Nick Lenz Galerie

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Jörg, als ich die erste Baumkreation von Nick sah und dass ist jetzt schon eine weile her, war ich anfangs verunsichert, so etwas hatte ich vorher noch nicht gesehen. Dass war klassische Bonsaigestaltung in Kombination mit ungewöhnlichen Accessoire, nach längerer Begutachtung seines Werkes (Baum über eine Steinfigur, ähnlich Ulf) habe ich mich erinnert dass ich schon länger so etwas ähnliches plante und da war einer der die Idee schon lange umgesetzt hat. Seit damals haben mich die Werke von Nick Lenz beschäftigt. Mir gefällt seine Umsetzung von Bonsai und Fantasie, auch weil er den Blick für das Wesendliche bei seinen Gestaltungen hat und seine Beiwerke bis auf wenige, sich in die Bonsaigestaltung gut einfügen und nicht aufdringlich erscheinen, also für mich außergewöhnliche Bonsaikunstwerke sind.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Joerg

Beitrag von Joerg »

pauls hat geschrieben:In will in diesem Zusammenhang nur an die Diskussion um „Stahlsei“ (richtig?). erinnern.

Gruß
Paul
du meinst Stahsei, genau daran dachte ich auch, warum fanden das damals eigentlich alle so abartig :?:
...und vor allem war ich derjenige, der, wenn auch nicht in der Sache, für den guten Mann Partei ergriffen hat. :lol:
Andreas Ludwig hat geschrieben:Abgesehen davon, dass die Barbie offenbar so schockierend war, dass du viele ganz solide Gestaltungen in seiner Gallerie übersehen haben musst, ist Lenz vielleicht viel traditioneller, als man meint.
Hallo Andreas natürlich habe ich das nicht übersehen, deshalb schrieb ich doch:
Dass Nick Lenz einer der beseren Gestalter auf dem Erdenrund ist steht doch ausser jeder Frage. Es gibt in der Galerie genügend Bäume die zeigen, dass er weiss wie`s geht.
axi hat geschrieben:genau das drücken die gezeigten bäume von herrn lenz für mich auch aus.
barbie (an der sich anscheinend mehr leute stossen als an den panzern) und all die anderen integrierten figuren werden von den bäumen "überwunden". beständig ist der baum, nicht die figur - so empfinde ich diese bäume, die mir übrigens v.a. unter diesem aspekt sehr gut gefallen.
Das mag schon so sein . Meine Auflehnung bezieht sich lediglich darauf sowas als Bonsai zu "verkaufen".
Das man sowas toll finden kann oder nicht dageghen habe ich absolut nichts. Ist genau wie bei diesem Stahsei-Zeug`s, der einzige Unterschied ist, Nick Lenz hat sein Zeug noch nicht auf ebay angeboten....hoffe ich jedenfalls mal :wink:
flu
Beitrag von flu »

Kann mich kurz jemand aufklären, was Stahsei denn da bei ebay angeboten hat? Der Link ist veraltet - leider :(
BildBildBild
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hi Ulf,

das war ein Stahlzylinder, ich glaub rechteckig, auf einem Tablett, der in etwa 2/3 der Höhe ein Loch hatte, aus dem ein Kaktus herausschaute.

Der Anbieter pries dies als den ultimativen pflegeleichten und modernistischen Bonsai.
73 Anja
Joerg

Beitrag von Joerg »

hi Ulf,
flu hat geschrieben:Kann mich kurz jemand aufklären, was Stahsei denn da bei ebay angeboten hat? Der Link ist veraltet - leider :(
guckst du hier
flu
Beitrag von flu »

Joerg hat geschrieben: Ich schätze an Bonsai gerade die langen Zeiträume, denen niemand was vormachen kann, die Erhaben aller kurzfristigen Modeerscheinungen ihre eigenen Werte in sich bergen.
Also, Jörg,
wie sehr Bonsai gerade in unserem Kulturkreis der Mode unterworfen ist, das verdeutlicht vielleicht folgendes Beispiel. Die Bilder sind aus Robert L. Behme 1969. Das Buch wurde 1990 neu aufgelegt.
Von Erhabenheit gegenüber kurzfristiger Modeerscheinungen keine Spur!

PS: Danke für den Link. Interessant!
Dateianhänge
IMG_0509.jpg
IMG_0509.jpg (58.3 KiB) 4313 mal betrachtet
IMG_0512.jpg
IMG_0512.jpg (53.54 KiB) 4314 mal betrachtet
IMG_0510.jpg
IMG_0510.jpg (64.57 KiB) 4314 mal betrachtet
IMG_0511.jpg
IMG_0511.jpg (51.7 KiB) 4313 mal betrachtet
BildBildBild
Joerg

Beitrag von Joerg »

Siehst du Ulf, genau da hast du ein gutes Beispiel für das gebracht was ich meine.
Wie grausam diese Gestaltung des Amerikaners aus den 60ern auf uns heute wirkt brauche ich nicht näher zu vertiefen. Das hat auch nicht viel mit Bonsai "Classics" zu tun. Deshalb nennt es sich ja auch Bonkei. :wink:
Ungeachtet dessen gebe ich dir Recht, ein wenig Zeitgeist steckt immer drin deshalb ist für mich bei allem Gestalten und Überarbeiten die Frage nach dem Ursprung, dem Beständigen, dem Bewährten viel wichtiger als nach moderner Effekthascherei.
Auch hier hilft es grössere Zeiträume im Blick zu haben und da blieb es am Ende immer bei Baum und Schale wenn auch diese in ihrer Art und Weise verschiedene Ausdrucksweisen hatten.
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Joerg hat geschrieben: Einen Baum, der, wenn wir ihn richtig Pflegen, uns alle überlebt, solchen extremen Modeschwankungen auszusetzen wiederspricht sich m. E. geradezu mit unserem oder sagen wir mit meinem Interess an Bonsai.
Ich schätze an Bonsai gerade die langen Zeiträume, denen niemand was vormachen kann, die Erhaben aller kurzfristigen Modeerscheinungen ihre eigenen Werte in sich bergen. Beständigkeit ist leider (momentan) kein Begriff unserer Tage aber ich bin mir sicher das kommt wieder. :wink:
Hallo Jörg,
natürlich bin ich auch ein gutes Stück konservativ, wie wohl alle, die sich auf eine lange Zeit mit Bonsai einlassen. Trotzdem bin ich jeder Provokation gegenüber offen eingestellt.
Wolf Schudde hat ja für seine "Experimente" eine Menge Schelte einstecken müßen. Soviel, dass er letztendlich mit seinen Ideen untergegangen ist. Das fand ich damals sehr tragisch, dass jemand derartig abgelehnt wurde, nur weil er mal eine neue Idee hatte und propagierte. Heute, ein paar Jahre nach seinem Tod, findet er plötzlich Anerkennung. Seine Bücher werden gekauft und seine Plastiklandschaften werden besprochen. Was macht ihn nun interessanter als in den 90´er Jahren?
Reiner
Margot

Beitrag von Margot »

Hallo!

ich denke, man darf nicht ausser Acht lassen, dass ein Baum in seiner Umgebung reifen muss.

Die Jungpflanzen in diesen Bonkei können niemals die Ausstrahlung einer eingewachsenen Landschaft wiederspiegeln.

Es ist eine sehr große Portion Vorstellungskraft gefordert, um in die Zukunft sehen können.

Ich muss zugeben, dass mir diese Fähigkeit manchmal (vielleicht bis öfters?) fehlt und ich Dinge ablehne, weil es mir in diesem Moment danach ist.

Bei Nick Lentz imponiert mir das Gesamtbild und der Reifegrad seiner Gestaltungen. Das muss manch einer erst mal bringen!
Vielleicht hilft das in der Diskussion weiter.

Ciao
Margot
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Reiner hat geschrieben: Seine Bücher werden gekauft und seine Plastiklandschaften werden besprochen. Was macht ihn nun interessanter als in den 90´er Jahren?
Nichts, es sind nur andere Menschen die das tun.
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Eventuell könnte folgende Information das gesunde Volksempfinden doch wieder versöhnlich stimmen:

Die neue Galerie von Nick Lenz ist u.a. jetzt deshalb zu sehen, weil er seine alte Galerie am Tag als George W. Bush wieder gewählt wurde, aus Protest geschlossen hat.
Das nur zur Erhellung der künsterischen Qualitäten des Mannes.
Oder so.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

«Trees against Bush». Ich finde das extrem subtil!
*hello*
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

:D

Es gab da einen Bericht über amerikanische Künstler in der ersten Amtperiode. Eine Dame hatte da ein Gedicht verfasst, in dem sie Gott bat, sich doch wieder der Welt zuzuwenden und uns allen ein Zeichen zu geben:

"Please, burn a bush"
73 Anja
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Walter Pall hat geschrieben:Eventuell könnte folgende Information das gesunde Volksempfinden doch wieder versöhnlich stimmen:

Die neue Galerie von Nick Lenz ist u.a. jetzt deshalb zu sehen, weil er seine alte Galerie am Tag als George W. Bush wieder gewählt wurde, aus Protest geschlossen hat.
Das nur zur Erhellung der künsterischen Qualitäten des Mannes.
Oder so.
Dazu möchte ich mich öffentlich bzw. im world wide web nicht äußern ........ - Wer weiß, wer da aller mitlesen kann ........... :roll: :wink:
flu
Beitrag von flu »

........ - Wer weiß, wer da aller mitlesen kann ...........
<------ ich seh alles!!!
BildBildBild
Antworten