Buch Tipps
- Karl T.
- BFF-Autor
Mein gesunder-Obstgarten/ Verlag-Eigenverlag, Margarete Griegel
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
- Sebastian
@ Serge: Sag mal, wie das zweite Buch ist, wenn es bei Dir ankommt!
Die Sache mit den Smilys hatte wir schon mal, aber ist ja kein Problem, wenn wir jetzt wissen, dass du uns nicht auf den Arm nimmst...
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=405
Seb
Die Sache mit den Smilys hatte wir schon mal, aber ist ja kein Problem, wenn wir jetzt wissen, dass du uns nicht auf den Arm nimmst...
Seb
Grüße,
Sebastian

„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Sebastian

„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Danke an alle für die vielen neuen Buchtipps
.
Das Thema wäre vielleicht was fürs Nachschlagewerk, oder?
Das Thema wäre vielleicht was fürs Nachschlagewerk, oder?
Gruß,
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
jo, Seb, ich geb dir bescheid, wenn ichs habe. Danke noch für den Link, sehr interessante diskusion :DSebastian hat geschrieben:@ Serge: Sag mal, wie das zweite Buch ist, wenn es bei Dir ankommt!
Die Sache mit den Smilys hatte wir schon mal, aber ist ja kein Problem, wenn wir jetzt wissen, dass du uns nicht auf den Arm nimmst...![]()
Seb
Ach ja, ich hab mir eben noch Adams "die Kunst Bonsai zu züchten" zugelegt. Da secondhand nur 3.50 €
Serge
- Petra Hahn
Also Botanica kann ich nur weiterempfehlen.
Ist extrem umfangreich, 1000 Seiten, angebl. 10.000 Arten, überwiegend Stauden, aber auch Bäume. --> "Totschläger" (3,5 kg)
Dazu auch noch ein absolutes Schnäppchen. Neulich bei Weltbild für 15 €.
Was mich aber am meisten begeistert, es sind bei den meisten Arten auch etliche Unterarten und Züchtungen mit Bild beschrieben.
Zur Zeit meine absolute Lieblingslektüre!

Ist extrem umfangreich, 1000 Seiten, angebl. 10.000 Arten, überwiegend Stauden, aber auch Bäume. --> "Totschläger" (3,5 kg)
Dazu auch noch ein absolutes Schnäppchen. Neulich bei Weltbild für 15 €.
Was mich aber am meisten begeistert, es sind bei den meisten Arten auch etliche Unterarten und Züchtungen mit Bild beschrieben.
Zur Zeit meine absolute Lieblingslektüre!
hat jemand dieses buch? Wenn ja, gefällts euch
Ich denke nähmlich, dass das buch ziemmlich interessant ist, wenn es gut gemacht ist. Man kann sicher einiges lernen, wenn man sieht, wie sich 50 verschiedene bonsai über jahre entwickeln, und wie sich vorgenommene Massnahmen auswirken.
Zuletzt geändert von serge am 17.06.2004, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Serge,
Du hast Fragen gestellt zu zwei Büchern und bisher hat Dir leider niemand etwas dazu geantwortet.
Ich weiß nicht ob keiner KANN oder WILL, doch letzteres schließe ich HIER kategorisch aus!
Ob ich nun eine für Dich vernünftige Antwort geben kann wirst nur Du wissen, doch ich probier´s einfach mal.
Da dies hier ja keine Rezension werden soll, habe ich lediglich versucht etwas in meinem Gedächtnis zusammen zu kramen. (Insider wissen, dass alles andere bei mir auch leicht schwierig wäre.
) Ich hoffe Du verstehst wenn ich daher mit dem zweiten Buch anfange, denn bei Dingen die man mit persönlichen Erlebnissen verbindet sitzt die Erinnerung einfach besser.
Yuji Yoshimura & Vincent T. Covello
The Japanese Art of Stone Appreciation: Suiseki and Its Use with Bonsai
Wie der Titel schon verrät ein Buch, dass sich nicht mit Bonsai sondern in erster Linie mit dem Verständnis für Suiseki beschäftigt. Dies füllt dann auch gut verständlich geschrieben und reichhaltig bebildert den Hauptteil des Buchs.
Insgesamt ein Gebiet, dass erst in den letzten 25 Jahren weltweit Furore machte und bei uns seit ca. 10 Jahren im Kommen ist.
Ob einem diese Betrachtung von ´Steinen´ zusagt ist eine ganz persönliche Geschmackssache, doch immer öfters treten sie in Kombination mit Bonsai auf und zwar in wechselnder Rollenverteilung: mit Suiseki als Hauptobjekt und Bonsai als Akzent oder umgekehrt. Da ist es ja nicht ganz schlecht wenn man sich ein wenig auskennt.
Ein Teil des Buchs befasst sich eben dann genau mit dieser Kombination der beiden Themen und der Verwendung von Steinen in der Landschaftsgestaltung.
Yoshimura behandelt hier nicht Saikei. Er verwendet extra den Terminus ´tray landscape´ und versteht dies in der Tradition des klassischen Hakoniwa. Als Beispiel sei hier nur Yoshimura´s berühmte ´American Symphony´ genannt, eine 2 Meter lange und 60 Zentimeter tiefe Landschaftsgestaltung in drei gleich großen Kisten, die variabel aneinandergereiht werden können.
In der Summe sicherlich ein interessantes Buch, dass ich jedoch nicht gerade als Anfängerlektüre für Bonsaiinteressierte sehen würde. Jedoch für den derzeit recht attraktiven Preis der Softcover-Ausgabe eine durchaus überlegenswerte Anschaffung für am Umfeld Interessierte. (Die HC-Erstausgabe ist von 1984 und kostete mich damals fast 35 Euro.
)
Vielleicht noch kurz ein Wort zu Yuji Yoshimura allgemein. Mag er hier auch nicht so bekannt sein wie Naka, so ist doch gerade er derjenige welcher Bonsai in der westlichen Hemisphäre bekannt und verständlich gemacht hat. Sein schon 1957 in englischer Sprache erschienenes Buch Japanese Art of Miniature Trees and Landscapes (seit 2000: ´Art of Bonsai: Creation, Care and Enjoyment´) ist das erste, maßgebende - nicht japanische - Werk über Bonsai und das bis heute erfolgreichste! Mittlerweile in der über 40. Auflage - als Fachbuch wohlgemerkt! - ein Erfolg, der im nicht romanartigen Bereich sonst nur der Bibel zuteil wird.
Dieser Titel ist also schon etwas betagt, doch vielleicht gerade aus dem eben beschrieben Grund für Interessierte immer noch empfehlenswert.
Da mein ganzes Geschreibe nun schon wieder länger als geplant ausfiel, vielleicht morgen noch ein paar Zeilen zum zweiten angefragten Buch.
Du hast Fragen gestellt zu zwei Büchern und bisher hat Dir leider niemand etwas dazu geantwortet.
Ich weiß nicht ob keiner KANN oder WILL, doch letzteres schließe ich HIER kategorisch aus!
Ob ich nun eine für Dich vernünftige Antwort geben kann wirst nur Du wissen, doch ich probier´s einfach mal.
Da dies hier ja keine Rezension werden soll, habe ich lediglich versucht etwas in meinem Gedächtnis zusammen zu kramen. (Insider wissen, dass alles andere bei mir auch leicht schwierig wäre.
Yuji Yoshimura & Vincent T. Covello
The Japanese Art of Stone Appreciation: Suiseki and Its Use with Bonsai
Insgesamt ein Gebiet, dass erst in den letzten 25 Jahren weltweit Furore machte und bei uns seit ca. 10 Jahren im Kommen ist.
Ob einem diese Betrachtung von ´Steinen´ zusagt ist eine ganz persönliche Geschmackssache, doch immer öfters treten sie in Kombination mit Bonsai auf und zwar in wechselnder Rollenverteilung: mit Suiseki als Hauptobjekt und Bonsai als Akzent oder umgekehrt. Da ist es ja nicht ganz schlecht wenn man sich ein wenig auskennt.
Ein Teil des Buchs befasst sich eben dann genau mit dieser Kombination der beiden Themen und der Verwendung von Steinen in der Landschaftsgestaltung.
Yoshimura behandelt hier nicht Saikei. Er verwendet extra den Terminus ´tray landscape´ und versteht dies in der Tradition des klassischen Hakoniwa. Als Beispiel sei hier nur Yoshimura´s berühmte ´American Symphony´ genannt, eine 2 Meter lange und 60 Zentimeter tiefe Landschaftsgestaltung in drei gleich großen Kisten, die variabel aneinandergereiht werden können.
Vielleicht noch kurz ein Wort zu Yuji Yoshimura allgemein. Mag er hier auch nicht so bekannt sein wie Naka, so ist doch gerade er derjenige welcher Bonsai in der westlichen Hemisphäre bekannt und verständlich gemacht hat. Sein schon 1957 in englischer Sprache erschienenes Buch Japanese Art of Miniature Trees and Landscapes (seit 2000: ´Art of Bonsai: Creation, Care and Enjoyment´) ist das erste, maßgebende - nicht japanische - Werk über Bonsai und das bis heute erfolgreichste! Mittlerweile in der über 40. Auflage - als Fachbuch wohlgemerkt! - ein Erfolg, der im nicht romanartigen Bereich sonst nur der Bibel zuteil wird.
Da mein ganzes Geschreibe nun schon wieder länger als geplant ausfiel, vielleicht morgen noch ein paar Zeilen zum zweiten angefragten Buch.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Danke Garry für deine Mühe
, hat mich sehr gefreut, dass sich noch jemand dazu geäussert hat
Ich habe mir jetzt dieses Buch bestellt, da mich Suiseki wie auch Bonsai sehr fasziniert. Und wenn in diesem Buch beide Elemente miteinander verknüpft werden, ist das natürlich umso interessanter
. Also, Danke nochmals, ich freu mich auf deine Meinung zum zweiten Buch 
Ich habe mir jetzt dieses Buch bestellt, da mich Suiseki wie auch Bonsai sehr fasziniert. Und wenn in diesem Buch beide Elemente miteinander verknüpft werden, ist das natürlich umso interessanter