für mich bisher unauffäligste Art der Stabilisierung wurde durch entsprechend dimensionierte Glasscheiben erziehlt.
Da schaut der gerade vor dem Exponat stehende Betrachter nur auf zwei gerade durchsichtige Striche.
Ein Glaser macht bestimmt eine 6mm Glasscheibe, die am richtigen Punkt geknickt ist und die genau in dem gewünschten Winkel verbunden sind.
Aber vielleicht sollte man dann lieber Plexiglas nehmen, das bricht nicht so leicht ...

Würde bestimmt auch super wirken.
Grüße, Frank
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Kein Plexi, sondern wenn Makrolon.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

@ Frank
bei Glas ist das Problem des Bruchs beim auftreten von Spannungen. Auch die Fixierung dürfte da ein Problem sein, da selber Löcher zu bohren nur schwer möglich sein wird.

@ Dieter
Von Makrolon habe ich noch nie etwas gehört, aber was darüber zu finden ist klingt sehr gut.
Man kann es schneiden, bohren oder verkleben.
Danke für den Tipp.

Ach so liebe ich das Forum :-)

Herbert

abardo

Beitrag von abardo »

Herbert A hat geschrieben:@ Frank
bei Glas ist das Problem des Bruchs beim auftreten von Spannungen. Auch die Fixierung dürfte da ein Problem sein, da selber Löcher zu bohren nur schwer möglich sein wird.
... deshalb erwähnte ich da Plexiglas, kannst du bohren, Kanten schleifen, unter Hitze biegen, wie du willst.
Aus eigener Erfahrung weiss ich jedoch, dass es nach ein paar Jahren in Wind und Wetter stumpf wird, aber da du ja nicht durchgucken willst, ist das ja egal ...
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Herbert,

eine Präsentation mit schwebender Halterung gab es beim BFF Sommerfest 2014 von Olaf Bublitz Olaf_Gd, mit der er einen Preis der Kategorie "Junge Wilde" gewonnen hat.
Er hat die Horten-Kachel an zwei Plexiglas-Scheiben (oder was immer für Material das war) aufgehängt.
Das Foto stammt aus diesem Thread.

Bild

Vielleicht ist das eine Anregung?
Grüße
Monika
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

@ Monika

unter "jung" bin ich leider nicht mehr einzureihen, aber vielleicht unter "wild" :-)

Danke für den Link.

lg
Herbert

Antworten