Umtopfen im Spätsommer
-
chris-git@rre
Re: Umtopfen im Herbst
Hallo,
ich hätte da auch noch eine frage an diejenigen die Erfahrung mit dem Umtopfen im Herbst haben.
Ich habe einen Feldahorn, Linde und eine Potentilla die ich noch umtopfen möchte.
Gibt es bei diesen Arten etwas was dagegen spricht?
@Bernd, hast Du mittlerweile Erfahrungen mit dem Feldahorn gemacht?
Bei mir in der Region steigen die Temperaturen bestimmt noch einmal auf 30C.
Da sollte ich wohl besser noch bis in den September warten!?
ich hätte da auch noch eine frage an diejenigen die Erfahrung mit dem Umtopfen im Herbst haben.
Ich habe einen Feldahorn, Linde und eine Potentilla die ich noch umtopfen möchte.
Gibt es bei diesen Arten etwas was dagegen spricht?
@Bernd, hast Du mittlerweile Erfahrungen mit dem Feldahorn gemacht?
Bei mir in der Region steigen die Temperaturen bestimmt noch einmal auf 30C.
Da sollte ich wohl besser noch bis in den September warten!?
Hallo zusammen,
würde gerne im Herbst eine Hainbuche aus dem Garten ausbuddeln und die in den Topf stellen. Ausserdem würde ich gerne die Wurzeln über einen Stein wachsen lassen. Ich überwintere meine Bäume in einem Gewächshaus mit Heizung. Spricht etwas dagegen das im September noch durchzuziehen? Eigentlich sollte der Baum genug Zeit haben sich zu erholen. Und da das Gewächshaus eh geheizt wird sollte ein Wurzelwachstum ja nichts im Wege stehen.
würde gerne im Herbst eine Hainbuche aus dem Garten ausbuddeln und die in den Topf stellen. Ausserdem würde ich gerne die Wurzeln über einen Stein wachsen lassen. Ich überwintere meine Bäume in einem Gewächshaus mit Heizung. Spricht etwas dagegen das im September noch durchzuziehen? Eigentlich sollte der Baum genug Zeit haben sich zu erholen. Und da das Gewächshaus eh geheizt wird sollte ein Wurzelwachstum ja nichts im Wege stehen.
Grüsse Javi
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo Alle,Hallo Chris,Hallo Tigars
Letztes Jahr habe ich auch einen Feldahorn umgetopft, das war kein Problem, hat super funktioniert. Ich würde ohne zögern auch Linde und Poti umtopfen. Allerdings ist es bei uns noch etwas warm. Ich warte noch ein paar Tage.
Ob die Buche auszugraben ist kann ich nicht sagen, da brauche ich mehr Infos.
Wie alt ist der Baum
Wielange steht er am Standort
Wie warm ist das Gewächshaus
Wieviel Erfahrungen hast Du mit Überwinterung
Wie ist der Boden am Standort bzw mit wieviel Wurzelverlust ist zu rechnen
Vielleicht schreibst Du uns das, dann können wir das evtl einschätzen.
Gruß Bernd
Letztes Jahr habe ich auch einen Feldahorn umgetopft, das war kein Problem, hat super funktioniert. Ich würde ohne zögern auch Linde und Poti umtopfen. Allerdings ist es bei uns noch etwas warm. Ich warte noch ein paar Tage.
Ob die Buche auszugraben ist kann ich nicht sagen, da brauche ich mehr Infos.
Wie alt ist der Baum
Wielange steht er am Standort
Wie warm ist das Gewächshaus
Wieviel Erfahrungen hast Du mit Überwinterung
Wie ist der Boden am Standort bzw mit wieviel Wurzelverlust ist zu rechnen
Vielleicht schreibst Du uns das, dann können wir das evtl einschätzen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Hallo Bernd,
ich heisse Javi
Tiegars ist mein Nik^^
Danke für Deine Antwort.
Der Baum ist ca. 10 Jahre und ist 2 Jahre im Feld am wachsen. Habe jedes Jahr die Wurzel umstochen mit einem Spaten wegen der Ausbreitung. Das Gewächshaus wird auf 5 Grad aufgeheizt. Wobei ich mache dieses Jahr das zum ersten mal die Beheizung des Gewächshauses. Habe dazu zwei Heizungen eine Elektro und eine Gasheizung. Naja ich kann natürlich auf den Frühling warten. Habe genug Geduld
ich heisse Javi
Danke für Deine Antwort.
Der Baum ist ca. 10 Jahre und ist 2 Jahre im Feld am wachsen. Habe jedes Jahr die Wurzel umstochen mit einem Spaten wegen der Ausbreitung. Das Gewächshaus wird auf 5 Grad aufgeheizt. Wobei ich mache dieses Jahr das zum ersten mal die Beheizung des Gewächshauses. Habe dazu zwei Heizungen eine Elektro und eine Gasheizung. Naja ich kann natürlich auf den Frühling warten. Habe genug Geduld
Grüsse Javi
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Entschuldige Javi
Mit der Buche das sollte funktionieren.
Junge Hainbuchen, Feldahorne und Facherahorne pflanze ich seit einigen Jahren um die Zeit um und pflanze die dann wieder mit starkem Wurzelschnitt ins Freiland. Dort überwintern die dann nahezu ungeschützt. Also sollte es bei Dir auch funktionieren.
Gruß Bernd
Mit der Buche das sollte funktionieren.
Junge Hainbuchen, Feldahorne und Facherahorne pflanze ich seit einigen Jahren um die Zeit um und pflanze die dann wieder mit starkem Wurzelschnitt ins Freiland. Dort überwintern die dann nahezu ungeschützt. Also sollte es bei Dir auch funktionieren.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Guten Morgen Bernd,
na dann versuche ich es mal
Mehr als schief gehen kann es nicht. Ich werde auf alle Fälle berichten.
na dann versuche ich es mal
Grüsse Javi
-
chris-git@rre
Hallo Bernd,
Ich habe da jetzt doch noch ein paar Fragen.
Wenn ich im September umtopfe hat der Baum ja noch relativ viel Laub.
Das sind die zwei Kandidaten :
Da besteht doch die Gefahr das er nach einem Wurzelschnitt die Blätter nicht mehr versorgen kann
Da muss ich beim Umtopfen im Spätsommer / Herbst schon vorsichtiger sein als beim Wurzelschnitt im Frühjahr
Oder mache ich da einen Denkfehler
Noch eine Frage zur Überwinterung.
Die Bäume müssen nicht Frostfrei überwintert werden weil sie im Spätsommer bis in den Herbst hinein noch ein Wurzelwachstum haben.
Sehe ich das so richtig
Ist das Wurzelwachstum nicht abhängig davon ob der Baum neue Blätter austreibt
So wie es aussieht ist das beim Feldahorn jetzt vorbei.
Ich habe da jetzt doch noch ein paar Fragen.
Wenn ich im September umtopfe hat der Baum ja noch relativ viel Laub.
Das sind die zwei Kandidaten :
Da besteht doch die Gefahr das er nach einem Wurzelschnitt die Blätter nicht mehr versorgen kann
Da muss ich beim Umtopfen im Spätsommer / Herbst schon vorsichtiger sein als beim Wurzelschnitt im Frühjahr
Oder mache ich da einen Denkfehler
Noch eine Frage zur Überwinterung.
Die Bäume müssen nicht Frostfrei überwintert werden weil sie im Spätsommer bis in den Herbst hinein noch ein Wurzelwachstum haben.
Sehe ich das so richtig
Ist das Wurzelwachstum nicht abhängig davon ob der Baum neue Blätter austreibt
So wie es aussieht ist das beim Feldahorn jetzt vorbei.
- Dirk K. aus L.
Tach auch!
Grüße, Dirk
Das ist eine sehr gute Frage. Ich bin gespannt auf die Antworten ...chris-gitarre hat geschrieben: Wenn ich im September umtopfe hat der Baum ja noch relativ viel Laub.
[...]
Da besteht doch die Gefahr das er nach einem Wurzelschnitt die Blätter nicht mehr versorgen kann![]()
![]()
![]()
Da muss ich beim Umtopfen im Spätsommer / Herbst schon vorsichtiger sein als beim Wurzelschnitt im Frühjahr![]()
Oder mache ich da einen Denkfehler![]()
Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo Chris, Hallo Dirk und Alle die Mitlesen
Nocheinmal: Ich schneide im Herbst die Wurzeln genau wie im Frühjahr ( vielleicht sogar noch etwas mehr). Bei Feldahorn, Fächerahorn, Forsythie und anderen ist mir noch nie aufgefallen, dass Sie deswegen Blätter hängen lassen. Auch die Kiefer im Artikel oben (Stephan hat mich in einer PN gefragt ob der Schnitt mein ernst sei?) ist nach dem doch deutlichen Wurzelschnitt Kerngesund. Lärche und Wacholder vertragen das auch bestens. Nie konnte ich ein schlaffe der Blätter bemerken. Allerdings stelle ich die Bäume, wenn es, wie die nächsten Tage sehr warm wird, dann in den Schatten. Nach ca einer Woche ist das dann nichtmehr nötig.
Nun der Versuch einer Erklärung ohne wirklichen wissenschaftlichen Hintergrund: Wurzeln bilden sich durch das vorhandensein von Blättern diese müssen nicht neu wachsen, sondern aktiv sein. Und das sind sie jetzt noch lange. Daher sind in wenigen Tagen wieder Feinwurzeln da. Diese sehe ich oft sogar an der Erdoberfläche. Dünger bitte erst in ca 14 Tagen geben.
Ich hoffe, ich konnte Eure Fragen beantworten. Wenn ich weiter helfen kann, dann tue ich das gerne.
Mit vielen Grüßen
Nocheinmal: Ich schneide im Herbst die Wurzeln genau wie im Frühjahr ( vielleicht sogar noch etwas mehr). Bei Feldahorn, Fächerahorn, Forsythie und anderen ist mir noch nie aufgefallen, dass Sie deswegen Blätter hängen lassen. Auch die Kiefer im Artikel oben (Stephan hat mich in einer PN gefragt ob der Schnitt mein ernst sei?) ist nach dem doch deutlichen Wurzelschnitt Kerngesund. Lärche und Wacholder vertragen das auch bestens. Nie konnte ich ein schlaffe der Blätter bemerken. Allerdings stelle ich die Bäume, wenn es, wie die nächsten Tage sehr warm wird, dann in den Schatten. Nach ca einer Woche ist das dann nichtmehr nötig.
Nun der Versuch einer Erklärung ohne wirklichen wissenschaftlichen Hintergrund: Wurzeln bilden sich durch das vorhandensein von Blättern diese müssen nicht neu wachsen, sondern aktiv sein. Und das sind sie jetzt noch lange. Daher sind in wenigen Tagen wieder Feinwurzeln da. Diese sehe ich oft sogar an der Erdoberfläche. Dünger bitte erst in ca 14 Tagen geben.
Ich hoffe, ich konnte Eure Fragen beantworten. Wenn ich weiter helfen kann, dann tue ich das gerne.
Mit vielen Grüßen
- Dirk K. aus L.
Danke, Bernd! 
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
- Walter Pall
- Botschafter
So isses. Ihch topfe alles jetzt um, auch die teuersten Bäume. Bis maximal 1. Septemberwoche. danach sit es ZU SPÄT! Die Blätter bleiben dran!Berndbonsai hat geschrieben:Hallo Chris, Hallo Dirk und Alle die Mitlesen
Mit vielen Grüßen
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Hallo Walter,Walter Pall hat geschrieben:So isses. Ihch topfe alles jetzt um, auch die teuersten Bäume. Bis maximal 1. Septemberwoche. danach sit es ZU SPÄT! Die Blätter bleiben dran!
wieso ist es zu spät? Kommt doch darauf an wie man überwintert. Nehme an das in einem Gewächshaus mit Heizung das sicherlich anders aussieht oder?
Grüsse Javi
- Walter Pall
- Botschafter
Sieht etwas anders aus. Entscheidend ist, dass der Baum möglichst viel Zeit hat, neue Wurzen zu bilden und anzuwachsen. das kann er er in unserem Klima bis Anfang Oktober. Glaubt es einfach: von Mitte August bis Ende erste Septemberwoche ist Umtopfzeit für alles. Das heisst nicht Herbstumtopfen, sondern Spätsommerumtopfen. Ich bin doch nicht blöd, dass ich seit Jahren ganz teurre Bäume mit allen Blätten dran umtopfe!Tiegars hat geschrieben:Hallo Walter,Walter Pall hat geschrieben:So isses. Ihch topfe alles jetzt um, auch die teuersten Bäume. Bis maximal 1. Septemberwoche. danach sit es ZU SPÄT! Die Blätter bleiben dran!
wieso ist es zu spät? Kommt doch darauf an wie man überwintert. Nehme an das in einem Gewächshaus mit Heizung das sicherlich anders aussieht oder?
Wichtig ist es, den lokalen Wetterbericht zu beachten. Ganz heisse Tage sind nicht so gut.
VOR MITTTE AUGUST IST GEFÄHRLICH, VOR HITZEPERIODE IST GEFÄHRLICH. Ich schreibe das, weil es immer wieder Ignoranten gibt, die nicht denken können. So der Kamerad, der genau an Anfang der Hitzeperiode Fächerahorne umgetopft hat, weil er gesehen hat, dass ich das mit allen Blättern dran mache. Aber er hat übersehen, dass ich das nur bis Anfang Mai mache, weil danach Lebensgefahr.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Hallo Walter,
danke Dir für die Antwort. Dem Meister glaube ich natürlich aufs Wort
Dann ab gehta ans umtopfen. Habe noch einige Bäume die ich umtopfen muss.
danke Dir für die Antwort. Dem Meister glaube ich natürlich aufs Wort
Grüsse Javi